Nach ein paar Sekunden Vollgas ändert sich ein Kerzenbild nicht völlig.
Diese krustenartigen Abplatzungen an der 8er Kerze sind doch typisch für Moppeds, mit denen erst rumgeschwuchtelt wurde und die man dann ein paar Meter Vollgas gescheucht hat, um das Kerzenbild bei Volllast zu betrachten.
Denkbar wäre, bei gleichen Wetterdaten auf der gleichen Strecke bei gleicher Fahrweise Vergleiche mit einer Kerze mit gleichem Wärmewert anzustellen.
Meine Bedüsung an den Straßendingern ist ganz einfach: Sie sind zu fett. Ich habe überhaupt keine Lust, umbedüsen zu müssen, wenn es mal 15° C sind.
An der Enduro arbeite ich mit Abgastemperatur, die RGV bekommt das gerade auch.
BP
EDIT: Hab' die Frage ja garnicht beantwortet:
Ich mach Vollgaschecks über ca. einem Kilometer und leuchte mit der Taschenlampe durchs Kerzenloch (Endoskop, das mir passen würde, war mir bis jetzt zu teuer). Wenn's da recht dunkel, aber noch braun ist, passt's mir. Genauere Untersuchungen der Breite der Überströmerschatten mache ich nur mal, wenn der Motor eh in der Werkstatt ist. Ansonsten merke ich halt, wenn sie nicht richtig bissig am Gas hängt, dann ist sie zu fett, was aber auf der Straße wieder zu gefährlichen Schlüssen veranlassen kann, denn die Vollgasfestigkeit hat damit wieder nix zu tun.
Falls Du immer den gleichen Wärmewert benutzt und die Zusammenhänge zwischen Kerzen- und Kolbenbild erkannt hast, sagt sie ein wenig mehr aus. Aber um damit nach Motoränderungen eine neue Bedüsung zu erstellen, kannst Du sie vergessen.
BP