Zündung Marke eigenbau, schauts euch an!

  • seeehhr intressant...ich wär an einer solchen einstellbaren CDI voll intressiert, habe aber leider nicht das Können und Wissen mir so sowas selbst nach Anleitung selbst zu bauen.
    Bin mir aber sicher dass sich über passende Zündung einiges an Leistung gewinnen lässt, da ich mehr und mehr das gefühl habe das Serien-CDI eine sooo ungünstoge Zündkurve haben und ab Drehzahlen 11500UPM soviel Frühzündung wegnehmen das hohe Endrehzahlen mit damit verbundener leistung nicht möglich ist!


    mich würde mal intressieren wie groß das ding letztenendes wäre und wieviel er verlangen würde dafür!!


    Lichtmaschine würde bei mir entfallen, bräuchte nur noch Pick up und ein kleines Alupolrad mit einem Magneten..
    Erregerstrom für Zündung über Batterie, also eine Batterizündung...


    ciao

  • Ja ist ne feine Sache... Ich denke das ist auch machbar sich das sekbst zu bauen, die Platine ist absolut kein Problem, aber das Programmieren!

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • hmmm so wie ich das verstanden hab, kann man mit dem teil zuerst seine Zündkurve auslesen lassen und sie dann selber verändern, mithilfe des Progz wo da dabei ist oder hab ich was falsch verstanden???

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Ne falsch verstanden.
    Du baust dir praktisch deine " eigene CDI " die du dann programmieren kannst. Individuell nach deinen Wünschen

    :iIn jedem noch so kleinen Kalb steckt ein Rindvieh!!:i

  • sehr interessant!!


    Sowas wäre echt ziemlich geil und wahrscheinlich der Schlüssel zur 40 PS Marke!


    Allerdings bleibt mir sowas vorenthalten, damit kenne ich mich nicht genug aus.


    Bin gerade dabei an der RS 125 was in Richtung Frühzündung zu probieren. Ist aber gefährlich wegen Klemmergefahr.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • warum nehmt ihr nicht einfach eine bewährte Zündanlage mit bekannter Zündkurve eines PR's ?


    oder sind die soooo teuer ?

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • @Duplo


    naja wie schon in ein paar Threads für die kleinen grad RS bekommt man so teile schwer ran bzw. is recht kompliziert über Preise wollen wir da mal garnich reden


    @Manu


    Warum sollte dir sowas vorenthalten bleiben normal solltest du des doch ohne Probs hinkriegen hast ja auch mal ITSE gelernt :winking_face:


    Marco


    Also allgemein finde ich nicht das des so das Problem ist. Bissel Fiesel arbeit und bissel rumprobieren bei Pfusch halt eventuell gefährlich für Motor das is das einzigste Problem wo ich sehen würde.


    Die größe ist hier rein eine Frage des Aufwandes und dem Bock aufspielerei. Es müsste halt erst nen Testaufbau gemacht werden in großer Planung und dann könnte man ne komprimierte Schaltung herstellen wo man selber seine Platine zusammen äzt. Sieht man auch ganz gut auf den Bildern wo er die unteren hat und des obere wo selber geäzte Platine ist. Diese würde ich auch so auf 5cmx5cm schätzen is aber recht schwer für nen ungeübten Löter und dann noch SMD Bausteine mhh halt reine Fieselarbeit.


    Das teuerste würde der Prozessor werden sonst sind nur Widerstände nen Kondensator paar Dioden halt Kleinteile verbaut.


    Ich hab mir mit paar Kollegen in der Ausbildung fürs Handy nen Datenkabel gebastelt war auch nicht die Welt halt nen Chipchen drauf nen IC´s und fertisch haben da auch Platine geäzt W)


    Ich würde dir vorschlagen das wenn du an sowas wirklich interesse hast. Ihn einfach anschreibst da er nen geübter Löter is dürfte das für den nen "kleiner Spaß" werden.


    Falls hier reges Interesse bestehen würde und mehrere soetwas verbauen wollen dann würde ich mich eventuell!!! breit schlagen lassen sowas in Angriff zu nehmen. Ich weiß nicht wieviele Lötfreak hier anwesend sind aber für mich schaut das ganze nur nach ner Zeitinvestition aus da die Schaltpläne alle vorhanden is das wie nen Tuning nach Anleitung. Bitte um Berichtigung wenn hier manch Profilöter was gegen meine Feststellung hat ROLL)


    Gruß Smolo W)


    PS: So Chipprogrammierung am PC (also ohne direkt Verbindung zur Steuerung) wäre auch nicht so das Problem an solch ein Programmier Gerät habe ich Zugang.

  • @Mortiz


    das hab ich schon verstanden mit eigener CDI und eigener Zündkurve!


    Aber du brauchst ja erstmal ne Zündkurve als Grundlage, damit du die dann optimieren kannst.


    Ne ganz eigene Zündkurve bauen ist glaub ich a bisserl schwierig!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face: