Endlich konkretes: 4HX entdrosseln

• Ja ich weiss, ich flenn schon wieder rum von wegen Aufmachen :D , aber es ist mir wichtig bevor ich da 400-500€ investiere. Also, ich hab grad dem Händler angerufen und nach dem offenen Original-Krümmer gefragt. Gibt es auch und er könnte den bestellen. Soweit sogut, nun hat der Mech aber gemeint, dass der gar nicht so viel bringen wird an Leistung. Und ich bin's mir nun echt am überlegen ob das stimmt, weil ich ja gar keinen Vergleich zu ner offenen Tezi habe :frowning_face:
    Also ich habe am Sonntag 150 km/h in den Asphalt gebrannt bei 11'000 rpm, aber bergab! Geradeaus schaff ich grade mal 140 bei 16/46er Übersetzung. Und Leistung habe ich eh nur bis 10'500. Auf 100 brauch ich ungefähr 11s. Könnten das in etwa 15PS sein ? Oder nun doch mehr ? :confused_face:
    Ach ja, noch was: Ich hab dann noch gefragt ob meine Maschine dann die vollen 28PS hat, da hat er gemeint, dass die Japanische TZR NIEMALS 28PS hat. Und da hab ich doch ein bisschen an der Glaubhaftigkeit meines Händlers zu zweifeln begonnen da ich sonst überall lese, dass die 28PS hat !!!
    Kann mir jemand vielleicht helfen ? Ich weiss echt nicht ob ich das machen soll und ob es dann was bringt entgegen der Meinung des Mechanikers !

Vielen dank schon im voraus...

Hubraum statt Wohnraum

• 150 Km/h sind auf alle Fälle mehr als 15 PS. 28 echte PS werden schon wirklich schwer, aber wie gesagt halte ich es eh für Schwachsinn, den offenen Originalkrümmer zu kaufen.Gerade ist wieder ein Jolly Moto bei Ebay für 220 EUR dabei und mit dem wirst du auf alle Fälle glücklicher werden!

• Jo, das denk ich eben auch, aber dann warte ich eh noch mit dem Jolly, weil ich mit der Originalanlage eben noch garantie hätte und mit Jolly eben nicht! Ich glaub ich lass es nun doch endgültig mit dem Aufmachen. 140 km/h reichen eigentlich völlig, und die Beschleunigung sollte sich auch noch ein paar monate aushalten lassen ROLL)
    Wo kann man eigentlich neue Jolly-Krümmer kaufen ? war doch irgendwas mit Fischer oder ?

Hubraum statt Wohnraum

• Ja, eigentlich ist http://www.fischer-kfz.com/ die richtige Adresse, aber dieses mal wird es hartungheiko@gmx.de billiger machen.

• Sag mal Dark Force wo liegt eigentlich die Problematik mit dem Aufmachen ?
    Hm 28ps könnten schon sein da an der XTC z.B. alle leistungsrelevanten Teile gleich sind und sie amtlich 21kw~29ps leistet.

• Ohh, Galland 19 :frowning_face:

Das Problem an seiner ist, das er ein spezielles Schweizer Modell hat : 4HX , bei dem alle leistungsrelevanten Teile anders sind!(CDI,Auspuff, Vergaserbestückung)

Im allgemeinen zur 4FL, sie hat einen Nikasilzylinder (4FU00), anderen Kolben, Kopf, andere CDI mit anderer Zündkurve...
    Also nichts von wegen "alle leistungsrelevanten Teile gleich " , sondern alles sehr unterschiedlich.Habe noch nie was von einer wirklich gut laufenden 4FL gehört....

:explode

• aha interessant halt wieder was gelernt dachte bisher dass die 4hx sich auf den endschalldämpfer 4hx->siehe kat bezieht, daher der unterschied. bin übrigens allen leuten dankbar die mich belehren.