JL Auspuff

  • Na warum nicht einen aus Titan fertigen? Gustoc bietet Titanbleche in passenden Stärken an, brauchen wir noch einen Blech"badscha" und einen Schweisser...
    Maße kann man ja von bewärten Auspuffanlagen übernehmen oder gar versuchen auf sein Moped zu optimieren...
    zum maßgenauen Ausschneiden hatten wir hier im Forum doch einen der das per Laser machen kann, Name ist mir entgangen...


    ciao

  • @SPS

    Zitat

    So wie's ausschaut formiert der gute Jim Lomas aber nicht beim Schweissen... Was die Edelstahlnähte nicht wirklich stabil macht!


    Was meinst du damit?


    Und zum Thema haltbarkeit von den Schweißnähten muß man ja nur mal ins RD Forum gehn und fragen wie lange die SoniX aus VA schon halten.
    Ich kenne jemanden aus dem Forum,der fährt die SoniX GP in VA,weiß aber nicht wie lange er die schon dran hat......

  • HAllo


    Unter formieren versteht man das schützen der Schweißnaht vor der Berührung mit Sauerstoff mit einem zusätzlichen Schutzgas.


    Beim Schmelzschweißen oxidieren die Schweißnahtwurzel und der angrenzende hocherhitzte Nahtbereich durch Aufnahme von Sauerstoff aus der Umgebungsluft. Dies führt zu einer schlechten Wurzelausbildung, Kerben, einer rauhen Oberfläche und bedeutet darüber hinaus eine Verminderung der Korrosionsbeständigkeit und Beeinträchtigung des äußeren Erscheinungsbildes der Naht durch Verfärbungen.



    Wesentliche Eigenschaften des Formierens sind:


    -Erhöhung der Korrosionsbeständigkeit der säure- und rostbeständigen Stähle
    -Oxidationsschutz zur Vermeidung von Zunder und Anlauffarben
    -Schweißbadsicherung für die Wurzelausbildung
    -Vermeidung von Porenbildung



    Was er hier sicherlich meint ist dass die JL Anlagen beim Schweissen nur auf der oberseite mit Schutzgas beaufschlagt werden.


    Es gibt also keine 2. Schutzgasquelle , die von der Innenseite das Schweißbad schütz.


    Würde StuckPiston sich aber mit Edelstahlschweißungen beschäftigen oder richtig auskennen, so wüsst er, das beim Schweissen von so dünnen Blechen durch den Spalt zwischen den Blechen noch ausreichend Schutzgas zur anderen Seite des Bleches strömt und das Schmelzbad auch hier schützt.


    Der einzigste Moment der also ungeschützt ist, ist wenn die Naht am Anfangspunkt wieder angelangt.


    Dann werden ca. 2-5 mm von innen nicht formiert...was aber aufgrund des Einsatzzweckes unerheblich ist.


    Zur Behauptung, verchromtes Blech halte sich länger als Edelstahlblech...man..wo haste das denn her????


    Gucke dir doch die oberflächlich verchromten Schrauben der Moppeds mal an.....einmal Regen und sie Rosten...Edelstahl dagengen nicht....suche doch mal eine unbeschädigte 1970 Käferstoßstange auf einem Schrottplatz...da wirst Du sicherlich nicht eine Rostfreie finden...dagegen aber haufenweise Edelstahlbauteile.


    Ist aber auch egal
    Sicherlich kann man immer alles mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten fragwürdig darstellen (GP Sport, mindere Qualität,ich kenne einnen der einen kennt)
    ..aber deine Argumente gegen die Anlage hinken ganz gewaltig.


    Eine Jolly (ich hatte bislang jede Serie ) ist von der Leistungsentfaltung bis vor etwa einem Jahr das maß der Dinge gewesen...bis eben zur JL Anlage.


    Qualitativ waren sie "gut"...weil man ja auch nix anderes oder besseres kannte.
    Bis eben zur JL ANlage.


    Die passt beim ersten mal und ohne feilen dran, die haben keinen Aluflunche die nach einen halben Jahr ausgelullert sind und süppen, und sie rottet nicht wie die Jolly und sie sind zudem noch wesentlich preiswerter .


    Pinsel Du mal jedes Jahr mehrmals deinen Auspuff an...ich erfreue mich dafür noch in Jahren an dem Glanz und an mein breites Grinsen im Spiegelbild der Anlage..*lol*


    So...nun bist DU aber wieder dran... :D :D
    Schönes Wochenende noch...


    Cu Frank K.

  • Zitat

    Original von http://www.RD350YPVS.de
    StuckPiston


    Heheheeee, immer locker bleiben!



    Zitat

    das beim Schweissen von so dünnen Blechen durch den Spalt zwischen den Blechen noch ausreichend Schutzgas zur anderen Seite des Bleches strömt und das Schmelzbad auch hier schützt.


    Ich selber habe in der Tat keine spezielle Schweissausbildung (schweisse aber auch öfters mal was... unter anderem Auspuffanlagen) - aber die Anlagen wurden bei verschiedenen Schweissern wieder gerichtet und fast jeder meinte dass das Formieren bei solchen Schweissnähten Grundvoraussetzung ist... Das bisschen Gas das duch den Spalt durchkommt reicht dazu nicht! Gut gemachte Segmente liegen vorm Schweissen schon ohne sichtbaren Spalt aufeinander... da kann wirklich kaum was durch... Solche eng aufeinander liegenden Segmente sind Grundvoraussetzung für einen guten Zweitaktauspuff, wenn erst noch Spalte zugeschweisst werden müssen gibts ne dicke Schweissnaht an der unnötige Verwirblungen entstehen.



    Zitat

    Zur Behauptung, verchromtes Blech halte sich länger als Edelstahlblech...man..wo haste das denn her????


    Ich meinte die Rissanfälligkeit verchromter Schwarzblechanlagen vs. der von Edelstahlanlagen. Ausserdem würde ich an einen Auspuff kein Billigchrom wie an den meisten Schrauben dranlassen sondern nur richtig hochwertigen Chromauftrag vom spezialisierten Fachbetrieb mit perfektem Schichtaufbau (das ist ja nicht nur Chrom sondern auch einige andere Schichten... vor allem gehört da Kupfer und Nickel drunter)... DAS Chrom hält dann wirklich lange und ist seinen Preis auch wert.


    Edelstahl ist an sich schon spröder als normaler Stahl und versprödet leider noch mehr beim Schweissen... Die Anlagen reissen immer an der Naht oder direkt daneben in der Wärmeeinflusszone! Dicke Schweissnähte mit viel Zusatzdraht scheiden wegen der Strömung im Auspuff auch aus. Ausserdem würde das die Situation in der Wärmeeinflusszone auch nicht bessern. Wenn dann auch noch nicht formiert wird verbessert sich die Situation keineswegs...


    Weil Edelstahl (umso mehr noch nach dem Schweissen) spröder ist als normaler Stahl hält es den unvermeidlichen Vibrationen weniger gut stand als normaler Stahl. Daher hält eine normale Anlage (auch verchromt, dann sind wir wieder bei meinem Post) sicher länger als eine aus Edelstahl.


    Zumindest bei den Anlagen die ich kenne hat der Jim Lomas wohl noch nicht das perfekte Konzept gefunden. Vielleicht gehts besser mit grossflächigen Verstärkungsblechen, vielleicht brauchts auch dickeres Blech... Ich weiss es nicht. Er ist jedenfalls sehr fleissig, mal schauen was da noch so alles kommt! Es ist ja wirklich zu hoffen dass diese Probleme beseitigt werden! Eine von Haus aus rostfreie glänzende Auspuffanlage die auch nach Kratzern ihren Rostschutz behält ist sicher was feines. Aber die sonstige Haltbarkeit MUSS eben auch stimmen.



    Zitat

    Sicherlich kann man immer alles mit irgendwelchen fadenscheinigen Argumenten fragwürdig darstellen


    Das Argument mit den Eigenschwingungen hatte ich ja selber schon dahingegend relativiert dass es sich nur auswirkt wenn es ums letzte halbe PS geht! Da es aber von wirklich jedem kommt der sich mal mit GP-Teilen beschäftigt hatte finde ich es sollte bei einer vollständigen Betrachtung Edelstahl vs. Schwarzblech nicht fehlen... als Randbemerkung!



    Zitat

    rottet nicht wie die Jolly


    Rotten tun Stahlauspuffe eben nur wenn man sie nicht etwas pflegt... oder verchromt. Da kannst dann auch dein Grinsen drin spiegeln W)


    Und hier noch ein Bild wie so Risse aussehen können:

  • Gute Idee Marco, ich kenne auch wen der das Schweissen könnte, der hat mir mal die erste Hälfte einer RD80 Birne gebastelt und die hat sehr lange gehalten während mir die originale immer wieder gerissen ist.
    Titanbleche OK, aber woraus sollen dann die Flansche und die Endstücke werden? Kann man Titan haltbar mit anderen Materialien verbinden?

  • zum Maßgenauen ausschneiden benötigs kein Laser oder ne CNC Brennschneidemaschine, aus meiner eigenen Auspuffbau-Erfahrung lässt sich das genau so gut mit ner 0815 Blechschere machen.

    MfG Max

  • Zitat

    Original von Mirco
    Gute Idee Marco, ich kenne auch wen der das Schweissen könnte, der hat mir mal die erste Hälfte einer RD80 Birne gebastelt und die hat sehr lange gehalten während mir die originale immer wieder gerissen ist.
    Titanbleche OK, aber woraus sollen dann die Flansche und die Endstücke werden? Kann man Titan haltbar mit anderen Materialien verbinden?


    flansch fürn zylinder aus Alu, das Anfangsstück am Krümmer auch aus Titan, ist doch klar, sowas kann SchrauberCrack drehen, Rohre fürs Endrohr vom Krümmer gibts auch beim Gustoc, ESD wird dann gesteckt à la Jolly und geklemmt oder per Federhalterung...


    @ Max wir wollen die Kegel doch passgenau damit die Schweissnähte nicht unnötig dick werden und innen reinstehen :D

  • Drehen ist auch kein Thema. Laserschneiden kann ich nicht, sonst wäre das echt mal ein Projekt was ich in langen Winternächte mal angehen würde. Fehlt noch das Vorbild, ich hätte da nur Arrow oder Jolly zu bieten.
    Hab auch noch Alu-Flansche passend für Arrow da, aber das mit den Federn gefällt mir so gar nicht, auch wenn´s üblich ist.

  • Zitat

    Original von Marco
    ...


    @ Max wir wollen die Kegel doch passgenau damit die Schweissnähte nicht unnötig dick werden und innen reinstehen :D


    In meine Kegel steht nichts rein ... Schneidet man alle Kanten sauber, rollt sauber und heftet alles sauber zusammen ist das schweissen danach wirklich das geringste Problem. Theoretisch kannste auch 2mm Blech nehmen und mit ner Stichsäge ausschneiden, wird nach dem schweissen wahrscheinlich genau so gut aussehen wie 2mm Blech gelasert.
    Bei 1mm Blech geht das wirklich absolut genau. Da ist CNC Lasergefutzel wirklich nicht nötig. Glaubs mir, habs schliesslich schon selbst gemacht! Würde ich n Auspuff für n Motorrad bauen, wärs nicht mein erster 2T Auspuff.
    CNC gesteuert Lasern von Blechen stellt bei mir kein Problem dar, allerdings halte ich es wie gesagt für unnötigen Aufwand. Bei richtig monströsen platten mit was weiß ich 20mm Stärke ist n CNC Brennschneider schon was hilfreiches, oder wenn man n Logo in ne Schelle von ner Auspuffhalterung geschnitten haben will meinetwegen auch der Laser, aber um das eh sehr dünne und schnell von Hand sehr genau geschnittene Blech für die Konen auszuschneiden ist ein Laser echt unnötig. Fährste mit dem Ferrari n halben km zum Briefkasten? Klar, macht spaß, aber wenns nur 500m sind, lohnts nicht mal den Schlüssel aus der Hosentasche zu ziehen.


    Und mal im ernst, was bringt die alle Genauigkeit aufs Zehntel, wenns durch minimalen Temperaturunterschied schon wieder ne leicht andere Resonanzdrehzahl hat und sogar der Auspufflack (Farbe!!! Ohne Witz, n rot lackierter Auspuff bleibt wärmer als ein schwarzer, der schwarzer hat also folglich eine minimals geringere Resonanzdrehzahl auf dem ansonsten unveränderten Motor) wirft dir so gesehen wieder alles durcheinander :asmd LOL) :-|


    Auspuffe sind leider keine wirklich genaue Sache beim Zweitakter. Allein schon deshalb, weil du über die Abgastemperaturen, die ja ne richtig große Rolle spielen, nur Anhaltspunkte hast und keine absolut genauen Werte. Wenn dus genau nimmst, haste bei voller Sonneneinstrahlung auf deinem Auspuff ne höhere Resonanzdrehzahl wie wenn du in die andere Richtung fährst und der Auspuff auf der Schattenseite ist... Alles viel zu ungenau, um sich dann Gedanken um die absolute Genauigkeit beim eh nur "geschätzten" konstruieren von Auspuffen zu machen.

    MfG Max

  • die Idee ist sau stark. Das wäre wirklich mal eine geniale Sache existierde gut funktionierende Rennpuffs durch den Bau aus Titan den extrawaganten Schliff zu geben. Mein Wissen darüber hält sich abre sehr in Grenzen, aber ich könnte versuchen zu helfen, wo es geht. Wenn es möglich wäre und man dieses Ziel in Angriff nehmen könnte, dann wäre ich sicherlich dabei, und würde mir dann auch so eine exklusive Anlage kaufen, nach DLR oder Arrow Vorbild, Marke Eigenbau.

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D