Mein Zündfunken ist weg.... Wer weiss, wo er sein könnte?

  • Hallo 2-Takt-Fan-Gemeinde


    ich habe mir eine RGV zugelegt und habs gerade ein Mal auf den Hockenheimring geschafft und schon tut das Teil nicht mehr.


    Meine erste Diagnose: Kein Zündfunken mehr da, andere Elektrik tut (was noch dran ist).


    Beide Kerzen zünden nicht, also schliesse ich Kerzen, Stecker, Zündspulen schon mal aus. Sicherungen sind natürlich auch iO.


    Ich hab nun folgendes Problem: Hier in der Schweiz gibt es die RGV250 nicht, somit kann ich nicht zu 'nem Kollegen und mal kurz seine CDI bei mir reintun (so haben wir zumindest früher mit den RD350 die Fehler gefunden). Deshalb:


    Kann mir jemand sagen, was ich noch messen kann? Wo müsste welche Spannung anliegen? Kann man die CDI mit herkömmlichen Methoden irgendwie checken? Was sonst könnte es sein (und wie prüfen?)?


    Herzlichen Dank für Eure Tipps.


    Grüsse aus der Schweiz!

  • Hallo,


    Die CDI Einheit kann man Prüfen:


    1. Stecker mit 4 Wegen:
    tESTER AUF kOhm --> Von weiß/schwarz zu weiß/blau --> 0,1 bis unendlich soll angezeigt werden.
    von weiß/schwarz zu gelb/schwarz --> 0,1 bis unendlich. (Es muß halt ein Widerstand da sein)


    2. Stecker mit 3 Wegen:
    Tester auf kOhm:
    - braun/weiß zu rot/weiß --> 1,016 Ohm (+- 5%)
    - rot/weiß zu schwarz/weiß --> 506 Ohm (+- 5%)
    - braum/weiß zu Schwarz/weiß --> 509 Ohm (+- 5%)


    !!! bei abgestelltem Motor und abgetrennter CDI messen !!!


    So kann man die CDI bei der RS 250 prüfen! Ich denke wenn die selben Stecker dran sind auch die RGV.


    Viel Glück



    Gruß Bolle

  • Bolle46, vielen Dank für die Antwort!


    Meine CDI hat aufs Öhmchen genau die angegebenen Werte.


    Allerdings wird das Teil bei eingeschalteter Zündung (ohne Motor, der läuft ja nicht :winking_face: ) warm und die RGV zieht über 3A aus der Batterie!!


    Offenbar ein Kurzschluss, aber wo nur?


    Für Tipps bin ich dankbar!

  • Hallo,


    Die CDI ist mit den 3 Wege Stecker mit der Steuereinheit verbunden! (Ich würde die Steckverbindung zur Steuereinheit überprüfen, bei mir wa mal ein Pin verbogen!), kontrollieren ob die Stecker dort auch nicht vertauscht sind, wäre auch moglich! Grau muß in grau, schwarz in schwarz!


    Mit dem 4 Wege Stecke ist sie mit dem Ständerschalter dem Spannungsregler, mit den Zündspulen, Drehzahlmesser auf jeden Fall verbunden!
    --> Es könnte sein, dass deine Batterie dafekt ist (verpolt oder inneren Kurzschluß) es könnte auch der Regler sein.


    Regler Prüfung:


    Motor aus (ist ja in den Fall immer aus) Regler abtrennen!
    - Abwechselnd bei den Steckern Seite Wechselstromgenerator kontrollieren (ein bischen komisch übersetzt, wie die das genau meinen ist mir nicht ganz klar)
    - Tester auf Ohm


    --> Ergebnis: unendlich



    Zündspulen kontrollieren:


    Haben sie masse und sind sie überhaupt mit der CDI verbunden?




    Viel Erfolg


    Bolle


  • die CDI wird warm?!


    hm.. nicht gut..
    könnte def. sein..
    geht aber so nicht ohne Grund kaput.. also erstmal.. such den Kurzschluß..
    wenn du die CDI im Verdacht hast.. dann aber nicht gleich eine Andere anklemen sondern erst den Gleichrichter/Regler überprüfen..

  • JUHU, mein Baby läuft wieder!!! *freuganzfest*


    War die CDI Box, andere rein, kicken und ring-ding-ding...


    Regler war auch hinüber, der hatte wohl die CDI auf dem gewissen. Batterie muss auch raus, lässt sich nicht mehr laden, obwohl sie keine Kurzschluss hat.


    Alles egal, hauptsache sie läuft wieder!!!


    Danke an alle, die mir geholfen haben.


    Würde mich freuen, den einen oder anderen mal zu treffen. Geht jmd zufällig nach Anneau du Rhin am Samstag?


    Gruss


    Tobias