• Soweit ich Informiert bin hat Andre mit seiner Vermutung recht!


    die "drossel" CDI ist eine normale offene CDI ohne Leistungsloch wahrscheinlich liegt des daran das bei den gedrosselten Maschinen bei 5600UPM der Abgaswert innerhalb der Toleranz liegt dadurch brauch man hier nix rumpfuschen.


    die Angeblich offenen haben dann natürlich dieses Abgasproblem wodurch man Imho nen loch bei 5600UPM einbaut W)


    Heißt jetzt im Endeffekt soviel wie jemand wo sich ne Maschine offen Kauft und kommt billig an "gedrosselte" CDI´s weil es die meisten immer noch nicht checken.


    @Manu


    die Info war jetzt mal gut hab mich schon vor ner weile gefragt wie des bei der RS funktionert kenne das noch vom Schrauben an der Schwalbe mit Opa zusammen Unterbrecher futsch, Motor lief nicht gescheit und dann schön aufpassen das man nix verstellt beim Tausch des Unterbrechers W)


    Gruß Smolo

  • Warum sollten die Abgaswerte bei der gedrosselten eingehalten werden und bei der "offenen" mit gedrosselter CDI nicht?! Das scheint mir nicht sehr logisch. Und dann noch die unterschiedlichen Nummern... Also möglich wäre es schon, aber warum dann die ganze Verschleierung seitens Aprilia?

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Unterschiedliche Nummer viellleicht daher weil es ja zwei verschiedene CDI sind eine mit und eine ohne Leistungsloch.


    Schon mal dran gedacht das die neuen ja alle nur noch nen 5 oder 7kw Endtopf haben is ja schon einiges weniger Bedüsung is auch ne andere kann also weniger durchgeblasen werden W)

  • hmm, kann mir aber nicht vorstellen, dass bei gleicher Drehzahl einmal mehr und ein ander mal weniger Abgase nach draußen gepustet werden. und ob das mit der bedüsung so viel ausmacht...

    Jeder Tag, an dem die Sonne scheint und man kein Motorrad fahren kann, ist ein verlorener Tag. :D

  • Bitte nochmal lesen ....das eine is nen Krümmer da kommen nicht mehr wie 5kw drauf...und wenn man weniger sprit durch bläßt sollte dazu noch der schadstoff ausstoff geringer sein aber da soll sich lieber mal jemand melden der sich auskennt ich vermute des jetzt nur mal stark...

  • natürlich macht die Spritmenge was aus, die Spritmenge macht GENAU DAS aus, nämlich die anderen Abgaswerte.


    Bei magerem Gemisch verbrennt das Benzin besser weil heißer, genauso geht es dem Öl.
    Die gedrosselten 125er mit 28er Vergaser laufen von Grund auf zu fett, verpusten also wesentlich mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe als eine RS mit 24er Vergaser und magerer bedüst!


    Das ist auch der Grund warum beispielsweise an der RS 250 und RGV 250 eine Nebenluftsteuerung vorhanden ist, die geregelt von der Steuereinheit das Gemisch im unteren Bereich abmagert. Dadurch und natürlich durch den Kat werden erst die gewünschten Abgaswerte erzielt.


    Im Prinzip logisch. Um so kleiner der Vergaser um so weniger geht auch durch. Um so weniger durch geht um so kleiner sind die kritischen Werte eines Zweitakters, nämlich die unverbrannten Kohenwasserstoffe, hervorgerufen durch die Spülverluste, auf deutsch unverbranntes aus dem Auspuff geblasendes Gemisch, welches für jeden 2T typisch ist und uns die Spritkosten in die Höhe treibt.


    Nun klar??


    80kmhCDI und offen haben 100%tig andere Nummern.
    Und in einer 80kmh darf auch keine andere CDI gefahren werden, da die ABE dadruch flöten geht, hat nämlich dann andere Abgaswerte.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Und noch was, die CDI steuert auch den ZZP (Zündzeitpunkt) und ist damit indirekt verantwortlich für die Leistung im oberen Bereich.


    Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die gedrosselte CDI da genau die gleichen Werte aufweist wie eine der offenen Version, also bezüglich Zündkennfeld

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: