Tipps zum Vollgutachten

  • Ich Grüße euch! Ich Hab ne frage und zwar geht es um ein Vollgutachten das ich jetzt machen lassen werde weil mein olles Mofa schon ne weile lang steht und jetzt will’s halt mal auf die Straße, es hatt immer so Depressionsprobleme und hatt neulich mit mir gesprochen, habt ihr Tipps wie ich durchs Vollgutachten durchkomme ohne Probleme?


    Mofa isch ja erst 30km runter, is aber schon etwas älter letztes vollgutachten wurde 99 erstellt und sozusagen ein Garagenfund, sieht noch aus wie am 1tag und läuft nach Vergaserreinigung, Einstellung usw. klasse! Da ich es vielleicht einem bekannten verkaufen will Interessiert mich wie ich das am besten mit der Drossel mache, mir wurde gesagt das ich gleich vor dem Vollgutachten so was beantragen kann das gleich dort abgenommen wird, wie wär’s damit das ich selber eine einbaue? Und dann es abnehmen lasse, ich dachte an den Luftfilter an eine Verengung... also das Moped is leider Gottes auf 85 eingetragen, also für die A1 dann also auf 80 umtragen lassen, welche spontanen Drosselmethoden fallen euch ein um es nicht gleich am Auspuff machen zu lassen, wegen 5kmh, so ne Scheibe von paar1mm...


    Ich dachte vielleicht etwas flunkern... den Lufteinlass zu verkleinern und dann zu meinen eine Garage hat mir einen gedrosselten Ansaugstutzen gegeben, schauen die wirklich nach ob das stimmt oder machen die nur eine Probe fahrt oder Prüfstand?


    Also haut mal rein eure Tipps!


    Was auch klasse wär nen link zu finden wie es bei einem vollgutachten abläuft... weil ich hab keine lust es 2 mal zu machen wegen einer kaputten Blinkerbirne oder so was...


    Schon mal danke! Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo


    Ein Vollgutachten ist wie eine Haupt- Untersuchung...es werden die gleiche Sachen geprüft...nur meist eben ein bisschen genauer...das liegt aber immer an der Lust und Laune der Prüfer.


    Gerade bei Mofas 50iger und 80 sowie 125 haben die aber intere Auflagen dass da ein bisschen mehr geschaut werden soll, weil die Prüfer ganz genau wissen das jede 2. "getunt" ist.


    Abbauen hrauct man da nur in den seltensten Fällen was...


    Einfach mal versuchen..


    Frank K.

  • wenn das teil auf 85 eingetragen ist und du es auf 80 eingetragen haben willst musst du ein entsprechendes gutachten haben. einfach selber drosseln ist nicht. wir sind ja hier in deutschland. ein brief einer baugleichen maschine mit ner 80 km/h eintragung ginge natürlich auch.


    vollabnahme geht übrigens nur beim tüv. hatte gestern erst bei ner gtu-prüfstelle gefragt.....

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • er schreibt doch von mofa? Mofa braucht doch garkeine abnahme tüv oder ähnliches...


    nur ein versicherten-kennzeichen..

  • Joker: um welches Mopped geht es denn?Stell mal Bilder rein.


    Wenn das ?Mofa? / Moped mit 85kaemma eingetragen ist,wird es sich wohl um eine 50er aus den 70er/80ern handel Kreidler Florett oder Puch Cobra oder so?
    Die darf man als 16 Jähriger mit 125er Lappen eh nicht fahren,da 5 kmh zu schnell...
    Ich glaub nich das es dafür ein Gutachten gibt und slber machen mit ner "Scheibe oder so" is eh nich.


    So ne Puch Cobra 50 wär was für den Harzring,fürs 80er Altherren Rennen.Nur so nebenbei

  • Servus, oh natürlich meine ich ein Moped! Um genau zu werden ein Roller, SHELUNG STAR 90 aus (ROC) nennt sich das ding, da ich ja ned grad der Rollerfan bin muss es halt raus... es hat 83ccm und ist ein Bj.96, Kw5/7000, Automatikroller halt, und wie gesagt auf 85kmh eingetragen, ich hab schon in meiner Zulassungsstelle nachgefragt und die haben gemeint das ich wenn ich ja schon mal das vollgutachten mache, das Moped auch gleich auf 80kmh eintragen lassen kann, aber genau wie, ist jetzt immer noch die frage, die haben gesagt wenn die dort eine Werkstatt haben das sie das machen können mit der Drossel? Es gibt da schon vergleichbare Modelle, müsste ein Minarelli liegend sein, also so was mit REX und co. Baumarktrollerkäsig halt, hab schon ein Termin schon für nächste Woche, da ist glaub ich nicht mehr so viel zeit was vergleichbares für die Drossel zu suchen? Und ich mein wenn dort ne werke das für 10€ machen kann wieso soll ich mir da die mühe machen und viel mehr zahlen und noch zeit verschwenden, na ja ich weiß es ja nicht, kann ja sein das es ja schon mal jemand hier versucht hat?


    Tja, und sonnst, was ich halt so beachten sollte... also der Roller sieht aus wie neu! Und ist überhaupt nicht getuned, das sieht man ihm auch an :D


    Also, da kann ich noch ne menge kohle für meine anderen Mopeds rauskitzeln, daher ist die kleine Geldspritze grad richtig :winking_face:


    Danke! MfG

  • Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhh.
    Brauchst doch keine Bilder machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von ChrisKo´80
    Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhhhh.
    Brauchst doch keine Bilder machen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Hab ich mir doch glatt gedacht :D


    Dat ding muss weg! Also haut rein!

  • wie gesagt, du musst ein umrüstungsgutachen haben oder einen brief eines baugleichen fahrzeugs haben wo die 80 km/h eingetragen sind und woraus ersichtlich ist warum deine 85 km/h eingetragen hat und die andere 80 damit das korrekt umgetragen werden kann. nach meinen erfahrungen ist der tüv bei sowas immer sehr pingelig

    neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

  • Des isch ja vollends becknackt! Zum Kotzen hey... muss der Brief Original sein oder geht auch Kopie?


    Was kostet eigentlich ne eintragung jetzt wie in diesem fall auf 80kmh auserhalb des Vollgutachtens? Weil wenn ichs ned schaff da was zu regeln das es dann später ned nochmal so viel kostet... der ganze kramms wird ja fast so teuer wie das moped selber... *kotzenkotzenkotzen*


    MfG