Zündung Marke eigenbau, schauts euch an!

  • Vission hat recht man müsste die originale ZK optimieren! Das ganze macht man mit dieser Wertetabelle, man stellt sich ne Tabelle zusammen und daraus entnimmt man dann die Werte bei entsprechender Drehzahl und so entsteht dann die Kurve!? Oder nicht?


    Naja, ich denke wenn sich hier 10 Leute finden wo eine wollen, kriegt man das schon hin, zur Not muss man sie halt von dem Kerl anfertigen lassen und man bekommt dann mengenrabbat! Man könnte sogar noch weiter gehen und dem ne RS hinstellen und sagen ich will das so und so haben! Eine SAche des Geldes...

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • Hallo,


    erstmal vorweg, habe von Elektrik keine Ahnung. Mich würde nur interessieren ob das auch für eine RG 500 möglich ist. Bauen Sie diese Teile auch selber und verkaufen sie dann?


    Vielen Dank im voraus,


    mfg Markus

  • @ Smolo, das Gebiet eines IT-System Elektronikers ist weit gefächert.
    So hab ich nicht wirklich viel über elektronische Komponenten gelernt, bei mir gings über TK-Anlagen, Vermittlungsstellen, Netze und deren Komponenten sowie Clients und Server.


    Wenn jemand einen Schaltplan und entsprechende Werte hat ist das weiter kein Problem. Die einzelnen Bausteine bekommt eigentlich jeder besorgt und eine Platine zu ätzen wird wohl nicht das große Problem darstellen. Schließlich hab ich ja selber mal Platinen gelötet :]


    Mir schwebte allerdings vor eine komplett neue CDI zu entwickeln. Und das wäre ohne Schaltplan doch recht knifflig.


    Zu der RG 500 kann ich nichts sagen. Grundsätzlich ist es bei der RGV/RS 250 so, dass die Steuereinheit, also das SAPC die Zündkurve steuert und somit nicht die CDI dafür verantwortlich ist, zumindest nicht direkt.
    Hier wäre eine Optimierung sicher möglich. Aber dafür würde ich mich mit den entsprechenden Tunern (Kainzinger, GHN) auseinandersetzen oder einfach im RG 500 Forum fragen.
    Kenne das Zündsystem der RGV500 nicht...

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • @Manu


    naja schon klar hab selber auch nicht soviel mit elektronischen Bauteilen zu tun gehabt aber das reine Nachbauen sollten wir beide schon hinbekommen. Ne neu Entwicklung das is dann aber wohl er was für diesen Ingeneur.


    @RG500


    diese aufgezeigte Schaltung ist an sich nur für 2 Zylinder gedacht da is wohl mit das Hauptproblm drin. Ich zumindest wüsste nicht wie man dies erweitert da fehlt dann doch des Wissen müsste ich mich meinen Dad reden allerdings hat er wieder mit dem Motor zusammenhang recht wenig Ahnung und ich glaub da´sollte man sich schon auskennen mit.


    Chesterfield


    naja Mengenrabatt wirst da glaub kaum bekommen solange das Handgefertigt ist. Wenn hier entsprechend viele Leute Interesse zeigen dann würde ich den Bau eventuell in die Hände nehmen mir das zumindest mal genauer angucken.


    Gruß Smolo

  • Ich habe den Herrn Krause mal angeschrieben und Ihn zu diese Diskussion hier eingeladen. Könnte vielleicht noch sehr interessant werden...




    Gruß, Knigge W)

  • Also den Atmel Prozessor kann ich sehr sehr billig besorgen, bei mir in der Berufsschule sind die Azubis von Atmel in meiner klasse, die können die mir schon mitbringen! Wenn ich mir die SChaltung so ankucke siehts nicht so schwer aus, für mich müsste es also kein Problem sein diese Schaltung aufzubauen als Kommunikationselektoniker Azubi, wenn nicht ham wir ja noch die Entwicklungsabteilung bei uns in der Firma! Also ich denke ich werds in Angriff nehmen, aber auf der andren Seite bin ich kein extrem Tuner... man wird sehen...

    Wenn der Kolben oben ist...


    ... dann musses funken!

  • Zum Thema RG 500 wenn das Ding für 2 Zylinder gedacht ist sollte es auch bei der RG 500 gehen, da ja immer 2 über Kreuz zünden.

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Hallo Leute,


    habe von Maik gehört, dass ihr hier über meine Zündung diskutiert. Damit ihr richtig auf meine homepage kommt und auch die Navigation funktioniert, solltet ihr die URL


    http://www.12move.de/home/hanskrause


    benutzen.


    Hier ein paar Infos:
    - Die Zündung ist von der Elektronik her für 2 Zylinder (= 4 Zylinder, da 2 Zylinder zu gleicher Zeit zünden) Motorräder ausgelegt. Das Programm, das ihr auf der Seite "Software" findet, ist für meine 1 Zylinder Yamaha geschrieben. Also für 2(= 4 Zylinder) Motorräder gibt's noch kein Programm.
    - Die Schaltpläne, das Platinenlayout, das Programm, einige Softwaretools und einige Infos zu 2-4 Takt Zündungen könnt ihr euch frei herunterladen.
    - Die Schaltung und das Programm sind aber nicht "Plug-und Play" fähig. D.h. man muss schon etwas Ahnung von Elektronik, Hardware und Software haben, bis alles funktioniert.
    - Da die Zündkurve frei eingegeben werden kann, ist es gleich, ob sie in einem 2-Takter, 4-Takter Motorrad oder Motorroller oder Auto oder Rasenmäher läuft.
    - Der verwendete Atmel AT90S2313 kostet bei Conrad so um die. 5 Euro, ist also sehr günstig.


    Wenn ihr noch weitere Fragen habt werde ich sie euch gern beantworten.


    Gruss
    Hans

  • Vorweg:Ich hab null Plan zu dem ganzen.
    Frage:Wie siehts mit einer integrierten Auslasssteuerung aus?
    Zündkurve könnte man bei meiner Kitzündung auslesen(für RGV und RS 250).
    Interesse?

  • FROWN)


    Hallo Pepsi,


    eine Auslassteuerung ist in der Zündung nicht realisiert. Theoretisch wäre es möglich sowas noch dazuzubauen, denn der AVR hat noch genügend Ausgänge frei.


    MfG
    Hans Krause