Kette runtergefallen-Ursache?!

  • Also mir ist beim fahren die Kette runtergefallen, dachte erst sie sei gerissen doch dies bestätigte sich nicht. Ich schaute runter zum Hinterrad und es war zu erkennen, dass das Kettenrad Spiel hatte und sich deswegen die Kette verabschiedet hatte.
    Musste dann Heim schieben und das Hinterrad ausbauen, und folgendes kam zum Vorschein...


    Hier die Felge:


    Das Kettenrad, hier bin ich mir nicht sicher ob in dem Gewinde innen etwas kaputt ist oder es so aussieht:


    Und hier links zusehen 2 kaputte Ringe ( Sperringe,Sicherungsringe?! ), warum die kaputt gegangen sind ich habe keine Ahnung:


    Und zum Schluss die Reste vom Anfahrgummi:



    Also ich wäre sehr froh wenn ihr mir sagen könntet wie das passieren konnte und welche Teile, also die genaue Bezeichnung der Teile ich brauche.


    Schonmal dankeschön

  • tja Kettenrad ist mit Sprengringgesichert... wenn das nicht gemacht ist gehts futsch..


    gibt auch varianten wo es keinen Sprengring gibt sondern durch Montage vom rad das befestig twird..


    auf den bildern seh ich ein Teil von einem Lager..


    und ich sehe offene Lager...offene Lager haben am Rad nichts zu tun, die müssen normal geschlossen sein....


    Kettenrad ist gummigelagert udn wackelt LEICHT, das ist normal..


    ich gehe von einem Lagerschaden aus..

  • alles was defekt ist, kopf einschalten, alles putzen und der logik nach zusammensetzen...

  • das meine ich damit nicht! Das ist mir schon klar aber ich weis ja nicht wie die ganzen Sachen GENAU heißen, sprich wie die Bezeichnung ist um die defekten Teile bei Geiwiz zubestellen

  • da sind aber z.B. mehrere von diesen Ringen und ich weis eben nicht welche, dann stellt sich mir die Frage ob das Kettenrad noch verwendbar ist und ob ich jetzt sicher ein neues Radlager brauche.


    Das sind alles einfache Fragen, aber ich hatte dieses Problem noch nicht und würde gerne nur einmal bestellen wollen und dann auch gleich richtig und alle Teile.


    Von euch bricht sich keiner nen Bein ab wenn er sich für 2 minuten opfert und mir hilft, oder?


    Wäre echt super nett

  • Also dein Kettenrad sieht schon ziemlich verschlissen aus... Wie lang ist denn dein Kettensatz schon drauf (Standart, oder O-Ring)?
    Vielleicht lags auch ein bisschen an einer verschlissenen und durchhängenden Kette?
    Wenn es der Fall ist, dann gleich neuen O-Ring Satz kaufen. Könnte ja auch sein, dass deine Kette bei der Aktion auch nen Schaden genommen hat. Also lieber gleich gescheit machen.


    Du brauchst dann:
    -Neuen Anfahrgummi
    -Vielleicht Anfahrplatte (Keine Ahnung ob die was hat)
    -Vielleicht zwei neue gescheite Lager?
    -Dann noch die Bestellnummern 28048, 28003 ( So ist es bei mir gemacht. Also Scheibe und dann der Sicherungsring drauf)


    Angaben ohne Gewähr.

  • Der Kettensatz war erst neu LOL) , fahre O-Ring


    Danke schön für die restlichen Sachen, werde diese gleich mal bestellen und dann auch noch nen neues Kettenrad.


    Edit: Anfahrplatte hat nichts abbekommen soweit es zuerkennen ist


    Aber was mich noch interessiert, wie konnte das ganze passieren und/ooder war das Radlager dafür verantwortlich?