Hallo,
da ich nun am Sonntag wieder 5 Stunden am Setup von meinem mopped rum gefummelt habe und wieder am verzweifeln bin, wollte ich euch mal um Rat bitten.
Es ergibt sich bei meiner Maschine immer folgendes Problem (RS 125 Extrema extrema Rotax 123, 34er Vergaser):
Wenn das Gemisch laut ZK im optimalen Bereich liegt, sprich Zündkerze braun (rehbraun), dann ist die Aprilia unfahrbar.
Vollast will sie garnicht, alles verschluckt sich, Gasanahme klappt nicht mehr vernünftig und und und.
Das die ZK rehbraun ist, kann ich nicht kontrollieren, da ich im Vollastbereich nicht fahren kann, wie oben gennant.
Lediglich abschätzen ist möglich.
Wenn die HD zwei Schritte kleiner gewählt ist, setzt langsam die bräunlich-graue verfärbung ein.
Noch kleinere HD wird ZK-Bild grau.
Ergo, es müsste sich laut ZK im optimalen Bereich befinden.
Aber wie oben gennant, läuft die Maschine absolut nicht rund.
Einzig und allein läuft alles recht klasse, wenn die Bedüsung viel zu mager gewählt ist.
Also ZK schon sehr weiss.
Daraus schliesse ich, das mein Problem nicht an der HD liegen kann, sondern wo anders dran.
Düsenstock?
Schieber?
Ich weiss nicht weiter.
Habe schon alles probiert und bin auch kein anfänger.
Die Sachen die ich sicher ausschliessen kann, sind:
Membrane
Luftfilter
Auspuff
AS
Ansaugstutzen
Kolben
Die Teile wurden alle schon einmal gewechselt.
Teils wegen Verschleiss, teils um zu schaun, ob das Problem daran liegt.
Ich habe schon sämtliche Einstellungen, die nur irgentwie möglich sind, durch.
Alle HD´s von 145 bis 175, Lufilter Serie, Lufifilter ohne Schnorchel, Lufilter mit bearbeitetem Deckel, nix, aber auch garnix.
Also, was mirjetzt noch vorschwebt sind die folgenden Teile an denen es liegen könnte, vielleicht weiss einer von euch was genueres:
Zündkerze mit anderem Wärmewert?
Düsenstock ändern? (ist bisher Serie)
Schieber?
Vergaser ultraschall reinigen?
Nur um Fragen vorzubeugen:
Ich bin gewiss kein Profi, aber auch sicherlich kein Anfänger.
Soll heissen, dass was ich oben ausgeschlossen habe, ist es auch garantiert nicht.
Ich weiss auch wie ich im Vollastbereich das Kerzenbild nachschaue.
Also liegt es auch nicht an der eigenen blödheit das ZK Bild richtig zu deuten :D
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Habe auch schon mit "Vission" und aneren Usern aus dem Forum drüber gesprochen.....
Achso, hätte ich fast vergessen:
Im 5. Gang ist so gut wie keine Leistung mehr vorhanden und im 6. Gang geht die Drehzahl auch sofort in den Keller.
Vielleicht hilft das das Problem richtig zu deuten.
Ein paar Daten die viellecht auch hilfreich seien könnten:
Motor wurde etwas überarbeitet, sprich Zylinder, Membrankasten, Kolben von Marco.
Luftfilter wie gesagt, wurde alles vom modifizierten bis hin zum Serienfilter getestet.
Zur Zeit fahre ich die Pneumatic Rave 2, sollte aber irrelevant sein. Das Problem hatte ich mit der elektrischen AS auch schon.
Ansonsten ist Leistungsmäßig nur noch ein Arrow Krümmer verbaut
Bin am Ende mit meinem Latein, habe etliche Stunden davor ghockt und alles nach geschaut...
Also, ich zähl auf euch