Welche Radialbremspumpe gehört an eine 96er RS ???

• würde eine 19er nehmen.. fahren die an den ducs auch, haben selbe "übersetzung" wie aprilia...

16er is für ein 4 kolben bremszange..also richtung sumos..

20er sind eher für so doppel 8 kolben sättel

• Zitat

Original von Kurvenparker
    Jetzt hab ich eigentlich immer noch keine konkrete Antwort auf meine Frage. Wer hat schon Erfahrungen mit einer Radialpumpe ? Was ist zu empfehlen? Will eine geringe Bremskraft , aber noch gute Dosierbarkeit...

geringe Bremskraft erreichst du am besten mit Tropfen Öl auf die Bremsscheibe.. und die Dosierbarheit ist sagenhaft.. zusätzlich mit Luftblase in der Bremsleitung...:D

Dosierbarkeit eher mit kleinerer als größerer Pumpe, geringere Handbremskraft auch..
    ich würde Radial eine Nummer größer nehmen als Serie.. die Bremskraft wird besser bei vergleichbarer Handbremskraft und Dosierbarkeit..

habe selber keine Radialpumpe, ich erzähles einfach nur so. :winking_face:

und was meinen die Herren "Rennfahrer"?

• Hi,

ich hab an der RGV eine 19er Brembo mit 20er Hebelübersetzung. Der Durchmesser der Bremskolben zumindest der RGV ist identisch mit dem meiner 900 ss und dort verwende ich auch die 19er. Bei der Ducati ist die Veränderung allerdings auch erforderlich, da die originale Bremsanlage zu Fading neigt.

Klar bin ich zufrieden mit der Pumpe, allerdings ist sie bei mir eher ein teures Spielzeug. Die Dosierung der 19er ist gewöhnungsbedürftig, aber wie auch bei der Ducati habe ich mich nach ein paar Runden daran gewöhnt. Jetzt gibt sie mir ein gutes "Brems-Gefühl".

Schneller bin zumindest ich dadurch nicht, wollte jedoch aus anderen Gründen die Bremspumpe wechseln.

Zu der Frage gefräst/ gegossen: Die gefräste 19er gibt es schon seid Jahren nicht mehr im freien Handel. Die 16er gibt es allerdings nur gefräst, was auch den Preisunterschied erklärt. Ich bin nur gegossene gefahren, Fahrer die von gefräst auf gegossen gewechselt haben, konnten mir allerdings keinen Unterschied mitteilen.

Grüsse Tamara Kaes

• So... danke Tamara. Das ist mal ne Qualitative Aussage. Wir sehen uns sowieso Ende Juni in Brünn !

• so nun mal theorie zu dem thema

Druck=Kraft / Fläche

=> bei grösserem Kolben bei GLEICHER Handkraft WENIGER Druck in der Bremsleitung.

=> bei grösserem Kolben brauch ich mehr Handkraft wie bei einem kleineren um auf den gleichen Druck in der Bremsleitung zu kommen.

• größerer Kolben heisst aber härterer Druckpunkt...

wie gesagt

16mm pumpe für einen 4 kolbensattel a la Supermoto
    19mm pumpe für zwei 4 kolbensattel a la sportler RS/RGV/Duc usw.
    19+mm pumpe für zwei 8Kolbensättel z.B.

• sehr richtig maddin, ANGENOMMEN du würdest eine kaufen...aber da wäre fahrwerk erstmal wichtiger, also kauf das öhlins oder spars und sammel rennstreckenerfahrung mit mir :winking_face:

• man könnte ja auch mal versuchen von einer RGv zb. die serienpumpe an der mito zu verbauen!? hat die nicht auch 16mm??
    ich mein das wäre dann sicher billiger und hätte einen ähnlichen, wenn nicht den gleichen effekt!?

SC

• Zitat

Original von schrauber crack
    man könnte ja auch mal versuchen von einer RGv zb. die serienpumpe an der mito zu verbauen!? hat die nicht auch 16mm??
    ich mein das wäre dann sicher billiger und hätte einen ähnlichen, wenn nicht den gleichen effekt!?

SC

ergo würde das garnichts bringen ausser einen härteren Druckpunkt. Die Brembo die wir haben hat 14mm imho...
    mit der rgv pumpe wäre dann druckpunkt härter aber bremswirkung bei gleicher handkraft geringer..

wäre also negativtuning größer zu gehen bei einer axialpumpe..

dagegen würde die radiale anlenkung auf den bremskolben, also geänderter Übersetzung würde einen harten Druckpunkt und deutlich mehr Bremskraft bei geringerer Handkraft bringen..

also gut!