also,da Sie nicht immer gestottert hatte (vor Arrow und der akt. Bedüßung)
geh ich mal nicht davon aus das es normal ist.
Aber das mit dem Schlauch ab machen und kucken obs tropft ist ne gute idee.
also,da Sie nicht immer gestottert hatte (vor Arrow und der akt. Bedüßung)
geh ich mal nicht davon aus das es normal ist.
Aber das mit dem Schlauch ab machen und kucken obs tropft ist ne gute idee.
Moin Moin,
so hatte nun endlich mal wieder bischen Zeit zu schrauben und
meine Ergebnisse zu Kunde tun (laber).
Zu meinen 3 Problemen:
1.Stottern:
Das Stottern zwischen 9,500 und 12000 UPM.
Durch den Wechseln vom 0-9er auf 0-8er Stock viel besser.
Stottern nur noch teilweiße minimal.
Wat kann ich da noch ändern (an der Bedüßung).
Danke @ Hanuta.
2.Ölverbrauch:
Die Blöde Ölpumpe ging nicht auf die Geschlossene Stellung zurück.
Scheint jetzt nach den ersten 100 KM besser zu sein.
3.Temperatur:
Leider wird sie einfach zu heiß.So zwischen 65 - 78 Grad.
Nu hätt ich ja noch die Möglichkeit das Thermostat zu entfernen.
Aber bekomm ich dann noch die Temp. angezeigt,so das ich weiß
wie warm Sie wird?
Kanns auch an der Kühlflüssigkeit liegen?
Hab Wasser mit Frostschutz drinen (im Prinzip wie beim Auto)?
Kanns am Kühler liegen.Kann ich den sauber machen (Rausbauen
und mitm Dampfdruckstrahler durch "pusten")?
Wie immer Danke!
Gruß,
Gensel
Ich kann mir vorstellen, dass die feinen Kühlrippen verbiegen, wenn du da voll drauf hältst mit dem Dampfstrahler. Nicht immer so brutal!
Hat den Keiner mehr ne Idee zu meinem Temp. Problem?
keine Angst Gretel, Papa Icke lässt dich nicht im Stich :)
also
1. Kühler demontieren und mit essigkonzentrat..je nach Richkolbenverträglichkeit entkalken !!!
2. mit einem geeignetem Werkzeug, (klitze kleinem Schraubendreher) alle Kühlelamellen gerade biegen. NAch dem Reinigen natuerlich.....druckluft geht, wasser ohne hochdruck auch....tRy & error :)
3.befüllen, Frostschutz fördert den Wärmeaustausch !
4. richtig entlüften !!! erst unten , dann oben
Thermostat:
WEnn Du den Termostat aus dem GEhäuse entfernst, dann geht natuerlich die Temp. anzeige noch, weil der Sensor am gehäuse unten ja nix mit dem Inhalt zu tun hat ! Thermostat enfernen bringt schon was !!!! benötigt aber im Fahrbetireb die entspr. Umgangsweise. Soll heissen....den Motor vor dem Angasen erst mal auf temp. Bringen (so ab 45°C losfahren) !!!! und ggfs. bei Kühleren Temp. Abkleben....
immer schoen richtung 55 - 65°C !
Das stottern beim GAS HALTEN ist normal !
es geht immer nur ums Ansprechverhalten...
wie ich bei Königstiger schrieb, geht noch die feineinstellung per MAJ und PAJ.
WEnn bei Gensel untenrum beim anprechen nix geht, kann die 27,5 u.U. auch zu fett sein... (also 25'er nehmen) Reduziert aber minimal die Sicherheit im Schiebebetrieb..
Im Herbst wenn es wirklich kühler wird und Du fahren willst...
Vergaser wieder auch 280/290 MJ, O-9 NJ und 27,5 PJ UMBAUEN !!!
wust ichs doch,auf die Praline ist verlass: W)
Also,OK.
werd mal jetzt meinen Kühler reinigen/entkalken und "durchlasen".
Also hab ich das nu richtig interpretiert,besser kein Frostschutz,bzw. minimal?
Und das Thermostat kann ich also dann im prinzip raus machen.
Meine Möhre fahr ich eh immer zuerst warm (5 - 10 min) und geb dann erst
Sachte Gaß,sollt dann ja keine Probleme machen,richtig?
Gruß,
Gensel
Bin kein Chemiker, aber meiner Meinung ist das mit dem Essig nicht so der Bringer. Nimm lieber Zitronensäure in Pulverform, das löst Du in Wasser auf und bringst es warm in den Kreislauf. Danach unbedingt mit viel Wasser durchspülen und immer wieder ablassen. Kannst auch den Gartenschlauch in den Kühlerschlauch halten.
Reines Wasser kühlt besser als mit Kühlmittel versetztes. Allerdings liegt der Siedepunkt bei letzterem höher. Bei Zweitaktern also eher vernachlässigbar, da ist das Ding dann eh schon hochgegangen.
Es gibt neuerdings (vielleicht auch schon länger, keine Ahnung) fertige Kühlmittel, die aus irgendwelchem Zeugs bestehen, welches dafür sorgt, daß irgendwelche Mikro-Vorgänge beim Übergang Zylindermantel-Wasser optimiert werden. Angeblich setzt das Zeug die Oberflächenspannung runter und das Wasser "schmiegt" sich besser an die rauhe Gussoberfläche an.
Keine Ahnung, ob das Humbug ist, aber die Leute, die es bei benutzt haben (Viertakt-Einzylinder), waren total begeistert, daß die Dinger nicht mehr in der Kiesgrube kochend stehen bleiben.
BP
OK BP,
also entkalken halt !!! egal mit was !
wir nehmen Essig und entkalken prima damit die Wasserhahnsiebe, Badamaturen udgl. Kannst auch Kaffemaschinenentkalkunstabletten nehmen... ppfff
IMHO steigt mit Frostschutzkühlmittelzusatz nicht nur der Siedepunkt, sondern auch die Kühlleistung... kann mich aber auch täuschen und mir ist es wurscht !
Aber kompetente Beiträge sind erwünscht :)
Ich kann mir schon vorstellen, das ein *weichmacher* zur senkung der Oberflächenspannung und somit besserem *anliegen* des Wasser am Kühlsystem was bringt...
Sach ma wie das Zeuchs heisst , wo es das gibt und was es kost plz
Allerdings hatte ich bei 27°C Aussentemp. und 13 Runden Bruenn unter Vollast max. 62°C Kühlwassertemp. auf meinem 45,- € billigen Tep.Anzeiger, den es wieder bei GHN und Fiedler zu koofen jibt. :D
Hi
wollte auch grad schon sagen da müssten Entkalkertabs doch bestens geeignet sein die greifen ja auch keine Dichtungen da ja Wasserkocher auch eine haben. Mich würde nur mal interessieren was ihr davon haltet den Motor dabei laufen zu lassen?!? Halt zum durchlaufen des ganzen systems...
Wegen Frost Schutz ich kan ndas schon empfehlen als ich damals mal +115Grad hatte und mir dann des Wasser weggedampft is war ich froh des es nicht ehr passiert is Motor lief aber danach noch recht gut und lange bis ich Kolben getauscht habe. Also bissel kann nicht Schaden.
Gruß Smolo
kannst den Motor ruhig laufen lassen, nur nicht zu heiß werden lassen.
Ich hatte eigentlich nirgends geschrieben, daß man ohne Kühlmittel fahren soll! Im Alltagsbetrieb sollte man meiner Meinung nach nur mit Kühlmittel fahren, da dort auch ein Korrosionsschutz enthalten ist.
Das mit den 115°, da meinst Du aber Fahrenheit...hoffentlich... FROWN)
BP