Luftfilterkasten optimieren

  • Hi Jungs und Mädels!


    Wollte mal wissen, wer Erfahrungen mit der Optimierung von nem RS 250 Luftfilterkasten hat.


    Das mit den Trennwänden herausnehmen ist mir schon bekannt.

    Mich interessiern hauptsächlich Bohrungen oder ähnliches, zur besseren Luftzufuhr, und deren Positionen.


    Hab nämlich mal gehört, wenn die Bohrungen/Löcher... falsch angebracht sind, dass das Anströmverhalten der Luft negativ beinflusst wird, was sich (natürlich) negativ auf die Motorleistung auswirkt.


    Zweitens würden mich Erfahrungen mit "RAM-Air" inkl. Bedüsungsänderungen interssieren.


    Drittens und zu guter Letzt, welche Luftfiltermatten empfehlen sich für den Rennsport in Verbindung mit der Luftfilterkastenänderung?
    Ganz mitllere grobe oder gar keine???


    Vielen Dank und schönen Feiertag!!!

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt


    -- Albert Einstein

  • hab den fiedler kasten (trennwand halb raus löcher rein) mal auf dem prüfstand vermessen. delta p war 1,7ps. serien rs mit arrow 63,2ps(glaub mit 280/290) und mit airbox und k&n 290/300 64,9ps.
    das die position der bohrungen von bedeutung ist kann ich mir irgendwie nicht wirklich vorstellen. wenn sich irgendwelche interferenzen aufbauen, sollten die doch eigentlich durch den lufi+gitter wieder zerstört werden!??
    duplo meinte mal das ne andere (wohl die beste) möglichkeit is die röhrchen auf 30mm zu weiten. wenn ich das nächste mal auf den prüfstand gehe probier ich den duploschen deckel mal aus......


    AS

  • der "30cm-rohrdurchmesser-trick" kommt ursprünglich von herrn herbert o. K.
    seine RGV lief damals mit 92ps. schon möglich das die solch grosse ansaugöffnungen brauchte! manche RGV treiber trennen einfach den deckel wo die rohre das ansauggeräusch minimieren sollen auf! richtiges ram-air habe ich an einer RGV nich nie eingebaut gesehen! die die es haben, stellen kaum aussagekräftige bilder ins net! würde ich an deren stelle auch nicht machen, da es eine schweine arbeit ist und entsprechend viel geld kostet! einfach mal "Machen" und das "funzt" schon iss nämlich mir sicherheit nicht! erste ansätze zu diesem thema sah ich vor längerem an oder auf bildern die mir scheinbar von der udo-webseite her zugespielt wurden!
    dabei waren aber keine infos zum deckel der airbox. das wäre aber wichtig gewesehen, um die anstömung der airbox beurteilen zu können!


    grundsätzlich gilt, dass man nicht einfach an die serienairbox einen schlauch machen kann in den von vorne der fahrtwind einströmt! will man "RAMAIR" fahren muss innerhalb und ausserhalb der vergaser der selbe atmosphärische druck herrschen. ist das nicht der fall (und das wäre bei der serienbox ja so!!) laufen einem permanent die schwimmerkammern über.
    vergaser muss also IN die airbox rein! das wiederum heisst "ihr müsst eine ganz neue airbox bauen"! oder die teuer bei udo kaufen! zu all dem "vergaser rein, und neue airbox" muss man sich dann noch gedanken um die "befüllung" machen! einfach einen "schnorchel" in den wind halten reicht nämlich auch nicht! anströmen der öffnung ist bei "zeangsbefütterung" noch wichtiger als wenn sie die luft einfach unter dem tank ansaugt! man kann viele versuche und variationen an den PRs´ sehen........ ob man was für die RGV/RS abgucken kann ist fraglich!


    SC

  • Das mit den Druckverhältnissen ist nicht ganz richtig.


    Im Luftfilterkasten herrscht bei Fahrtbetrieb ständig ein Unterdruck. Ist ja auch klar, wenn man sich ausrechnet, was der Motor schon bei 3000 rpm und schlechtem Füllungsgrad ansaugt.
    Durch Ram-Air nähert man sich auch nur dem Gleichdruck an, weder erreicht man ihn aber, noch kommt es zu einem Überdruck.


    Die Airbox von Udo K., die er übrigens später verkauft hat (vielleicht hat er jetzt irgendwas Kit-mäßiges, man darf gespannt sein), hat keinen eigenen Deckel. Die Tankunterseite dichtet die Oberseite der Airbox ab.


    BP

  • Zitat

    Durch Ram-Air nähert man sich auch nur dem Gleichdruck an, weder erreicht man ihn aber, noch kommt es zu einem Überdruck.


    Gilt vielleicht für RGV/RS, hab ich aber in der PS ganz anders gelesen.
    Da soll IMHO die ZX9R (oder wars 12R?) über (fast) den ganzen Geschwindigkeitsbereich niemals Unterdruck in der Airbox haben

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • So ist das mit "Fachzeitschriften":


    Dieses Mal steht in der "PS" das eine, das letzte Mal in der Zdjlakk genau das Gegenteil.


    Rechne Dir doch mal aus, was so eine RGV bei 8 krpm sekündlich an Luft zieht und dann schau Dir dazu im Verhältnis den Durchmesser der Ansaugöffnungen an. Da muss schon ordentlich Luft "reingedrückt" werden, um sich dem Gleichdruck auch nur anzunähern.


    BP

  • Ja, Sorry, ich dachte das (--->"Durch Ram-Air nähert man sich auch nur dem Gleichdruck an, weder erreicht man ihn aber, noch kommt es zu einem Überdruck.")
    wäre auf jedes Motorrad anwendbar gemeint.
    Bei der RGV/RS kenn ich mich gar net aus und sollte lieber mal die Fresse halten.


    MfG Murkser

    "Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

  • ....mir schwätzt schonwieder der arsch! ich denk ich übersetze lieber nicht was er so vonsicht gibt! grrr.......... tatsache ist, das ich mir verbeten habe direkte antworten auf meine postings von dir zu lesen @BP.


    ich denke ich überlasse das posten zu solchen technikfragen ab sofort den leuten, die wie du @BP scheinbar selber eine ram-air box in der rgv haben und eh´ alles besser wissen! sicher kann man solche themen auch von der physikalischen oder rechnerischen seite aus angehen! leider sieht das im fahrbetrieb oft anders aus vom ergebnis her, als die leute dann vorher ausgerechnet haben. könnte man vorher alles ausrechnen, müsste kein werksteam mehr testfahrten machen! ausprobieren iss die frage!


    ich könnte noch viel schreiben, kotzt mich an, das besserwisserische getue. wie steht es bei @duplo im profil? "wenn man keine ahnung hat, einfach fresse halten"?


    wie man als aufmerksamer ebay-beobachter sehen kann, hat herr K. viele teile veräussert die anfänglich für viel aufsehen gesorgt haben, aber scheinbar nicht zum laufen zu bringen waren!


    SC

  • udo baut auf kitbasis.
    das die teile nicht funktioniert haben ist falsch.
    sie kamen nie zum einsatz so weit ich weiss.
    ramair macht meiner meinung nach nur sinn bei geschwindigkeiten die weit jenseits der 200km/h marke liegen.
    ausserdem war Udos airbox ohne Ramair.
    die hatte nur mehr Volumen und die Gaser standen in ihr.

  • na dann weisst du nicht alles, oder herr K. hat mich angelogen!


    wir standen damals sehr häufig in mailkontakt und ich würde jetzt einfach mal behaupten, dass er die 38er mikunis auf grund meiner positiven erfahrungen was die leistungssteigerung an meiner eigenen rgv damals anging, gekauft hat!


    seinen ausführungen nach, hat er die vergaser wieder verkauft, weil sie bei ihm angeblich nur 2 ps leistungszuwachs gebracht haben! ich denke das er sicher keinen "Zubehörkoffer" für die vergaser hatte, in dem material für 2000€ war, so wie ich den damals hatte! weiterhin ist er scheinbar ein freund von prüfstandsläufen, ich dagegen garnicht! die mehrleistung von "nur" 2ps hat er seinen angaben nach auf einem prüfstand gemessen.


    wenn du das "nie-zum-einsatz" kommen auf "fahren" beziehst, könnte es dann aus meiner sicht stimmen!


    SC