4 Takt Öl in RS250 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Schadet das arg?

• Hallo Stefan,

kannst Du mir mal was zukommen lassen über die Stabilität von Gemisch!

Danke!

Racepa

• Wie es mit TTS aussieht weiß ich nicht, ich weiß aber, dass in einem 250er Motocrossmotor andere Verhältnisse sind, als in 50-100cm³, die so zwischen 11000-14000upm machen. Und ich weiß, dass das RS2t bei uns einfach nicht geht. Nicasil bringt auf jeden Fall spürbare Vorteile, da die Wärme schneller abgebaut wird und insbesondere bei Motoren mit einem verhältnismäßig großem Auslass (von der Fläche her sowei von der Steuerzeit her), werden die Motoren immer empfindlicher und wenn ein 50cm³ Motor einen riesen großen Doppelauslass hat, dann noch Grauguß und Luftkühlung hat, dann ist das RS2t insbesondere gnadenlos überfordert. Die Motocrosser sind ja eh nicht so spitz ausgelegt wie kleine Rennmotörchen, weshalb sie auch nicht so große Steuerzeiten haben am Auslass und dadurch entsteht weitaus weniger Hitze als bei großen Winkeln. Und wenn ein 50er am Auslass 190° hat, dann wird dem viel heißer als wenn das bei einem 250er geschieht. Sicher kann man diese Zylinder auch für synthetisches Öl abstimmen, machen auch viele, nämlich mit kleineren Auslasssteuerzeiten, hier wird dann aber Leistung verschenkt und weil wir keine Leistung verschenken möchten, legen wir unsere Zylinder für 15W40 aus, das bringt mehr und ist billiger noch dazu. Wir nehmen das Öl also nur bei unseren kleinen luftgekühlten Motoren und wenn ich eine RS oder dergleichen fahren würde, würde ich sicherlich auch Motul 600 o.ä. nehmen. mfg

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Drehzahl!

• FSB,

so wie ich das kenne, sind die Auslaß-Schlitze gerade bei den kleinen Motoren höher gezogen als bei den größeren.

Abgas verlässt also den Zylinder eher und es kommt zu einer besseren Wärmeabfuhr.

Sehe ich das so richtig?

Racepa

• Hallo!

Nur mal so zwischendurch, die RGV hat serie schon 195 Grad Auslass !(voll offene Schieber)

mfG. Maik

• Hallo FSB,

es mag ja sein, dass das RS2t - Öl aus irgendwelchen Gründen bei Deinen Motoren nicht funktioniert.
    Ob das aber wirklich an der Zylindertempertur liegt, das bezweifel ich. Wenn ein luftgekühlter 125er-Crosser mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35 km/h ein Rennen fährt, dann wird er nicht gerade vom Fahrwind verwöhnt. Von Schlammrennen, bei denen keine Kühlrippe mehr sichtbar ist, mal ganz zu schweigen. ... Und leistungschwach waren die Motoren mit 30 PS auch nicht gerade...

Allerdings, warum das Öl nun gerade bei Deinem Anwendungsfall versagt, das weiß ich auch nicht :-I

Gruß, Stefan Bigalke

• Dass die RGV 195° mag ja sein, diese ist aber eben auch wassergekühlt und entwickelt daher auch keine Wärmenester wie ein luftgekühlter Motor. Und @ Racepa: Im Gegenteil, längere Auslasssteuerzeiten verursachen mehr Temperatur im Zylinder, weil durch den eher öffnenden Schlitz weniger Energie von thermische in mechanische umgewandelt werden kann (darum wird übrigens auch der thermische Wirkungsgrad bei großen Schlitzen geringer) und deshalb das Abgas heißer ist und das rückströmende auch und damit den Zylinder aufheizt (Wirkungsgrad nach Carnot wen es interessiert). Wie so ein Crosser Motor von damals von innen aussieht, weiß ich nicht, man darf auch in diese Betrachtungen solche Sachen wie Auspuffabstimmung nicht vernachlässigen. Also Volumen des Auspuffes im Verhältnis zum Kurbelhaus und zum Zylindervolumen, die Resodrehzahl des Auspuffs im Vergleich zur Resodrehzahl des Einlasses und dann verschiedene Krümmerlängen sind auch ganz wichtig, ebenso wie die Endrohrdurchmesser. Man muss auch deren Kolbenlaufspiele und eventuell bessere Kolbenqualitäten berücksichtigen, müssen wir doch meist der Kosten wegen mit Serienmaterialen auskommen und verwenden keine Schmiedekolben oder äghnliche Raffinessen. Alle diese Faktoren der "Youngtimer-Crosser" kenne ich nicht und kann daher auch nicht beurteilen, warum diese mit TTS funktionieren. Ehrlich gesagt kann ich mir aber nicht vorstellen, dass diese mit RS2t lange halten würden!! Und wie schon gesagt, wie sich jetzt nun TTS verhält weiß ich nicht, denn das haben wir nicht getestet, nur das RS. Es kann sein, dass der Flammpunkt des TTS höher ist als der vom RS, das würde im übrigen auch erklären, warum manche sagen, dass das TTS mit mehr Rückständen verbrennt als das RS. Logisch, wenn der Flammpunkt des RS schon bei 76°C liegt, dann muss ja nun wirklich alles verbrennen. mfg

• An unserer DKW-Rennmaschine mit Gußzylinder haben wir diesen ca. 3 mm höher gesetzt und alles was der Guß hergab, im Auslaß noch oben aufgemacht.
    Gefahren seinerzeit mit Castrol TTS und nie Probleme, obwohl die Maschine von der Spitze auf Kursen wie Schotten locker mit den 250ern mitging!

Racepa

• Ja aber eben nicht RS2t. Das TTS scheint ja auch besser zu sein bei hohen Temperaturen, das zeigen die größeren Ablagerungen beim TTS auch. mfg

• FSB,

über Ablagerungen allein auf die Qualität eines Öles zu schließen?

Fahr mal Motul und Du hast keine Probleme mit der Schmierung. Allerdings hast Du auch kaum ein brauchbares Kolbenbild, weil der Saft so gut verwertet wird, dass sich am Kolbenboden so gut wie nichts absetzt!

Mit ELF HTX 876 bekommst Du ein klares Bild am Kolbenboden, weil dort leichte Ablagerungen.

Deshalb aber zu sagen, das eine sei besser als das andere, das traue ich mich nicht!

Und wenn das RS2t weniger Ablagerungen hat als damals das TTS, dann zeigt dies, dass man seitens Castrol etwas geändert hat.
    Muß aber deshalb nicht besser geworden sein!

Wenn das TTS große Reserven gehabt hat, die der Otto-Normalverbraucher nicht benötigt, kann man gewisse teure Bestandteile prozentual zurücknehmen und reduziert damit seine Kosten und bei gleichem Verkaufspreis seine Gewinnspanne.
    Auch das kann der Grund für die Einführung einer "neuen" Marke sein!

Bei der Einführung eines neuen Waschpulvers z. B. sorgt man für einen überdurchschnittlich hohen Wirkstoffgehalt.
    Wenn sich der Artikel auf Grund von kostenlosen Warenproben und der damit resultierenden guten Waschergebnisse am Markt etabliert hat, fährt man den Wirkstoffanteil zurück und ergänzt mit billigeren Füllstoffen!

Racepa