[4FL] Bekannte schwachstellen ?

  • Ne ganz kurze Frage: Sind bei der 4FL eigentlich irgendwelche schwachstellen bekannt ? Also ich hab mal gehört, dass die Pleuellager relativ anfällig sind ! Weiss da jemand näheres ?

    Hubraum statt Wohnraum

  • Also, davon ist mir nichts bekannt, glaub ich auch nicht, sind ja im groben die gleichen Kurbelwellen wie bei allen Minarellimotoren, der Webmaster von http://www.tzr125.de fährt zum Beispiel schon über 60 tkm auf seinen Pleuel- und Kurbelwellenlagern... :winking_face_with_tongue:
    Alos ist eigentlich alles recht robust, wenn man grob das Kolbenwechselintervall einhält wird der auch ziemlich lange halten(>40 tkm) der Motor.
    Was ich eher al sschwachstelle ansehen würde wäre der nur schwer entdrosselbare Originalkrümmer und die im allgemeinen im Vergleich zu anderen 125ern, auch zur TZR 4DL recht geringe Leistung...

  • Ja ok, das mit dem Krümmer hat was ROLL) Ist wirklich nen riesen scheiss !!!
    Hmmm, dann hab ich jetzt keine ahnung mehr was bei mir dann sonst die krassen Rasselgeräusche aus dem Motor verursacht. Hab immer gedacht es könnten die Pleuellager sein, aber mein Händler hat gemeint es sei einfach das Laufspiel des Motors !!! Leistung ist immer noch voll da, allerdings hört man den Motor "schleifen" beim hochdrehen, also einfach ein nebengeräusch, aber ziemlich gut hörbar. Wenn man vom Gas geht hat man das gefühl es fällt nächstens der ganze Motor auseinander das klingt so verlottert :D und das schon seit über 5000km (hab jetzt 16000 drauf)
    Jemand ne ahnung was das sein könnte ?

    Hubraum statt Wohnraum

  • Oh, das kann vieles sein, aber ich tippe mal nicht auf Pleuel- oder Kurbelwellenlager, weil einen Schaden an diesen Teilen hätte der Motor keine 5000 Km überlebt.Ist das Geräusch auch da wenn du im Leerlauf hochdrehst oder nur in Gängen? :confused_face:

  • Immer, wie im Leerlauf so auch in allen Gängen, bis 4000rpm hört mans nicht, ab da kommts langsam. Zwischen 5000 und 8000 ist's am schlimmsten, also richtig derbes Rasseln wenn man da vom gas geht und ein leises schleifgeräusch wenn man gas gibt. Bei Vollast dementsprechend lauter...

    Hubraum statt Wohnraum

  • Also ich würde mal schauen, ob die Auslasswalze richtig dicht ist und richtig verschraubt ist, die stellt sich nämlich genau zwischen 4000 - 8000 quer, wenn das nichts hilft mal den getriebedeckel lösen und schauen ob alles gut verschraubt ist auf den Wellen, alle Motorhalterungen fest?

  • Könnte doch evtl. von der Auslasssteuerung kommen, dass wäre aber dann eher ein "klappern". Bei meiner DT z.B. hatte die Walze etwas spiel und klapperte dadurch gut hörbar.


    MfG Murkser


    Edit: verdammt, zu langsam...

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • Ja gute Idee. Also Walze kann ich ja durch Auslass kontrollieren u ggf. festziehen. Motorhalterungen kann ich auch noch machen. Beim Getriebe: Was soll ich da genau nachschauen ? Nicht, dass ich das dann aufmach und nicht weiss wo ich genau nachschauen muss :)

    Hubraum statt Wohnraum

  • Ja mal vorallem schauen, ob der Deckel der AS rechts fest sitzt, und darunter die Schraube, die die zwei Teile der AS miteinander verschraubt.....Auspuff fest?

  • oh genau das hab ich bei meiner XTC auch.
    aber bei mir ist rechts auch der deckel nich mehr richtigfest zu kriegen da der vorbesitzter da was am deckel abgebrochen hatt :explode
    naja gut nu weiß ich warscheinlich wo das her kommt :))

    alle rechtschreibfehler sind poetischer natur und damit gewollt W)