4 Takt Öl in RS250 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schadet das arg?

• Hallo
    Jo...geil...nur die Antworten hinken da ein wenig...

"4 T Öl verbrennt nicht mit"..LOL...

Was macht es denn wenn die Flamme kommt....???

.............das Öl zeigt seine Spezifikation und sagt.."Ich bin 4T öl und verbrenne in deinem Zylinder nicht??????????????????"
    :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-| :-|

Aber egal....

*lol

Cu Frank

• @ Madmax

war ja nur spass, aber es posten eben NICHT alle in allen Foren !!!!
    Aber auch eine interessante Gelegenheit *für DICH*,
    sich an hand der Antworten (nicht anzahl, sondern inhalt) ein *bild* zu verschaffen :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• Was ihr noch nicht erwähnt habt: Das 4T-Öl ist nicht wie das 2T-Öl selbstmischend. Wer also Mischung fährt und *4T-Öl reinleert* sollte es vorher noch extra gut mit dem Benzin vermischen
    Habe das auch schon probiert, was aber das Problem ist: Die Dreck verbrennt recht schlecht, raucht wie die Sau.

• Zitat

Die Öldiskussion ist allerdings so eine Sache. Alte 2T Heizer auf Production Racern berichten oft von der Schwachsinnigkeit eines vollsynthetischen Öles und dass sie mit nicht weniger Leistung sondern eher mehr als heute ganz andere günstigere Öle gefahren sind, und heute klemmen die 2T`s auch noch, und nicht wesentlich weniger als vorher.

Hmm...
    Hat noch niemand nicht nur die aller aller kleinste Verbesserung der Laufeigenschaften durch ein Vollsyn. 2-Takt (;-)) - Öl bemerkt?
    Ok, ich denke ihr werdet auch nicht alle Öle durchprobieren und auch nicht immer wieder von Teil- auf Vollsynthetisch (oder sogar mineralisch, falls es sowas gibt) und zurück wechseln.
    Ich aber habe eine leichte Verbesserung "gespürt" (jamei, was soll ich dazu sagen, es wissen doch alle wie das mit dem einbilden... ähh "spüren" ist oder?), als ich mal 1 L Vollsynthetisches Putoline gefahren bin, als Kontrast auf "Dolmar" Motorsägen 2-Takt Öl. (was jetzt voll-, teil-, oder gar nicht Synthetisch ist?)
    Deshalb würde mich das schon mal interessieren, ob wer von euch was dazu sagen kann.

MfG Murkser

... der jetzt mal gespannt ist.

"Und wenn ein Italiener in Italien für ein italienisches Motorrad kein italienisches Ersatzteil findet, dann herrschen dort italienische Zustände!"
    - Racepa

• meiner Meinung nach sind die Eigenschaften des Öl´s wichtig.. sprich nicht jedes Öl für jeden Einsatz.. Verbrenungstemperatur, Drehzahlen.. etc.
    hochwertige Öle haben den Vorteil, daß die auch bei niedrigen Mischverhältnissen z.B. 1:50 immer noch gute Schmiereigenschaften haben.. und dem entsprechend auch ne hohe Leistungsabgabe des Motors erlauben..
    bei Mischverhältniss von 1:25/30 kann man getrost auch "schlechtere" Öle fahren..

• Ich schließe mich Manuel an, wie ich auch schon oft genug und in unterschiedlichen Foren gepostet habe W)

Kurzfassung damit es keine Missverständnisse gib:
    2T und 4T Öl schmieren beide. Bloß bleiben eher Rückstände beim 4T Öl übrig, das is ja nich so schick, also 2T.

Aber das kann man ja wieder bereinigen im wahrsten Sinne des Wortes wenn da mal 4T Öl gefahren wurde. Wenn es bisher keine Probs gab dann is ja scheinbar noch nix passiert bzw. beschädigt

• Nun muss ich trotz des alten Beitrages nochmal meinen Senf zu dem alten Beitrag dazugeben. Und zwar fahren wir alternativ zu den teuren Rennölen wie A747 das 15W-40 4-Taktöl. Die Flammpunkte der beiden Öle liegen beide bei ca. 230° und auch ein 15W-40 verbrennt gut, wenn der Zylinder die nötige Temperatur erreicht. D.h. also man kann 15W40 nehmen und sollte es auch nehmen, wenn der Zylinder es braucht bzw. Rennöl. Ich muss aber zugeben, dass das 15W40 mehr Ablagerungen hervorruft als Renn-2-Taktöle, dafür gibt es 5 Liter vom 15W40 auch im Baumarkt für 5€, also 1€/l. Unsere kleinen luftgekühlten Motörchen (Simson 50-105cm³) und 10-25PS laufen eben auch nur mit diesem Öl, Castrol RS2t z.B. verursachen Klemmer nach einander und lassen die Ringe extrem schnell verschleißen. Das wollt ich nur mal dazu sagen. Und wenn einer seine RS auf der Rennstrecke fährt bzw. im Alltag hart fährt, dann gibt es auch beim 15W40 keine Ablagerungen und es schmiert gut. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• Also ich weiß nicht, im Vergleich zu 4T Ölen sind halt 2T Öle darauf ausgelegt, dass sie gut verbrennen. Wenn Euer 2T Motor mit "t Öl festgeht und mit 4T Öl nicht, habt Ihr andere Probleme im Motor.

Apropos: Ich kippe 2T Öl sogar in meinen Turbodiesel. 0,2 ltr. auf 50 ltr. Diesel.
    Die modernen Dieselkraftstoffe haben immer weniger Schwefel, was wohl geschmiert hat und die Einspritzsystem mit ihren hohen Drücken bekommen da schnell ein Problem. Angeblich kann man die Lebenszeit der Injektoren auf annähernd unbegrenzt hinausschieben. Geschadet hat´s bisher noch nicht.

• Zitat

Original von Saurierknochennager
    Die modernen Dieselkraftstoffe haben immer weniger Schwefel, was wohl geschmiert hat und die Einspritzsystem mit ihren hohen Drücken bekommen da schnell ein Problem. Angeblich kann man die Lebenszeit der Injektoren auf annähernd unbegrenzt hinausschieben. Geschadet hat´s bisher noch nicht.

Und riechen tuts warscheinlich auch besser :D
    Wobei bei 0,2 Litern auf 50 Liter....

- Immer schön in Schwung bleiben -