Richtig schalten

• Hallo!
    habe gerade erst meine karriere als 2takt Fahrer gestartet. es ist auch erst mein erstes Motorrad. Über meine folgende Frage wird es bestimmt gelächter geben, aber jeder hat mal klein angefangen. Mein Problem liegt noch beim Schalten. Rauf schalten ist inzwischen durch vorbelasten des Hebels relativ gut geworden. beim runterschalten bin ich aber nocht nicht sehr sicher. deshalb wollte ich hier fragen, wie bei einem 2takter das runterschalten am besten, aber auch am sichersten geht. Sollte jeder Gang, der runtergeschalten wird eingekuppelt werden oder nicht? Muss ich zwischengas geben?

Schonmal vielen Dank für die antworten

• mache dir keine Gedanken über das Schalten..
    wenn die Gänge "sauber" reingehen ist Alles o.k..
    und ja beim Runterschalten mit Kuplung bitte ist aber egal ob ein Gang oder mehrere gleichzeitig runterschaltest..

• Peter muss ja ne spezial HRC NSR haben, du kannst also wenn du im letzten gang 200 fährst die Kupplung ziehen und bis in ersten gang runter schalten ja?

• oh.. Marco entschuldige bitte.. wusste nicht um was es hier gehen soll.. sorry nochmal..
    dachte das wäre normal wenn man 2-3 Gänge runterschaltet.. du hast aber recht, bei einer 125-er ist es nicht nötig...
    man fährt immer mit einer Drehzahl um die 10-11T U/min..

also vergessen wir das mit dem Runterschalten.. O.K..

• Machs einfach so, wie du am besten zurecht kommst. hochschalten kannst auch
    ohne Kupplung, runterschalten immer mit. Ob du nun mehrere Gänge auf einmal
    durchknallst oder jeden kurz ankuppelst? Probiers - wirst schon sehen was dir
    besser taugt. Zwischengas? Ich machs oft automatisch, aber normalerweise muss
    es nicht sein, kost nur Zeit :winking_face: