Die Verwirbelung ist im Verhältnis zur Brenngeschwindigkeit schon relevant - in der Literatur werden für normales Tankstellenbenzin etwa 25 m/s angegeben, der Quetschspalteneffekt allein kann schon Gemisch auf solche Geschwindigkeiten beschleunigen! Davon ausgehend meine ich dass das sehr wohl deutliche Auswirkungen hat!
Als Overrev wird üblicherweise der Drehzahlbereich oberhalb der Spitzenleistungsdrehzahl angesehen. Steigende Abgastemperatur deshalb weil bei späterer Zündung weniger Zeit zur Verfügung steht um die verbrannten Gase abzukühlen (höhere Temperatur im Vergleich zu früherem ZZP, nicht zu niedrigeren Drehzahlen!). Durch den immer weiter zurückversetzten Zündzeitpunkt wird in diesem Bereich nicht nur mehr Leistung freigesetzt sondern dadurch auch ein breiteres nutzbares Drehzahlband ermöglicht.
Diese ganze Theoretisiererei bringt aber im wirklichen Leben nicht allzu viel weil sie höchstens eine Tendenz vorgibt (die man auch von bekannten Zündkurven schon kennt). Wirklich helfen kann nur testen, testen, testen... FROWN) W)