Ölverbrauch (1 Liter auf 300 KM)

• Hallo Forum,

brauche mal eure Hilfe...

Also in meiner RS steht im Auspuff nach dem Fahren immer ne Ladung Öl.

Dann hab ich jetzt mal gemessen wieviel Öl meine RS schluckt.
    -> 1 Liter auf 300 KM.Ist ein bischen viel oder?

Aber warum?
    Habt ihr ein paar Tips für mich,woran das liegen könnte?
    Die Ölpumpe scheint mir soweit OK zu sein (vom Mechanismus).

Meine RS:
    96er,Standardmotor außer Arrow und K&N Matte.
    MJ -> 270 / 280
    NJ -> 0-9
    PJ -> 27,5

2 weitere Probleme,die evtl. aus dem etwas höhren Ölverbrauch resultieren könnten:
    1.Sie dreht wunderbar aus,aber wenn ich das Gas halte (ab ca. 9500 upm) dann
    stottert sie ein wenig.Schieber sind OK,hab ich schon mehrfach geprüft.

2.Sie wird eindeutig zu warm.Wenn ich bei dem Wetter fahre,dann habe ich
    eine Temperatur von min. 65 Grad,eher 70 Aufwärts.

Also wenn ich immer schön Beschleunige,dann läuft sie echt super,bis auf
    den hohen Spritverbrauch.

Danke Jungs!

Gruß,
    Gensel

• Also bei der 125er reicht 1 Liter Öl für gut 1000 km. Denke bei dir sollte es dann so um die 500 km reichen. Wenn Öl im Auspuff steht läuft sie auf jeden Fall viel zu Fett. Such mal im Forum nach Vergasereinstellung und stell deinen komplett neu ein. Wenn immer noch unverbranntes Öl im Auspuff ist, denke ich liefert deine Ölpumpe zu viel Öl, das kannst du auch einstellen, da musst du aber sehr aufpassen. Das lass dir aber auch lieber von jemanden hier erklären der in der Hinsicht mehr Ahnung hat als ich.

Gruß, Knigge

Wenn Robert schreibt 800-900 km kommt er mit einem Liter Öl komme ich jetzt etwas durcheinander. Sind ja 2 Zylinder bei der 250er, dann müsste die doch auch doppelt so viel Öl verbrauchen. So war meine Überlegung....

• Also viel ehrfahrung hab ich ja noch net, aber hast du deinen Kühlkreislauf richtig entlüftet (an der Wasserpumpe und am Kühler ?)
    bei bei mir ist sie, wenn ich landstraße fahre immer zwischen 55-60° auch bei dem sommerwetter da drausen...

und zum ölverbrauch, meine braucht 1 liter auf 800-900 km.....

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• japp,Kreislauf hab ich schon tausendmal entlüfftet,kommt auch keine Luft mehr raus...
    Hab da mal was gelesen,das wenn Sie zuviel Öl kriegt,das Sie auch zu warm wird.
    Jo,denke 1 Liter auf 800 - 900 KM sollte normal sein.
    Das Setup (Vergaser sollte doch "soweit" OK,sein,und wegen falschen
    Vergasereinstellungen,schluckt Sie doch nicht soviel Öl mehr,oder täusche ich mich da???

Gruß,
    Gensel

• also das sie zu heis wird wenn sie zu viel öl bekommt ist so weit ich weiß richtig.
    desweiteren, kann es auch nicht am gaser setup liegen, da das ja so richtig ist...
    kann nur noch sein das deine ölpumpe falsch eingestellt ist.
    da würd ich mich mal bei den profil's hier schlau machen genauso wie im WHB.
    Dort steht bestimmt wie sie richtig eingestellt wird.

Aprilia RS 250, only @ racetrack
    and on the street, the real street mashine

Nissan 200SX S14
    295PS@ 6400upm
    410NM @ 4000upm

-
    Page

• also die Stellungen an sich der Ölpume (die Kennlinien) stehen richtig.
    Die Einzigste Möglichkeit wäre wohl noch zu prüfen ob Sie zuviel Öl bringt (@Profi's)???

• also:

bei 10l auf 100 km ist das 1:30 und für die Strasse bischen zu viel !
    kann man aber imo an der Ölpumpe einstellen !

Das Öl im Auspuff steht, kann auch an der Fahrweise mit zu wenig vollast liegen..
    (hab meinen Motor mit 1:20 Öl eingefahren und zu fett bedüst, da war die Kerze nass aber das ESD-Endrohr TROCKEN !)

das sie trotz deiner MJ mit 270/280 und arrows mom zu fett läuft...
    (wegen dem stottern) liegt sicher am Wetter und dem IMHO zu fettem Stock (NJ)

Auch die Temp. richtung 70° kann gut am heissen wetter liegen...sofern der KKreislauf i.O. ist...

Vorschlag: Ölpumpe laut WHB Prüfen und einstellen...

bei Gelegenheit auf NJ O-8 wechseln, dann sollte alles perfekt laufen :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Ach,die Praline is da...

Zitat

bei Gelegenheit auf NJ O-8 wechseln, dann sollte alles perfekt laufen

Dat wollt ich höhren,bzgl. dem Stottern.

Die Pumpe werd ich dann halt mal prüfen,hoff ich krieg das hin :confused_face:

Naja,die geht aber auch gut und gerne mal an die 80 Grad,ist das nicht bissi arg,
    trotz dem Wetter,vorallem,wie nur 15-18 Grad waren,war Sie auch immer jehnseits
    der 60 Grad Marke.

Gruß,
    Gensel

• Zitat

Naja,die geht aber auch gut und gerne mal an die 80 Grad,ist das nicht bissi arg,

alles über 70°C ist auf dauer nicht gut !

beim entlüften mal nach links kippen und solange wasser rein, bis rechts am kühler oben keine Luft mehr kommt

Zur not den Termostat ausm gehäuse entfernen !

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Zitat

Sie dreht wunderbar aus,aber wenn ich das Gas halte (ab ca. 9500 upm) dann stottert sie ein wenig

Is doch normal das sie dann stottert ,vorallem wenn man das Gas hält,also die Gasschieber nur halb geöffnet sin ,da man in den Resonanzbereich kommt.

Hast du nen WHB?Da drinsteht der "Norm" Ölausstoß!
    Oder sie läßt im Stand öl durch.Schläuch ab die von der Pumpe weggehen und gucken ob tropft.