Hallo und meine erste frage zur rg 500

• Hallo, bin neu hier und habe meine erste frage!hab gesuchtr aber keinen ähnlichen beitrag gefunden und hoffe nichts übersehen zu haben!!Also:fahre im mom noch ne gpz500s und wollte schon immer ne rg500 oder ähnliches haben, fand aber daß die als anfänger-motorrad nicht taugen!wenn ich mir jetzt ne rg 500 kaufen will was kann man dafür ausgeben!z.B für ne gut erhaltene originale oder eine die keinen original lack mehr hat und was haltet ihr von der rg 400 oder der honda ns4000r??
    hoffe daß ich niemanden nerve mit ner schon 1000-fach gestellten frage!!danke schon ml im vorraus!

• RG400 wirst du hier in .de kaum finden. NS400R würde ich wegen des schwachen
    Motors nicht nehmen. Ausserdem schauts mit Ersatzteilen wohl nicht so prall aus.
    RG500 gibt es immer mal wieder welche auf den einschlägigen Seiten. Ob das als
    Anfängermotorrad geeignet ist musst du selbst entscheiden. Am besten du setzt
    dich mal auf eine und fährst.
    RG500 im absoluten Originalzustand gibt es kaum mehr - AFAIK sind in .de noch etwa
    700 Stück angemeldet. Wieviele davon in irgendwelchen staubigen Ecken stehen
    kann wohl kaum wer sagen. Ausgeben musst du, je nach Zustand, Modifikationsgrad,
    etc. ab 2.500 aufwärts rechnen. Nach oben sind die Grenzen offen. Siehe Mobile.de.

hth,
    Wou.

• Hallo

Als erstes solltest du dir im klaren darüber sein, das es sich bei der RD 500 und RG500 um die teuersten Moppeds überhaupt handelt.

Gerade diese beiden Modelle sind nur mit hohem finanziellen Aufwand "am leben zu halten"...

Du solltest Dir zum kauf einer solchen Maschiene entweder vorher die Materie der RG 500 Baureihe studieren oder dir einen erfahrenen "RG 500 Mann" mitnehmen...denn gerade bei den beiden genannten Modellen wird dir "viel Müll für Gold" verkauft.

Folgende Fragen sollten vor einem kauf geklärt und am besten noch im Kaufvertrag bestätigt sein:
    Also hier meine Fragen:

- Welches Übermaß haben die Kolben/Zylinder?
    - Wer hat die geschliffen?
    - Wurden die Kurbelwellen schonmal gemacht (beide?komplett mit Pleuel?Rechnung?)
    - Wurden Getriebeteile schonmal erneuert?wenn ja welche?
    - Wurden die Drehschieber schonmal erneuert?wann?alle?
    - Ist der Motor zusammen oder teilweise zerlegt? (Katze im Sack)
    - Wiviel Km hat der Motor an Gesamt KM gelaufen?
    - Wie lange ist das Mopped in deinem Besitz?(des Vorbesitzers natürlich)
    - Originalzustand?
    Das sind so die wichtigsten Fragen...

Und wenn eine schon 40.000Km "problemlos und ohne Reparaturen" geschafft hat, dann musst Du sicherlich bald mindestens 2000-2500 Euro reinstecken...

Also Augen auf beim RG und RD 500 kauf.
    Lieber ein paar Monate länger suchen (oder eben gleich billigen Schrott kaufen und überholen..da weiss man dann was man hat) als sich blind vor Geilheit auf den neuen Hobel ein Groschengrab zu kaufen (wohl eher Eurograb)

Im Regelfall verkauft ein RG oder RD 500 heizer sein 2. oder 3. Mopped (was diese Modelle meist sind), wenn er gerade ein Häuschen gebaut hat und Kohle braucht...das sind dann meist die besten käufe...

Mann merkt auch im Gespräch ziemlich schnell ob jemand dir einen Trümmerhaufen andrehen will...der weiss dann nie was Sache ist ( Kolben..jo..die wurden mal erneuert..wann??Hm...weis nicht mehr...so lange her...)

der RG 500 heizer ist meist Two- Stroke- Fan durch und durch...und er weiss meist alles über sein Mopped...

In diesem Sinne

Willkommen (bald) im 500er Club

Cu Frank K.

• Danke für die Antworten!Werde das mal irgendwo schriftlich festhalten.Das mit dem Kauf wird wenn eh erst FRÜHESTENS!!! nächste Saison und da es ärgerlich wäre wenn ich mein erspartes Geld für ein Fass ohne Boden ausgeben würde mach ich mich vorher schlau.Perfekt wäre aber doch ein gut erhaltenes originales Model wo der Motor nicht mehr so läuft wie es sein sollte und man ihn selber instandsetzt/ repariert und für das Motorrad weniger bezahlt,oder?(obwohl das ja auch irgendwie ein Widerspruch ist :face_with_rolling_eyes: )

• Selber instandsetzen/reparieren? :confused_face:

Also davon würde ich dringend von abraten, falls du nicht wirklich voll in der Materie steckst.Dieser Motor ist ein kleines Technikwunder und gerade 2-Takter reagieren ja meist sehr empfindlich auf Fehler beim zusammenschrauben, so ziehen scheinbar geringe Schäden oft einen ganzen Haufen möglicher Folgeschäden nach sich und so wird die Sache sehr schnell sehr kostspielig. Also lieber etwas mehr ausgeben und eine RG kaufen, bei der vor kurzem der Motor nachweislich von einem Fachmann ( nicht jeder Suzuki Händler ist RG Fachmann :winking_face: ) überholt wurde....

• also is das mobile.de Angebot nicht soo schlecht für 5500 Euro? Der hat ja sogar rein geschrieben von wem die RG gewartet wurde! Naja, bis jetzt hab ich nur an Auto`s rumgeschraubt und natürlich an meiner Puch damals! War ja auch ein 2-Takter :D
    Aber es eilt ja nicht, ist ja nicht so, daß ich jetzt unbedingt die nächst beste RG brauche.Kommt Zeit kommt RG...so lange hab ich ja noch meine gpz :]

• Hallo
    Die Frage wäre, was da wieder einmal unter "überholen" verstanden wird...

Ich würde dann leiber die für 4100,- vom Händler kaufen..........der muss ja schließlich 2 jahre Garantie geben...*lol*

CU Frank K.

• Zitat

Original von http://www.RD350YPVS.de
    Hallo
    Die Frage wäre, was da wieder einmal unter "überholen" verstanden wird...

Ich würde dann leiber die für 4100,- vom Händler kaufen..........der muss ja schließlich 2 jahre Garantie geben...*lol*

CU Frank K.

Boah, Frank! Diese RG (Motorrad-Hentzschel) steht schon seit etwa 3 Jahren in
    Mobile. Warum nur?
    :confused_face:
    Ich hab bei dem mal angerufen und nach dem Motor gefragt, was den "so gemacht
    worden sei"... Auf x Fragen hab ich immer nur die selbe Antwort erhalten: "Die
    Gamma läuft super". Toll! Er meinte noch: "ich mach doch keinen Motor auf, der läuft"

Und 2 Jahre muss er glaub ich auch nicht gewährleisten. AFAIK sind es 6 Monate und
    die sind schnell rum, vor allem wenn man jetzt kauft, diese Saison noch 3 Monate
    fährt... Winter dazu und im nächsten Frühjahr ist die Gewährleistung dann schon um.

• @wou: Soweit ich weiss haben Händler nach dem neuen Gewärleisungsgesetz bei Gebrauchtfarhrzeugen ein Jahr Gewärleistungspflicht.

@ Sir Geffory: Ich hatte mir auch eine vermeintlich "billigeGamma" gekauft für 1500,- Euronen mit Motorschaden ein Zylinder war defekt aber ansonsten war alles Top, Lack usw. das Teil war sehr gepfelgt. Na ja es hat mich dann nochmal so um die 2000,-Eurönchen gekostet bis sie dann wieder gelaufen ist. Am Motor war doch mehr defekt als gedacht KW´s überholen, die restlichen drei Zyl. schleifen, vier neue Kolben, ein neuer Zyl. und noch später beim Zusammenbau angefallene Teile. Es ist halt immer so ne Sache die Katze im Sack zu kaufen für das Geld hätte ich mir auch eine kaufen können die läuft.

So jetzt nochmal was zum selber schrauben:

Es ist "nur" ein Zweitakter und diese sind bekanntlich sehr einfach aufegbaut, wenn Du über genügend Techn. Geschick verfügst dann sollte es kein Prob sein den Motor selber zusammen zu Schrauben, wenn Du ein WHB hast und Du danach arbeitest.
    Es ist natürlich kein Kreidlermotor und damit kein Vergleich aber es ist wie mit allem die nötige sorgfallt und dann gehts schon.
    Hast Du denn schon mal beim Günter Nothelfer nachgefragt ob der was hat? Da kannste dich eigentlich drauf verlassen das Du keinen Schrott bekommst das ist auch die erste Adresse für Ersatzteile und techn. Fragen.

So und nun viel Spass beim Gamma suchen und Willkommen :freak gruss Stefan