Muss für den Betrieb mit Gemischschmierung die Ölbohrung für das mittlere KW-Lager eingebracht werden? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass das auch ohne funktionieren würde, finde das aber nicht mehr. Die Suchfunktion im Forum hat mir auch nicht weiter geholfen.
Neben theoretischen Abhandlungen wäre für mich besonders interessant, ob jemand schon mal längere Zeit entsprechend gefahren ist.
Der geplante Einsatzzweck (Zweitfahrzeug) sind flotte 60km-Mittelgebirgssprints und gelegentliche Rennstreckentermine.

Gemischschmierung – Ölbohrung für mittleres KW-Lager
-
-
Es gibt Leute die fahren sehr lange ohne die Bohrung und die haben keine Probleme.
War mir aber auch zu unsicher. Ich habe die Bohrung machen lassen.
Ist ja nicht so aufwändig und ne Kurbellwelle machen lassen ist ja auch nicht billig. -
Tag.
Ich greif die Sache hier an dieser Stelle nochmal auf, weil in diesem Thread am wenigsten "Off topic" zu finden ist.
Was ich bislang in den anderen Themen gefunden habe:
*Zusatzbohrung ist die bessere Wahl aber kein muss.
*Bei Verwendung von gutem Öl ala Racing M oder A747 gibt es mit dem mittleren Lager keine Probleme.
*Dass die Umrüstung im Alltagsbetrieb nur Nachteile hätte.Interessant find ich die letzte Aussage: Gut der Zweitakter magert im Schiebetrieb ab, aber die "Kleine" muss doch ohnehin ein wenig gescheucht werden.
Jetzt meine Frage:
Macht eine Umrüstung auch für die Strasse Sinn?
Ich hab einfach eine Abneigung gegen Getrenntschmierung und würde lieber das Öl "standesgemäß" in den Sprit kippen.Danke für weitere Antworten....
Grüße und frohe Weihnachten, Heiko
-
Hallo,
was für eine Abneigung, besser und einfacher kann es für den Serienbetrieb wohl nicht sein!MfG Maik
-
sehe ich auch so wie bemomaik...
"standesgemäß" ? ich sehe das eher als rückschritt für den alltags(strassen)betrieb...
grüsse
-
Da der Labyrintring bei der 22er und Aprilia nicht dicht ist, wird das mittlere KW-Lager auch so genug geschmiert... wer will kanns machen lassen um die Wirtschaft anzukurbeln.
-
Moin.
Hat was damit zu tun, dass ich mir in meiner Jugendzeit wegen einer defekten Pumpe nen Mopedmotor zersemmelt hab, ansonsten habt ihr schon recht, dass es einfacher nicht geht.
Danke für die Antworten.
Grüße
-
Zitat
Original von renntaentaen
Moin.Hat was damit zu tun, dass ich mir in meiner Jugendzeit wegen einer defekten Pumpe nen Mopedmotor zersemmelt hab, ansonsten habt ihr schon recht, dass es einfacher nicht geht.
Danke für die Antworten.
Grüße
sowas läßt sich aber auch nicht vergleichen!
-
ich kann mich daran erinnern, das ich neulich einen ähnlichen Thread gestartet habe, und dieser dann darauf hinauslief, das ich auf KEINEN Fall ohne diese Bohrung fahren sollte, obwohl ich jemanden kenne, der 2 Jahre igk ohne Bohrung gefahren ist.
Confus :)