Wo sitzt der Kat? Vergaser neu abstimmen?

  • Hallo


    Ich fahre ne 250-er Aprilia ´00 und will jetzt bei 11oookm endlich mal den scheiß Kat rauswerfen :asmd
    1. Wo sitzt der genau, damir ich weiß wo ich aufmachen muss!?
    2. Muss ich den Vergaser neu abstimmen oder kann ich mit dem alten Setup weiterfahren??? Was geanu muss ich dann machen????


    Hoffe ihr könnt mir helfen, hab nämlich kein Bock auf nen Stecker bloß wegen dem bröselnden Kat!!


    Danke Euch


    Kaffee

  • ich würd den kat nicht selber entfernen, dazu must die binen aufflexen und danach wieder zuschweißen. wenn dann würd ich das den fiedler machen lassen, der optimiert dir auch gleich die birnen und die anlage kommt so fast an die leistung einer rolly/arrow ran.
    oder du nimmst ne italienische anlage ohne kats.

  • Ja, aber ich hab momentan keine 400 Éu und deswegen will ich das selber machen, ich denke es ist kein Problem, da ein guter Freund Schweißmeister oder sowas ist und der keine Probleme mit dem schweißen hat!
    Also wer kann mir sagen wo der Kat ist und wie es dann mim Vergaser aussieht???


    Danke Trotzdem

  • Wenn der Kat draußen und die Krümmer wieder drann sind, fahr mit dem Teil und schau dann mal nach dem Kerzenbild.


    Oder mach ne *Sport* Lufi Matte rein und Bedüse gleich 10 Punkte fetter auf beiden Vergasern.


    Weiteres unter FAQ nachzulesen.

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  • man kaffee !


    nimm einen dicken schlauch und steck den in den Krümmer, wenn es nicht mehr weiter geht, weisst wo der KAt anfängt !


    LUFI matten gibt bei Fischer/Förster/Fiedler oder bei OBI


    es geht auch ne Einlage der Dunstabzugshauben....


    Bitte Benutzt die Suchfunktion,
    das FAQ und Google !

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  • Ok, Danke, das werde ich mal ausprobieren!!!


    Dann muss der KAt dran glauben!!


    Ich lasse die Bedüsung dann erstmal so ud werde sehn wies ist!


    Hat zufäälig einer von euch ne Anleitung wie man die Schieber richtig einstellt?
    Hab nämlich kein Werkstatthandbuch!


    Danke

  • hab zwei katanlagen beide mit identischer nummer.
    bei der einen seh ich vorn in der birne nen blech welches quer darin steckt.
    bei der anderen anlage fehlt das.
    haben die anlagen von 95-97 98-03 alle die gleiche nr?
    dürfte ansich ja nicht sein weil ja die eine mit Typ LD und die andere mit Typ LD01 im fahrzeugbrief steht.

  • Hi kaffee!
    Also ich habe bei mir auch die KATS rausgenommen! Falls du noch nicht angefangen hast alles wahrlos auseinanderzuflexen, beschreibe ich es dir mal für die Birne des längeren Auspuffs:
    Also das Ding besteht ja quasi aus drei Teilen: 1.das Stück Rohr, wo der Flansch zum Motor dran ist, das direkt in den 2. Teil, der Birne, übergeht. Am Ende der Birne ist dann das dünne Rohr drangeschweißt, welches zum Endtopf führt!
    So jetzt zum Zerlegen: Als erstes solltest du den 1. vom 2. teil trennen. das machst du am besten genau an der Schweißnaht mit einem ganz dünnen Trennblatt (FLEX). Das muss komplett ab, da der (große) KAT ja irgendwo raus muss und weil in Teil 1 noch ein kleines Rohrstück mit KATmateriel sitzt, welches du auch mit FLEX o.ä. (Metallsägeblatt-ist zwar mühselig - geht aber!) rausbekommst.
    Jetzt siehst du schonmal den KAT ansich - nun kommt der etwas kompliziertere Teil:
    Das Rohr in dem sich der KAT befindet ist ca 4-5 cm oberhalb von Teil 3 (in Richtung Teil 1) angeschweißt (duch ein paar Schweißpunkte, die du eigentlich von außen erkennen müsstest!). Auf der Seite, wo NICHT die Aprilia-Nummer draufsteht müsstest du ZWEI Schweißpunkte sehen - jetzt nimmst du ne Bohrmaschine und je nach dem nen 14ner oder 15ner Bohre (am besten keinen für Holz ('W)') - Schweißpunkte sind immer sehr hart - evtl. reicht da kein HSS) zuerst aber mit etwas kleinerem vorbohren (versuchen die Mitte des Schweißpunktes zu erwischen) und bohrts die Punkte aus. Wenn du das richtig gemacht hast, merkst du es auch - der KAT ist dann schon recht locker.
    Nun zur anderen Seite - bei mir war da fast die gesammte Rohrhälfte festgeschweißt - also nimm die Flex mit dem dunnen Blatt und schniede knapp VOR (in Richtung 1. Teil) der Schweißnaht einen Schlitz in die Birne (von Schweißnaht zu Schweißnaht, die die Birne zusammen hält). Jetzt sollte der KAT eigentlich herausfallen - wenn nicht nimm einen Metallstab o. ä. und biege den KAT so lange hin und her, bis er "abbricht"! So jetzt ist es geschafft!
    Das ganze müsste bei dem anderen Auspuff genauso oder ähnlich funktionieren!!
    (Ich habe es da etwas anders gemacht was zur Folge hatte, dass ich nachher 5 Teile hatte - lag daran, dass ich da noch nicht wusste, wo der KAT sitzt. Hab dann aber zufällig bei ebay noch nen auspuff günstig erstanden ;-))
    Zum Schweißen würde ich den Auspuff (vielmehr die Einzelteile) montieren und erstmal mit Schweißpunkten verbinden (da würde ich keinen Elektrobruzzler nehmen, wegen der Motorradelektronik - ist nur ne Vermutung von mir, falls das nix ausmacht, weiß das aber jemand, der sich damit auskennt)
    Mehr kann ich zum Schweißen auch nicht sagen, da ich die Einzelteile auch noch nicht zusammen hab - das möge mir verziehen sein!


    Ich übernehme natürlich KEINE Verantwortung für irgendwelche Schäden an Mensch und Maschine und sonstigem Material - das ist nur eine Schilderung von dem, wie ich es gemacht habe oder machen würde!! Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!


    Mit freundlichen Grüßen NICO

  • den Avatar von Burnout kenn ich doch !!! ???? :face_with_tongue:


    na Herzlich Wilkommen dann ! :D

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