Woran erkennt man einen Kit-Kühler ???

  • Hi,


    ich mal wieder... :D


    Würde gerne mal wissen, woran ich einen Kit-Kühler erkennen kann.
    Irgendwie kommt meine RS nicht auf Temperatur. Mir wurde mal gesagt, so 60° oder 65° ist ne gute Wassertemperatur. Vorher sollte man es mit den Drehzahlen etwas gemächlich angehen. Bei mir ist es aber so, dass solange ich Fahrtwind habe und nicht ständig voll am Gasgriff zerre, nicht weit über 50° komme. In der City geht sie schon mal auf 68° aber auch nur bei Stop&Go.


    Hab ich nen Kit-Kühler drin???



    ...und gleich noch was anderes...
    Wer von euch fährt ohne Ölpumpe, also mit Gemisch? In wlechem Verhältnis mischt ihr??? Mir hat der Vorbesitzer gesagt, ich solle vorsichtshalber 1:30 mischen. Mache ich auch munter, aber mir kommt das recht viel vor. Reicht nicht auch 1:40 ?




    Gruß FlatHeep

  • Hi,


    Einen Kit Kühler erkennt man daran dass an einigen Stellen blauer Kühler Kit rausgekommen ist. Wenn dies der Fall ist handelt es sich um einen Originalen Aprilia Racing Kit Kühler. :))


    Gruß Bolle


    P.S. An meinem Auto hab ich einen Nissan Kit Kühler :freak

  • tja flat Du Glücklicher !


    vieleicht hast Du ja zufällig ein gut entlüftetes Kühlsystem und drehst keine Kleine nicht gescheit !


    Schau doch nach, wie der KÜhler aussieht und wenn er nicht wie ein originalkühler aussieht ist es vielleicht auch kein original KÜHler !? :D


    ZUmindest kann ich mir nicht vorstellen, das Dir einer ne umgebaute RS verkauft und Dir NICHT sagt, das ein Kitkühler drinn ist ! Wenn es denn so wäre !


    ausserdem fahren die Meisten mit Böckerskühlern oder umgeschweißten KÜhler von anderen Serien 4T Mopeds rum !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von FlatHeep
    ...und gleich noch was anderes...
    Wer von euch fährt ohne Ölpumpe, also mit Gemisch? In wlechem Verhältnis mischt ihr??? Mir hat der Vorbesitzer gesagt, ich solle vorsichtshalber 1:30 mischen. Mache ich auch munter, aber mir kommt das recht viel vor. Reicht nicht auch 1:40 ?


    1:40 ist normalerweise ok auf der Strasse. Kannst auch noch "magerer" gehen, aber vorsicht halt.

  • Ich würd das mit der Ölpumpe lassen. Auf der Rennstrecke is es Ok, aber wennst auf der Straße fährst mußt Du immer Öl und Mischbecher mitnehmen.
    Sonst kippst nur Benzin rein und ab und zu 2T Öl...

  • ...oder träumst an der Tanke, oder verrechest dich, oder kippst dir die Brühe über die Finger, oder übern Tank...oder oder...



    Einen Kit-Kühler erkennt man daran das Ihn niemand bei Verkauf eines Moppeds "mitverkauft"...der wird ausgebaut und für den gleichenh Preis wie fürs Mopped bei EBAY vertackert...*lol*


    Aber mal im Ernst...Thermostat ist noch drin???


    CU Frank K.

  • Also ich frage nur, weil ich noch nie einen anderen Kühler gesehen hab als den der drin ist. Der war schon so als ich die RS gekauft hab.


    Thermostat weiß ich nicht ob da snoch drin ist. Ich habs nicht ausgebaut. Danke für den Tipp ich werde mal schauen.


    Das mit der Ölpumpe ist schon nervig. Aber was will ich denn machen??? Ich hab die Pumpe zwar da und auch alles weitere was ich brauche. ABER... die Öffnungen die in das Gehäuse führen sind zu. Da sind Messingdübel (?) eingepresst. Da müßte ich schon den Motor ausbauen und komplett zerlegen. Denn da wird nur bohren helfen und dabei werden leider Spähne ins Gehäuse fallen :frowning_face:


    Ich glaube langsam wirklich, dass es Sinn macht, den Motor über den Winter mal auszubauen und zu zerlegen. Dann richtig machen. Pumpe wieder rein. Kolben evtl. neu. Schieber???
    Denke dann macht die nächste Saison einiges mehr Spaß.


    Gruß Flat

  • :confused_face: warum wieder umbauen ?


    ich wäre glücklich wenn ich meine schon umgebaut hätte ........ (pumpe raus)


    is ja nicht zuviel verlangt wenn man(n) eine tube öl mitnimmt, oder ?


    hast nun wahrscheinlich e genug platz unterm höcker ........ W)