Hi Leute, ich habe schon viel über die CDI gelesen, ich habe auch von Kumpels gehört das wenn ich die CDI "offen" mache, das ich dann mehr Leistung habe...Stimmt das??? Und wie mache ich das? Gibt es sonst noch möglichkeiten etwas an Leistung rauszuholen, ohne das ich viel aufwand betreiben muss.
Danke schon mal im vorraus, Ciou Viper Racing
CDI
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Du kannst die cdi nicht aufmachen also da musste dir eine offene einbauen oder deine externe blackbox abschliessen. musst überhaupt erstmal gucken wie deine maschiene gedrosselt ist. ob die überhaupt per blackbox gedrosselt ist oder mechanisch.
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Zitat
Original von TZR SP 125
Du kannst die cdi nicht aufmachen also da musste dir eine offene einbauen oder deine externe blackbox abschliessen. musst überhaupt erstmal gucken wie deine maschiene gedrosselt ist. ob die überhaupt per blackbox gedrosselt ist oder mechanisch.Das ist absoluter humbuk
Keine Aprilia RS 125 wird über eine CDI gedrosselt.
Wurde aber schon etliche male besprochen.
Hier und in sämtlichen anderen Foren. Das ist eines der Hauptthemen, die immer wieder kommen.
Also, einfach mal die Suchfunktionen oder google.de nutzen und schwupp die wupps hast du die Antwort. W) -
es gibt definitiv eine 80kmh-CDI!!!
wie die genaue Bezeichnung ist weiß ich nicht.
ich würde aber sowieso eine neue kaufen und die gedrosselte für den Ernstfall behalten.
Wo der Unterschied zwischen der gedrosselten und der offenen liegt weiß ich nicht.
Man kann aber davon ausgehen, dass sie annähernd baugleich sind, wahrscheinlich muss nur der Steg gebrochen werden...
gedrosselte CDI`s kamen ab Bj. 2000 zum Einsatz.
Für alle die denken sie haben eine:
eine offene CDI ist jene, die hinter der 12stelligen Nummer das Kürzel "QCA91" stehen hat.
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und manche hatten auch garkeine CDI
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jede aprilia RS hat eine CDI!
Der Unterschied liegt darin, dass die CDI beim 122er ein eigenständiges Gerät ist während ein gleich funktionierendes Gerät beim 123er in der Zündspule und im LiMa-Stator vergossen ist!
CDI = computermanaged digital ignition was so viel heißt wie computergesteuerte digitale Zündung.
Die Zündung erfolgt kontaktlos.
leider kann sich dass hier niemand erklären weil die wenigsten noch was von Unterbrecherkontakten wie an Zündapp, Hercules und Kreidler üblich kennen.
Die digitale Zündung war damals DAS Erkennungsmerkmal für technischen Fortschritt und wurde auf den AF1 und ersten RS breit gedruckt als Aufkleber mit der Aufschrift "digital techno"
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CDI (= capacitive discharge ignition = hochspannungs-kondensator zündung)
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Zitat
Original von Manuel
gedrosselte CDI`s kamen ab Bj. 2000 zum Einsatz.
Das wäre mir neu.
Meinst du jetzt die CDI die in den 80 kmh Moppeds verbaut ist und die das Leistungsloch nicht besitzt, oder wie genau?Soweit ich weiss werden nur zwei CDI´s bei den 122ern verbaut.
Zum einen die 80kmh CDI die angeblich aus Italien übernommen wurde und die kein Leistungsloch besitzt, wie oben gesagt und zum anderen die "offene" (wird bei den ebay hampels immer als solche verkauft) CDI, die das Leistungsloch besitzt und in den offen eingetragenen Maschinen verbaut ist.Fazit:
80kmh CDI = CDI ohne Leistungsloch (so wie die "offene" CDI mit raus gebrochenem Steg
"offene" CDI mit LeistungslochKann natürlich auch sein, das ich bei den neuen mopped nimmer up to date bin, aber IMHO ist das so.
Achso, hätte ich vergessen:
Überall wo 80kmh CDI steht meine ich natürlich die CDI, die in den auf 80kmh gedrosselten Moppeds eingebaut ist. Nicht das die CDI auf 80kmh drosselt. -
Zitat
Original von Manuel
eine offene CDI ist jene, die hinter der 12stelligen Nummer das Kürzel "QCA91" stehen hat.Stimmt genau Andre!
Die Nummer der CDI, die in der gedrosselten Version verbaut ist:
07000- 2570Nummer der "offenen" ( Also die mit standartmäßigem Leistungsloch
071000 - 0910 - QCA91
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ich bin offen gefahren einmal mit der gedrosselten CDI, die bei der 7PS drossel drin war und dann hab ich mir ne offene gekauft ohne leistungsloch ...und siehe da kein Unterschied...
man kann also die gedrosselte CDI einfach drin lassen, denn die offenen bringt einfach gar nix...