Luftfilterkasten optimieren

  • bin der Meinung von meinem lieben SC so weit einverstanden.. (von 11 uhr 43)


    jetzt folgt meine "Weißwurscht" zu dem Thema;


    ich würde Ramair an eurer Stelle vergessen, das würde mit normalem Vergaser nicht funzen.. die brauchen den Unterdruck um richtig zu arbeiten..
    das einzig Sinnvolle ist den "überschüssigen Unterdruck" zu verringern um eine Leistungssteigerung zu haben.. alles andere ist vom Ars...


    edit;
    eine Korrektur ;" würde ohne größere Änderungen am Vergaser nicht funzen " solles lauten..
    edit.


    Überdruck ist bei Einspritzung mit entsprechenden Chipänderung/Anpassung zu realiesieren..
    ich weißt es gab mal einen Ford Capri mit Turbo und Vergaser.. aber wie das gemacht wurde weißt ich leider nicht...


  • ich wusst nix von prüfstandläufen.
    glaub aber auch das 38iger Powerjetvergasern die bessere wahl sind als die normalen 38iger die meines wissens nach udo verwendet hat.

  • Also so wie ich das gerade mitbekommen habe, ist es also nicht einfach mit dem Ram-Air...


    Hab leider aber immer noch keine konkrete Antwort bezüglich Modifikationén an nem RS Luftfilterkasten, bis auf den ganz guten Ansatz vom AS.


    Gibt's Vorstellungen wie viele Löcher usw.........


    Oder am besten gleich den Deckel weglassen für extrem maximale Luftzufuhr?!?!?!
    Damit werden dann sicher 8,35 PS plus am Hinterrad anliegen!! :freak


    Für konstruktive Antworten wäre ich echt dankbar. :D

    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt


    -- Albert Einstein

  • ich kann auch nur weitergeben was er mich hat damals wissen lassen! ob die jeh gelaufen sind dann oder eingebaut waren weiss ich nicht! er schrieb von "nur 2ps" und das die desshalb wieder wegkommen. im umkehrschluss, wurden meine erfahrungen die ich mit den 38er gemacht hatte, dann in frage gestellt und als "schwer zu glauben" bezeichnet. bei mir hatten die 38er einen deutlichen leistungsschub verursacht, der auch testweise auf einer RGV der neueren baureihe übertragbar war!


    ich denke mal das da für meinen geschmack eh viel verdunkelungs-taktik betrieben wird, auch wenn sonst bereitwillig informationen weitergegeben werden. hab da einige negative erfahrungen bei oder zu dem thema gemacht! seither lasse ich mir auch nimmer in die karten gucken....... oder nur von ausgesuchten leuten!


    deckel weglassen funzt auch nicht ohne weiteres! die vergaser sollten "ruhige" oder "beruhigte" luft ansaugen können! 250er PRs´ haben ja auch nur eine "kiste" hinter dem motor die seitlich offen ist! alles was du machst, wird mit drastischen modifikationen was das setup angeht einhergehen!


    fundierte dokumentationen die aussagen zb. "trennwand raus bringt das und das" gibt es nicht und wenn die einer macht ist es warscheinlich unserös! kein motor ist gleich! man kann immer nur eine richtung vorgeben so wie ich das gemacht habe!


    "38er brachten bei mir diesen oder jenen effekt"


    SC

  • Zitat

    Original von Thorsten-R


    ich wusst nix von prüfstandläufen.
    glaub aber auch das 38iger Powerjetvergasern die bessere wahl sind als die normalen 38iger die meines wissens nach udo verwendet hat.


    dann kannst du sicherlich erläutern wo in der Leistung ein unterschied liegen soll ob power jet oder ohne..


    powerjet heisst nicht mehrleistung...


    handelt sich nur um eine zusätzliche anfettung, zum schutz für klemmern,
    bei gp bikes im verbund mit datarecording, klopf, abgastemp und drucksensoren...


    ich bezweifle sehr stark dass ein solcher vergser eine mehrleistung erzielt auf einem nicht GP bike..
    zumal der "mech" PowerJet nur schlecht funktioniert und die Ansteurung für den elektr. ein heiklles unterfangen ist...


    das Udo scheinbar mit den 38ern nicht so erfolgreich war erklär ich mir wie folgt:


    bei SC seiner ehemaligen RGV in der DM hatte andere peripherie..


    an SC's RGV waren weitausmehr Dinge gemacht, die einen 38iger von nöten machen..


    ciao


  • verlange bitte nicht so viel...
    problem nr.1;


    keiner wird dir eine genaue "Anweisung" geben, würde ich nicht machen und zwar aus einem Grund.. will keine Verantwortung für deinen möglichen Motorschaden tragen..


    nr.2


    auch die Tuner haben da verschiedene Meinungen was das angeht..


    und eine Leistungssteigerung von 8 PS kannst dir abschminken..
    das Risiko eines Schadens am Motor wegen 1-2 PS sollte jeder selber Tragen..
    zwei Vorschläge, Röhrchen aufweiten, oder Zusatzlöcher.. die Wahl ist dir überlassen..
    du kannst auch den Deckel weglassen keine Frage.. nur die Vergaserabstimmung wird dadurch nicht einfacher...

  • Hallo!



    Mit der Luftfiltermodifikation ist das so eine Sache.


    ich selber war tieirisch geil darauf und habe vor 1 1/2 Jahren im Winter eine eigene noch größere Konstruktion an Airbox gewagt.
    Kann die Meinung mit der Arbeit nur unterstützen! Ich habe um diesen großen Kasten zu konstruieren 3 Monate gebraucht und bestimmt 4 oder 5 Prototypen entwickelt!
    Das geht schon tierisch ins Geld wenn man die Preise von Carbon und Harz kennt.
    Verschlossen wird meine Airbox ebenfalls mit dem Tank. Das lässt sich mit dem 95-97er Tank ganz gut realisieren. Nur die Anpassungsarbeiten haben Wochen gedauert.


    Meine Airbox:




    es handelt sich hier um einen Prototyp in der "weiterentwickelten" Phase.


    Ich habe mich damals mit einigen Leuten auseinandergesetzt, die von solchen Sachen Ahnung haben.


    Resultat war: Die Airbox muss eine beruhigte Zone haben, die die angeströmte Luft "beruhigt", damit diese nicht mit voller Geschwindigkeit in die Airboxrückwand knallt und dort für Verwirbelungen sorgt.
    Folglich habe ich vor die zwei Vergaser eine Trennwand gesetzt (auf den Bildern nicht zu erkennen), die auch die Filtermatte beinhaltet (und die besteht mal wieder aus Strumpfhosen).


    Das Problem lag in der Konstruktion, diese ist dermaßen heikel und schwierig, so dass ich 3 Boxen wieder wegschmeißen konnte. Man muss sehr genau arbeiten, das abestehende Gußstück am Motorgehäuse muss entfernt werden.


    Ich habe die Airbox anders als Udo konstruiert. Meine wurde nicht so gebaut, dass sie mit den Ansaugstutzen verschraubt wurde sondern so, dass man sie direkt entfernen kann. Das hat den Hintergrund, dass die Airbox den kompletten Motorraum unterhalb des Tanks ausfüllt und man somit nur mit Entfernen der Airbox an die Zündkerzen und Zylinderköpfe kommen kann.
    Vorteil war in jedem Fall, dass man die Vergaser superschnell runter hat und umbedüsen kann.


    Leider kann ich noch keine wirklichen Erfahrungswerte mit der Airbox bringen, da ich diese bislang nur bei einer einzigen Testfahrt verbaut hatte. Bei dieser Testfahrt haben allerlei Sachen nicht wirklich gestimmt, so war der Quetschspalt viel zu groß, das Laufspiel katastrophal etc. pp.


    Nach der Konstruktion habe ich mit meinem Fernstudium angefangen, so dass ich zeitlich nicht mehr in der Lage war meine Box weiter zu entwickeln. Und da meine Zeit momentan ebenfalls sehr begrenzt ist, werde ich dieses Projekt frühestens im Herbst nächsten Jahres neu aufrollen.


    Nur eins ist sicher, einfach drauf losbauen und hoffen dass es funktioniert kann man getrost vergessen.
    Leistungsoptimierung bekommt man auch höchstens mit der kälteren Luft, nicht etwa durch das Erreichen eines Überdruckes.


    Jedoch bringt eine solche Airbox ganz gewiss was. So ist z.B. für die Honda RS 125 eine Kit A-Airbox erhältlich, mit der man (zusammen mit anderen Maßnahmen) auf über 50 PS kommt.
    Natürlich spielen hier auch ganz andere Sachen eine Rolle wie eine Steuerelektronik usw. die für uns sicher zu teuer sind.


    @ Topic


    die Löcher im LufiKa sind bei mir hinten angebracht, mit einem Durchmesser von 27mm im Deckel.
    Die Trennwand ist komplett entfernt und ich habe keinerlei Probleme damit.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @ Marco


    warum sollte der mechanische PowerJet schlechter funktionieren als der elektrische??
    Diese Aussage kann ich mir nicht erklären...


    dass die originale PowerJet Funktion der 34er Gaser fürn Arsch ist, ist jedem bewusst. Nicht jedoch die der TMX-PJ Vergaser. Dieser PowerJet funktioniert ganz sicher besser.


    Die Ansteuerung eines elektronischen PowerJets ist wohl sehr schwierig und auch nur über einen Gassensor möglich. Wer von Elektronik wirklich Ahnung hat kann sich das Teil ja bauen.


    Mehrleistung ist mit dem PowerJet allgemein sicher drin, aber wohl nicht für uns normalsterbliche.
    Das Ziel des PJ ist IMHO nicht gerade die Vermeidung von Klemmern sondern doch viel eher die superfeine Abstimmung des Vollast.
    Das in Verbindung mit Lambda-Sonde und Detonationssenoren und der zugehörigen Steuerelektronik so mancher Klemmer vermieden werden kann (bei zeitiger Einschaltung des PJ) ist denke ich klar, aber doch sicher nicht die alleinige Idee des PJ.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @PS: Ich habe hier auch so eine von Fiedler modifizierte Airbox rumliegen.
    Die Bohrungen haben, wie M bereits schrieb, 27mm.


    Das Bild hier ist aus Ebay, war das erste airbox-Bild, das ich im
    Netz grad gefunden hab. die Bohrungen sind im Deckel seitlich
    angebracht, etwas unterhalb der beiden Schnorchel - auf dem
    Bild links von dem Schaumstoff-Streifen (etwa dort, wo am Deckel
    noch die weisse Schrift zu sehen ist).


    HTH,
    Wou.