Hab Bilder einer angeblichn SP Maschine. Die hat Kickstarter. Interesse? Der Kerl is bei mir im Forum
Cup RS
-
-
Hab gestern erst bei euch den Thread gelesen. Is die gleiche Maschine wo ich hier Bild gepostet hatte von der Zulassung naja nicht wirklich weiter aufschluß reich aber posten kannst ja trotzdem mal W)
-
@ Marco könntest du noch paar Bilder reinstellen von so einer Cup RS wo man die DLR richtig gut sieht , denn ich möcht mir den Aufkleber machen.
-
Achja schönes altes Thema , mal was ich inzwischen alles weiss:
Also allgemein lief dieser Cup Anfang der 90er , ich denk mal 92/93 ab.Ich bin mir auch ziemlich sicher, das damals alle Replica Versionen zum Kauf anbieten mussten oder es freiwillig getan haben, bei Yamaha waren es 500 Stück, diese Maschinen sollten sich immer sofort an komplett anderen Fahrgestellnummern ( bei TZR ab 4DL050....) oder auch einfach komplett anderen Modellcodes (NSR SP JC00 anstatt von 21/22) erkennen lassen.Diese Modelle unterscheiden sich ab Werk schon stark von normalen Serienmaschinen.
Obendrauf gab es für diese Modelle es dann von Werk aus immer noch Kit Teile zusätzlich, bei Yamaha waren das, Felgen,Kolben,Auspuff(Such ich noch),Zündung,CDI,Auslassteuerung,Kopf, Zylinder,Primärantrieb,Membrankasten,Kickstarter ...(hab ich bereits)
Für diese Kitteile gibt es natürlich im Nachhinein keine Unterstützung mehr vom Werk.Ich hatte das Glück inzwischen jedenfalls einen Microfiche aller Kitteile von Belgarda zu erhalten.Wer solche Teile ergattern will sollte sich wirklich lieber in Italien umsehen, oder aber auch bei Junior Cup Teams von damals.
Wäre schön wenn einer was zu den RS und Mito SP schreiben könnte.Auch die NSR SP ist noch ein ziemliches Rätsel.Gilera SP hab ich zwar, aber ich glaub bei denen gab es gar keine Unterscheidung Serienmodell/SP Modell.
-
NSR 125 SP gabs ja auch!
Hatte ne Komplett andere "CDI" die für Auslasssteuerung und Zündung zuständig war!
Auch waren anders: Polrad, Zündspule, und Pick ups(2 Stück), Lima, Zylinderkopf,
Kabelbaum, PGM III Zündung, 32mm Vergaser, Bremssättel usw.Gibt auch extra nen Jolly "SP" für diese NSR!
Hier 2 Bilder (SP Lackierung, also diese lackierung hatten sie, hier mit anderem Heck und dem Jolly SP)
-
Ehrlich gesagt sieht das für mich nach einer Standart NSR125 aus an der sich ein kleiner Hobbybastler vergangen hat... was soll denn bei der AB WERK anders sein?
gruß popo
-
Achso, hier noch die eine eigenbau Front!
Die SP wird komplett umgebaut!
Weiteres Merkmal: Kickstarter!!!!!
-
Polrad, Zündspule, und Pick ups(2 Stück), Lima, Zylinderkopf,
Kabelbaum, PGM III Zündung, 32mm Vergaser, Bremssättel usw.Hier is nur der Standart NSR motor eingebaut weil der SP motor Überholt wird/worden ist
-
Naja über diesen Umbau"spezialisten" habe ich auch schon gelesen, aber es ist eine SP, das stimmt.
Hier mal Bilder von meiner SP, aber noch lang nicht fertig:
http://forum.tzr-scene.info/in…act=Garage&CODE=12&CID=62 -
Komisch.
Ich baue mir einen Motor selber auf, kaufe mir bei PVM neue Mg Felgen (oder schmiede-alu) und schon hab ich ein besseres schnelleres Moped als die SP Serien aus Italien....
Wo ist da bitte der Sinn?
Eine "sogenannte" SP ist mit geringem Aufwand selber nachzubauen.
Da die Teile der Maschinen mittlerweile uralt sind braucht man sie auch nicht mehr selber zu kaufen.Einen Kickstarter braucht niemand auf der Strecke, den hätte ich schon längst rausgeworfen.
Die Kolben sind nach wie vor nicht erhältlich.
Die, die man kaufen kann sind Nachbauten von vertex, die aber nicht halten.
Ich frage mich wirklich, was dann an den Dingern so exklusiv ist.Im Falle der aprilia sind es lediglich die Felgen.
Nicht zu verachten sind dabei die alten AF1 Sport Pro, die wirklichen SP`s.
Es gab bis dato keine andere 125er, die näher am Production Racer war als die AF1 SP, nicht zuletzt wegen ihrem Gewicht, der Bremsanlage und vor allen den Felgen (Größe wie PR).
Der Rahmen ist filigran gehalten, sehr leicht, schlicht und nicht so protzig wie das profil der RS. Ausserdem passt der alte Production Racer Motor ohne Veränderung in die AF1.
Man muss nur eine Halterung abändern und einen kleinen Bogen schweißen.
betrachtet man sich zusätzlich die Abmaße der AF1, Lenkopfwinkel, Radstand usw. sieht man die Artverwandtheit.
Da ist die RS meilenweit entfernt von.
Die erste SP gab es sogar mit einstellbarer Gabel, das war ein Fortschritt.Das die präsentierten SP abgesehen vom Auspuff irgendwo mehr Leistung drücken sollten konnte noch keiner belegen.
Die angeblichen 5 PS sind unrealistisch, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es äußerst schwierig ist mehr als 35 PS auf die Rolle zu drücken.Selbst die angeblichen SP Motorteile wie der Zylinderkopf, den ich zu hause liegen habe, bringen max. 200 UPM mehr Enddrehzahl, aber wesentlich weniger Mid Range Power und sogar weniger Endleistung als der originale Kopf laut dem Dynojet