Vergaser / Bedüsung

  • Ich weiß, gibt schon tausend postings zu diesem thema, aber ich denke, dass ich die bisher blödeste frage zu diesem thema habe.


    Ich geb zu, dass ich beim vergaser absolut nicht durchblicke.


    Ich kenne und lese immer von werten des Vergasers und der bedüsung. z.bsp
    Hauptdüse #270/#280
    Nadeldüse 0-8
    Leerlaufdüse #27,5


    soweit alles klar, ich kann ja zahlen und buchstaben lesen - nur wie/wo kontrolliere ich, ob diese werte auch stimmen, bzw. wie stelle ich diese ein?


    ich hab mir jetzt auch das handbuch endlich besorgt und ich weiß auch wo diese teile alle sind.


    also: meine Deppenfrage? wie genau ändere ich eine bedüsung?? muss die Nadel getauscht werden, oder wird nur was verstellt???


    danke im voraus schon fürs "nicht lachen" und beantworten der Frage


    gruß

  • Hallo Xdream,


    herzlichen glückwunsch zu Deiner Ehrlichkeit.


    die GRöße der Düsen steht auf den Düsen (wenn auch zuweilen sehr klein) DRAUF !


    Die Nadel muss nicht getauscht werden und sollte immer in der 3. Kerbe bleiben...(mitte)


    die Düsen muss man zum wechseln aus- und wieder einbauen !


    Das Tauschen = abstimmen/einstellen


    zum Einstellen (drann drehen) gibt es NUR die Leehrlaufschraube und die ist nichts Anderes als ein Anschlag für die Schieber ! (für die Frischluft)

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Moin,macht nix,alle paar Wochen muß auch mal wieder nen Bedüsungsthreat auftauchen :tongue:


    Aber erstmal:Hast du schon die Suchfunktion benutzt? Die Vergaser schon ausgebaut ,hälts die jetzt in der Hand und weißt absolut nicht weiter???Wahrscheinlich nicht.
    Einstellen tut man die indem man die DÜsen austauscht!Falls du meinst das du was verstellen mußt,solltest du dir erstmal nen paar zusätliche Düsen besorgen.
    Mikuni Topham da werden sie geholfen!

  • Hoi - danke erstmal für beide antworten!


    Also eigentlich is folgendes. Ich hab nach meinem reiber/fresser - was auch immer. die mühle auseinandergenommen, kolben getauscht und wieder zusammengebaut.


    danach ging sie, soso lala - dann hab ich den vergaser komplett zerlegt und gesäubert. und jetzt geht sie wie die sau, besser als je zuvor.


    Jetzt dachte ich, vielleicht hab ich irgendwo was verdreht, und sie läuft jetzt vielleicht zu mager. aber anscheinend geht das ja nicht so einfach.

  • Ach ja, zur Suche: Da findest du Threads wie: Ich nehm´n 290/300er und du? oder meine zieht nicht, soll ich 0-9er nehmen? usw. usw. Das beantwortete leider nicht meine frage W)


    vielleicht noch was wichtiges. Als ich meine Jolly montierte, habe ich die bedüsung noch beim mechaniker anpassen lassen, da mein vertauen in denjenigen sehr groß war, gehe ich davon aus, dass die bedüsung gepasst hat, bevor ich den vergaser auseinandergenommen habe


  • Was ist denn der Fehler gewesen für deine Klemmer?? Kann schon sein, dass sie zu mager läuft und/oder davor demnach auch zu mager gelaufen ist. Kontrollieren!


    Und noch wichtiger: Dann berichten!! :D

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Zitat

    Original von RS!


    Was ist denn der Fehler gewesen für deine Klemmer?? Kann schon sein, dass sie zu mager läuft und/oder davor demnach auch zu mager gelaufen ist. Kontrollieren!


    Und noch wichtiger: Dann berichten!! :D


    Ja wenn ich das wüsst - vielleicht zu schnell gefahren RED)


    nein, ernst. ich glaube es war eine düse im linken vergaser verstopft. sicher bin ich mir aber leider nach wie vor nicht.


    hin war nur ein zylinder und natürlich der kolben. der dafür komplett. den hats regelrecht "zerbröselt. (2 ca. zehennagelgroße teile weggebrochen)


    der andere zylinder war superschön und supersauber. ich denke daher mal, dass es wirklich an dem einen vergaser lag.


    passiert ist´s am pannoniaring bei ca. 210 sachen auf der geraden. und ich bin sie vorher ca. 5 runden wirklich brachial gefahren und war drehzahlmässig sehr oft am anschlag. vielleicht war das zusätzlich noch ein bisschen zu viel für sie.


    das war im mai. und davor bin ich sie eigentlich den ganzen winter durchgehend gefahren - auch bei schweineskälte - hat ihr vielleicht auch nicht so gepasst. naja, kommen wahrscheinlich ein paar sachen zusammen - und dann *pop* - kaputt


    das mit der bedüsing ist mir jetzt klar. ich hab übrigens nochmal nachgeschaut. hab 260/265


    auspuff ist rehbraun und die kerzen auch CONFUSED)


    irgendwie bin ich aber immer noch nicht ganz happy, da ich so ein komisches gefühl habe, die wirklich ursache noch nicht gefunden zu haben.

  • Der Auspuff ist rehbraun?? Na dann stimmt die Bedüsung, ja nicht umlackieren! :tongue:


    Tippe mal, dass es an dem einen Vergaser lag, vielleicht etwas zu mager gelaufen oder die Beschichtung abgelöst oder.... Hast du Bilder von Zylinder und Kolben??

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