Grundsätzliche Fragen zur Kette

• Hi,
    ich habe leider noch nicht soviel Ahnung von Motorrädern und mein Freund meinte letztens zu mir das meine Kette ziemlich abgenutzt ist und ich diese mal wechseln sollte...

Woran seh ich überhaupt das eine Kette abgenutzt ist?
    Wieviel Spannung muss eine Kette haben?

Sorry für die dummen Fragen aber ihr könnt mir sicher sofort helfen!
    Thx!

MfG Jonny

• Die Kette sollte beim belasteten Zustand (also wenn du drauf sitzt, so ca 15-20mm nach oben gedrückt werden können), dann ist sie gespannt... wenns zuviel ist merckt man es auch... und wenn die Spannung nach 100klm oder so schon wieder nachläßt und du neu spannen musst, dann ist sie meistens schon am Ende..
    Wenn Kettenblatt und Ritzel schon stark ausgewaschen sind oder sogar schon anfangen sich umzubiegen, dann auch wechseln...
    Man Wechselt immer den Kettensatz komplett.

Im ausgebauten Zustand von der Kette, kann man sie auch gerade hinlegen und mal schauen, wie weit man sie zu einem Halbkreis biegen kann, wenn du nen gesamten Halbkreis mit der Kette hinbekommst, ist sie meistens auch nicht mehr die Neuste! :winking_face:

Meistens findest du über die Kettenspannung aber auch was im Handbuch, falls du eines hast.

Achja beim spannen auch immer drauf achten, dass die Kette fluchtet.

Ab und zu mal putzen und neu schmieren, dann hält ne O-Ringkette auch ihre 20000klm ....

achja... Kannst auch mal in der Suchfunktion und im FAQ stöbern, da findest du bestimmt noch interessante Meinungen zu dem Thema... auch wie man am Besten die Kette putzt, welches Kettenfett am Besten ist und so weiter..

• dass sie fluchtet und nicht schief läuft was sonst :-|

fluchtet = gerade, in einer linie

edit: es gibt auch flüchten, das macht die Kette wenn sie reisst, meist ganz böse ans gehäuse aua :frowning_face: :D

• Zitat

Original von Maddin

Im ausgebauten Zustand von der Kette, kann man sie auch gerade hinlegen und mal schauen, wie weit man sie zu einem Halbkreis biegen kann, wenn du nen gesamten Halbkreis mit der Kette hinbekommst, ist sie meistens auch nicht mehr die Neuste! :winking_face:

:confused_face:
    check ich jetzt nicht mit dem halbkreis. kannst das ma genauer erklären?

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten

• Du musst die Kette halt so hinlegen, wie wenn sie eingebaut ist, nur in ihrer vollen Länge und dann versuch mal die Kette zu einem Kreis zu "biegen"

• Zur Seite hin biegen meint er.

Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

• achso. dachte ich mir schon. aber ich dachte auch dass n halbkreis (180°) einfach zu krass wäre. hatte dabei aber nur an endlosketten gedacht.....
    ich schau gleichma wie weit sich meine alten ketten so biegen lassen.

neue bestzeit im motorradschieben:
    3,2 km in 35 minuten