@ Karsten:
War diesmal ernst gemeint!

4 Takt Öl in RS250 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schadet das arg?
-
-
Sorry @ Nager aber ich mußte bei deinem letzten Satz sofort an die RTL-Explosivreportage denken.
Mag sein das es etwas bringt, ich finde es wird oft mit der Motorenliebe übertrieben.
(Ich hoffe Du verzeichst mir
)
-
Hat nichts mit Motorenliebe zu tun. So ein Injektor kostet ohne Einbau 450 €, die Dinger gehen auch relativ oft kaputt. Dafür kannst Du viel 2 T Öl reinkippen. Zudem hast Du das Risiko, dass die Iditoten in der Werkstatt das festgebockende Teil rausreissen, dann ist ein neuer Kopf fällig. @ CWAF: Riechen tut man leider nichts.
-
karsten / CWAF,
im Thread "neue Benzin/Diesel-Sorten" oder so ähnlich habe ich auch schon geschrieben, dass und aus welchem Grund die neuen Dieseltreibstoffe durch ihren geringen Schwefelanteil für bestimmte Motoren bzw. deren Einspritzpumpen nicht optimal sind.
Mir hat man auch empfohlen, eine geringe Menge Öl zum Diesel dazuzumischen und auf Grund der selbstmischenden Eigenschaften halte ich ein Zweitakt-Öl dafür auch besser geeignet als ein Viertaktöl!
Zunächst mal ist Öl, abgesehen von den einzelnen Grundölsorten, ziemlich gleich.
Die Eigenschaften der Öle werden ihnen in verschiedenen Verarbeitungsschritten anerzogen und durch die Additive auf den jeweiligen Verwendungszweck hingetrimmt!Früher hat man Zweitaktöle vormischen müssen, heute braucht man das nicht mehr. Diese Eigenschaft hat aber ein Viertaktöl nicht und dies scheint mir der gravierende Nachteil dabei zu sein.
Es könnte also sein, dass das Öl im Tank nach unten durchfällt, eine Zeit lang ein Gemisch mit einem zu hohen Ölanteil anfällt und der Rest des Tanks mit einem sehr ölarmen Gemisch mit den daraus entstehenden Schäden verfahren wird!Racepa
-
Die Mischbarkeit des 15W40 ist excellent und steht der eines normalen 2-Taktöls in keinster Weise nach. Auch in der Getrenntschmierung meiner ETZ 300 funktioniert dies einwandfrei und Ablagerungen gibt es dort auch keine. mfg
-
Beim Öl ist es wie bei der Schokolade oder der Wurst.
Genau weiß es nur der Hersteller, was wirklich drin ist!Aber bei den Anforderungen, die im Vergleich eine MZ oder eine Aprilia an das Öl stellen, sollte man z. B. die Drehzahlen und die Leistung berücksichtigen, wobei ein luftgekühlter Zylinder wie der von der MZ wesentlich mehr Stress mit den Temperaturen hat!
Racepa
-
@ FSB
Hast du keine Angst vor einem Schmierfilmabriss?
Ein Viertakter bekommt das Öl ja ungemischt an die Zylinderwände geschmissen. Beim Zweitakter ist es (wie oben ja auch schon mehrfach erwähnt) sehr stark mit Sprit verdünnt und muss immer noch funktionieren.
Klar, für die Lager ist das alles kein Problem, aber was ist bei hohen Drehzahlen mit Kolben und Zylinderwand?
Bist du sicher das die Entwickler der Öle die andere Anforderungen nicht berücksichtigen? -
Eben weil ich Anfst hab vor einem Schmierfilmabriss nehme ich 15W40. Und wie Racepa schon sagte ist das genau der Punkt. Unsere Simsons und MZ sind eben luftgekühlt und laufen wesentlich heißer als eure meist Wassergekühlten Motoren. Gerade solche Zylinder mit 100cm³ und dann die Kühlfläche des 50ers sind heikel. Und deshalb müssen wir das Öl fahren und können es auch, weil es bei uns astrein verbrennt, auf Grund der höheren Temperaturen. Die Leistungen dieser Motoren sind dabei nicht niedrig, denn 25PS aus 100cm³ und das schlitzgesteuert kann sich sehen lassen.
Und @ zwei im Takt: Auch unsere 2-Takter haben nach der Warmlaufphase das ÖL pur an der Zylinderwand, weil das Benzin an dem warmen Zylinder verdunstet und nur das Öl übrig bleibt. Zu sehen ist das, wenn man mal den Motor nur kurz anmacht, so eine Minute und im Vergleich dann mal nachdem man gefahren ist. Dann zum Auslass rein fühlen und man merkt, dass bei der 1 Minute nur Benzin/Öl am Kolben ist, bei dem nach der Fahrt dagegen richtig schön schmieriges Öl.Am Anfang war ich natürlich auch skeptisch, man hört ja schließlich nicht alle Tage, dass man nun ausgerechnet 4-Taktöl im 2-Takter fahren soll und dann ausgerechnet noch das billigste für 1€/l. Nachdem das aber nun wesentlich besser schmiert als Öl für 14€ von Castrol, bin ich nun schon längst überzeugt.
Außerdem sieht man es schon an den Datenblättern, warum RS2t und andere synthetische Öle nicht funktionieren, liegt der Flammpunkt gerade beim RS doch bei 76°C und die meisten anderen sythetischen Öle sind auch nur bei ca. 100°C. Des Weiteren ist die Hochtemperaturviskosität des RS so niedrig, d.h. es ist so dünn, dass es einfach kein überzeugendes Druckaufnahmevermögen hat, daher auch der hohe Verschleiß der Ringe. Vergleiche mal die Datenblätter von A747 und einem 15W40 von Catsrol, das ist sehr ähnlich und deshalb funktioniert es auch. mfg
-
FSB,
der Heinz Rosner hat für seine Graugußbüchsen-Zylinder auch auf Castrol geschworen und kein Synth. Öl gefahren.
Die Verhältnisse sind aber bei beschichteten Zylindern wohl etwas anders!
Racepa
-
Hallo Forum,
man kann ja allerhand Vermutungen anstellen, wie Öle funktionieren, aber es stimmt einfach nicht, dass RS2t nicht funktioniert.
Schon zu Zeiten, als die Crosser noch Kühlrippen hatten, galt Castrol TTS (Vorgänger von RS2t) als *die* Lebensversicherung für den Motor. Das war so bei den Rotaxmotoren in der Kramer, bei den KTMs und den Maicos. Die Japaner hielten etwas besser, aber TTS ließ auch hier den Kolbenwechsel zur halbjährlichen Routine werden.
Natuerlich hatten die meisten Motoren damals noch Graugussbuchsen - z.B. die wassergekühlte Yamaha YZ 250 hatte 1989 noch Graugussbuchsen.
Ich fahre das Öl noch heute in der RGV und der RS. Sicher, es gibt heute leistungsfähigere Rennöle, aber die Alterungsbeständigkeit, die lang anhaltende Stabilität von Gemisch, die Frostunempfindlichkeit und die guten Erfahrungen nehmen mir jede Experimentierfreunde mit anderen Ölen.
Gruß, Stefan Bigalke