Probleme beim Zylinderausbau

  • Da bin ich mir leider auch nicht mehr sicher ob ich gesagt habe dass es sich um die Schrauben am Kettenrad handelt. Auf jeden Fall hast du mir die Lötlampe bei gesicherten Schrauben (Muttern) empfolen.


    Dann muss ich die Tage mal sehen ob ich irgendwo eine Lötlampe herbekomme. Ist es in Ordnung wenn man die Schraube erst heiß macht und dann den Schlüssel ansetzt zum lösen oder muss man beim heiß machen versuchen die Mutter zu lösen? Bin mir nicht sicher, da ich nicht weiß wie stark die Mutter und die Schraube beim aufsetzten abkühlt.



    Schönen Abend


    Knigge W)

  • Danke euch allen, ich habe die Probleme jetzt alle gelöst. Das Kettenrad ist auch ab und das neue schon wieder drauf. Selbst den Sicherungsring am Kettenrad habe ich Intelligenzbolzen ohne Segeringzange entfernt und wieder montiert bekommen. Ich hoffe beim weiteren Zusammenbauen läuft jetzt alles glatt.


    Würdet ihr empfehlen vorerst zusätzliche zur Getrenntschmierung, Gemisch zu fahren? Da sich sicher Luftblasen in den Ölschläuchen gebildet haben. Welches Mischungsverhältnis und wie lange fahrt ihr Erfahrungsgemäß dann Gemisch?



    Gruß, Knigge W)

  • Also der Zusammenbau lief soweit ich das beurteilen kann, ab diesem Zeitpunkt problemlos. Sie steht jetzt fahrfertig in der Garage und morgen wird getestet. Ich musste noch auf meinen neuen Clip vom Kettenschloss warten, da ich einen mehr oder weniger zerstört habe, da ich mal wieder nicht vernünftig geguckt habe. So wie bei den Stiften in der Nut der Kolben.


    Morgen werde ich sehen ob die Bremsen ordentlich entlüftet sind, das Kühlsystem überall dicht und luft-frei ist und der Motor so funktioniert wie er soll. 100 km Einfahren der neuen Kolbenringe sollte reichen, wenn nicht verbessert mich bitte.


    Eine gute Ladung extra Öl im Tank habe ich auch dazu gekippt um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen. Da fahre ich jetzt mit sicherheit ein Gemisch zwischen 1:10 und 1:20 :winking_face: Das aber auch nur die aller erste Tankfüllung. Dannach fahre ich wieder nur Getrenntschmierung.



    Ich möchte euch allen schon mal ganz doll danken, dass ihr mir so geholfen habt, bei meinem ersten etwas "größeren" Projekt.


    Ich werde morgen berichten...



    Schöne Grüße und gute Nacht


    Knigge W)

  • Zitat

    100 km Einfahren der neuen Kolbenringe sollte reichen, wenn nicht verbessert mich bitte.


    50 reichen da mal locker..

  • Und denk dran, wie BP gesagt hat, dass du auch fetter bedüsen solltest, wenn du zusätzlich Öl im Tank hast, weil die Maschine sonst zu mager läuft!! Nicht, dass sie dir dann gleich hoch geht!

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • RS! denk bitte nochmal über deinen Post nach, warum sollte ich fetter bedüsen, wenn ich mehr Öl im Gemisch fahre... Also klingt für mich nicht besonders logisch..




    Also ich bin heute gefahren und habe einiges getestet. Das erste was ich bemerkt habe, waren meine neuen Bremsbeläge, diese hatten zunächst sogut wie keine Bremswirkung, nach ein paar Bremsungen wurde das immer besser. Bin jetzt so ca. 10 km gefahren. Wird die Bremswirkung noch besser oder sind die Bremsbeläge nach ein paar Km richtig eingebremst? Weil irgendwie ist es noch nicht so das, was ich mir von den neuen besseren Lucas Bremsbelägen und der neuen Bremsflüssigkeit versprochen habe. Tipps?



    Das neue 15W Gabelöl ist absolut geeignet für mich und mein Motorrrad. Ich wiege grade mal 65 Kg, die Maschine fühlt sich wesentlich besser und vor allem stabiler am Vordderrad an.



    Mein neuer Kettesatz ist eine Änderung die man so merklich spürt und hört wie ich es nicht für Möglich gehalten habe. Plötzlich höre ich keine Geräusche mehr von der Kette, absolut keine durch die Kette hervorgerufene Vibrationen und ähnliches. Also da scheine ich alles richtig gemacht zu haben.



    Ich muss plötzlich mit mehr Drehzahl anfahren als vor dem Kolbenringwechsel, kann das daran liegen, dass ich zuviel Öl im Tank habe? Weil ich habe 200 ml auf ca. 4 Liter getan. Was einem Gemisch von 1:20 nach meiner Rechnung entspricht, zusätzlich kommt dann noch das Öl von der Ölpumpe. Ich habe zur Berechnung 4 Liter Benzin durch 0.2 Liter Öl genommen, das ergibt 20, darauf habe ich 1:20 abgeleitet. stimmt das?



    Wie macht sich eine undichte Fußdichtung erkenntlich? Ich habe ein wenig Kühlwasser verloren. Jedoch nicht beim fahren, sondern im Stand, aber das wahrscheinlich dadurch, dass ich zuviel rein getan habe und es beim zu schrauben übergelaufen ist. Ich habe nämlich die alte Fußdichtung nocheinmal verwendet, auch wenn SC mich davor gewart hat. (Sorry SC, aber ich wollte es ausprobieren, da ich den Zylinder schon wieder drauf hatte, als du mir das gesagt hast)



    Nach meiner Einschätzung läuft das Motorrad nun wesentlich leiser und ruhiger. Auch der Motor hat einen ruhigeren Lauf bekommen. Kann das durch die neue Kolbenringe kommen, oder haben die wenig bis gar nichts damit zu tun?



    Auf was sollte ich bis auf das angesprochene noch achten beim Fahren und testen der Montage?




    Aber im großen und ganzen bin ich sehr stolz auf mich, dass ich alles so hinbekommen habe, ohne größere Probleme und ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal bei euch für eure Hilfe bedanken.




    Schöne Grüße, Knigge W)

  • bei der Öl-Mischung (warscheinlich 1:10) LOL wundert´s mich, daß die überhaupt läuft... nachtanken.. aber dann bitte ohne Zusatz von Öl im Tank.

  • Habe heute Morgen nochmal 5 Liter nachgetankt. Das Problem mit dem absaufen beim anfahren ist logischer weise weg. Ich wollte eben absolut auf Nummer sicher gehen.




    Gruß, Knigge W)

  • Zitat

    Original von Dr.Knigge
    RS! denk bitte nochmal über deinen Post nach, warum sollte ich fetter bedüsen, wenn ich mehr Öl im Gemisch fahre... Also klingt für mich nicht besonders logisch..
    Schöne Grüße, Knigge W)


    Denk du erstmal darüber nach?!


    http://www.ilil.de/wbb/thread.php?threadid=2423&boardid=2

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D