zylinder bearbeiten oder neu?

  • Hi!


    Bitte nicht schimpfen, wenn das ein thema is, das jeder RS fahrer wissen sollte, aber ich hatte letzte woche meinen ersten reiber.


    habs auch schon mit der suche probiert. eine frage konnte aber doch nicht beantwortet werden.


    Ich habe den zylinder bearbeiten lassen und hab einen neuen kolben eingesetzt. soweit so gut. das ding läuft auch wieder. aber die power ist nicht mehr da. nicht viel weniger, aber doch merkbar.


    ich schätze mal, das ist normal, da ein wenig kompression fehlen wird, durch das schleifen des zylinders. die frage ist, wie ich damit umgehen soll? ist die gefahr eines reibers jetzt größer, weil die beschichtug fehlt? sollt ich doch lieber einen neuen zylinder einbauen? ab wann sollt ich einen neuen einbauen??


    zahlt es sich aus, nach gebrauchten zu suchen, oder bleibt mir nur die wahl eines neuen? und wo krieg ich einen günstigen zylinder her?


    Wie macht ihr das meistens? Würd mich über antworten freunen.


    mercy in voraus

  • äää wie jetzt ?
    du hattest einen Klemmer ? OK
    und dann ?
    kolben neu und Zylinder was ? gehont ? oder wie ?


    wenn der Zylinder hinüber ist, also auch honen nicht mehr geht, dann neu beschichten lassen für ca 200,- € oder neu kaufen für 350,-€ kannst Dir frei raussuchen...


    aber erzähl lieber erst mal was Du mit bearbeiten meinst...nach dem REIBER

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • ey, Icke..
    neuer Zyli für 350 €..? ist das war?

  • ja wieso ?


    also bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger :D


    aber ich würde sagen so 350,- rumm :smiling_face_with_sunglasses:

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  • Mal zur genauen Erläuterung:


    eine neue Beschichtung ist immer günstiger als ein neuer Zylinder. Ob die Beschichtung dann so gut ist wie die originale sei mal dahin gestellt.


    Der "Reiber" den du meinst ist in Fachkreisen auch als "Fresser" bekannt. Aber ein Kolbenfresser muss nicht zwangsläufig das Todesurteil für den Zylinder sein.


    Wenn dein Zylinder ausgehohnt wurde, ist die Beschichtung doch nicht weg...!!???
    Die Beschichtung ist ca. 12/100stel dick. Beim Hohnen werden max. (wenn überhaupt) 1/100stel mm abgetragen.
    Das dient dann dazu, dass der Ölfilm besser auf der Laufbahn haftet.


    Einen Kompressionsverlust hast du durch das Hohnen ganz bestimmt nicht! Zumindest nicht merkbar.


    Man sollte nach dem Ausschleifen bzw. Honen das Laufpsiel anpassen, also den Zylinder ausmessen und einen Kolben einbauen, der max. 5 /100stel mm kleiner ist (Laufspiel).


    Bei deinem angeblichen Leistungsverlust tippe ich einfach mal darauf, dass der Zylinder zwar demontiert und wieder montiert wurde, die Auslasssteuerung dabei allerdings entweder gar nicht oder nur fehlerhaft montiert bzw. nicht eingestellt wurde. Dann kann die Mühle auch nicht ziehen.


    Ein weiterer Punkt wäre ein kolossal zu großes Laufspiel, so dass dir dadurch die Verdichtung flöten gehen würde.


    Vorschlag: Zylinder demontieren, Kolben anschauen, beides vermessen, Auslasssteuerung einstellen, Vergaser checken, Dichtungen (Kopf und Fuß) checken.


    Dann sollte es wieder gehen.


    Außerdem sollte man auch die Ursache für deinen Kolbenfresser mal ausfindig machen, denn ist diese nicht beseitigt (z.B falsche Vergasereinstellung), wirst du nicht lange deinen Spaß haben.


    in diesem Sinne


    Gruß Manuel



    der sich jetzt ernsthaft fragt ob honen nun "hohnen" oder "honen" geschrieben wird :confused_face: LOL) , aber kommt ja nicht von Hohn... was für ein Hohn LOL)


    Ho

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • jessasmariaundjosef.


    danke erstmal für die Antworten. Vor allem Manuel. Und an Duplo. Ähm, ja gehont wurde der Zylinder.


    Also meine Angst, dass die Beschichtung weg ist, kann ich mal getrost vergessen. Ich dachte, das ist vielleicht auch nur so ein dünner film.


    Ob Reiber, Klemmer oder Fresser - keine Ahnung. Is das nicht alles das gleiche? Zuerst hats ein wenig gerieben, dann hat sich der Kolben verklemmt und der Reifen hat sich in den Asphalt hineingefressen. Also eigentlich hatte ich alles :face_with_tongue:


    Okidoki. Also am Kompressionsverlust kanns auch nicht liegen. Ich dachte, das merkt man vielleicht auch schon im 100stel bereich. Wars dann aber wohl auch nicht.


    Laufspiel werd ich checken. Das heißt, der Kolbendurchmesser sollte nicht mehr als 5/100el kleiner sein als der Zylinderdurchmesser. Hab ich das richtig verstanden?


    Die Auslasssteuerung wurde auf jeden Fall montiert. Das mit der Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Muss ich mir anschauen (lassen).


    Und das mit der Ursache macht mir ja auch ziemlich zu denken. Die ganze reperatur nutzt ja nix, wenn die Ursache nicht gefunden wurde. Drum trau ich mich auch gar nicht richtig fahren. Vergaser war schon richtig eingestellt, aber vielleicht verstopft!!? Mal kucken.


    Was mir extrem auffällt ist, dass die Maschin im 4. Gang oft nicht über die magische 7.000er grenze drüberkommt. Da bleibt der Motor einfach auf 7.000 touren hängen. Ich muss dann runterschalten und nochmal neu "schwung" holen bevor die Schieber dann öffnen.


    Ich werd nochmal punkt für punkt durchgehen.


    Aber ihr meint, wenn der Zylinder ordentlich gehont worden ist, dann ist das nicht wirklich ein Grund für einen Leistungsverlust? Das war ja eigentlich meine Hauptfrage.


    Gruß und vielen Dank
    Xdream

  • Zitat

    Was mir extrem auffällt ist, dass die Maschin im 4. Gang oft nicht über die magische 7.000er grenze drüberkommt. Da bleibt der Motor einfach auf 7.000 touren hängen. Ich muss dann runterschalten und nochmal neu "schwung" holen bevor die Schieber dann öffnen.


    OK, wenn Wieder alles ordentlich zusammengebaut ist, solltes mal schauen, dass sie auch läuft....und das geht in erster linier über das Vergasersetup auch Bedüsung genannt..


    mach meldung, wenn es soweit ist und lies mal vorher auch das FAQ dazu !

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  • bleibt noch zu sagen:


    es ist richtig, dass ein Motor mit neuem Kolben und gehontem Zylinder weniger Kompression bzw. Verdichtung hat als ein vergleichbarer Motor der eingefahren ist.
    Dieser Kompressions- bzw. Verdichtungsverlust ist aber nicht merkbar. Und die Einfahrphase ist eigentlich nach ca. 50-100km beendet.


    somit kann das nicht dein Problem sein.


    Das Laufspiel beziffert den Abstand vom Kolben zum Zylinder und sollte 5/100stel betragen. Die Grenze liegt bei ca. 8-9/100stel mm und sollte nicht überschritten werden.


    bei zu großem Laufspiel ensteht natürlich Leistungsverlust, aber da könntest du trotzdem über 7000 drehen.


    Definitv anderer Fehler

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: