Lenkkopflager (nix FAQ)

• Hallo,

ich habe schon alles abgesucht, aber finde leider nicht die Info die ich brauche.

Gestern endete eine Auktion bei Ebay. Verkauft wurde ein kompletter Satz neuer Lenkkopflager für die RS 250. Naja... es war leider jemand schneller. Pech!

Also werde ich mir entweder direkt beim Aprilia-Händler welche kaufen müssen, oder aber im Zubehör. Denn langsam wird es Zeit.

Nun zur Frage:
    Hat jemand von euch einen Satz Lager im Regal? Wenn jemand mal die genaue Bezeichnung der Lager posten könnte, dann könnte ich mir die auch ausm Zubehör holen. Da werden die bestimmt einiges billiger sein. Falls mir vorrab keiner die Nummer und Maße nennen kann, besteht die Gefahr, dass ich mit den ausgebauten Lagern dort hin gehe und die die erst bestellen müssen :winking_face_with_tongue: Das würde natürlich bedeuten... solange läuft nix :angry_face:

Würdet mir echt weiterhelfen!

Grüße
    FlatHeep

• ein ordentlicher Laden, KFZ Handel, Autozubehör, Eisenwarenhandel o.ä. hat sowas auf Lager.

Bezeichnung ist übrigens 30205 wenn ich mich nicht ganz irre.
    Aber bitte zuerst kontrollieren!!! Habe schon lange kein LKL in der hand gehabt und weiß nicht ob die Bezeichnung stimmt.

Realistisch sind übrigens ca. 15 euro für ein Lager.

Bei aprilia zahlst du sicher min. das doppelte für den gleichen Hersteller.

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Habe mit meiner RS 250 jetzt 13500 km runter und das Lenkkopflager ist total eingelaufen. Beim Aprilia Händler soll das Lager um die 100 Euro !!!! kosten. Würde den Wechsel gern selbst durchführen und das Lager im Gro0handel kaufen.
    Wer ist sich denn jetzt 100%ig sicher wie die genaue bezeichnung des Lagers für meiner 2001er RS lautet ?

mfg
    Christian

• Musst die alten doch eh rausbauen, auf denen stehts drauf.

Achtung: Viele Hersteller liefern unfertige Fahrzeuge aus! Sie haben vergessen, alle Räder mit dem Motor zu verbinden.

• Aber so könnte ich die Lager schon vorher besorgen und könnte alles in einem Rutsch durchziehen und muss nicht Sa/So abwarten bis ich wieder einkaufen kann......

• Hi Flat,
    Manuel hat fast Recht, es ist das Lager 3005 und ist beim Lagerhandel für ca. 25 Euro / Stck. zu erhalten.
    Neben dem gabs da mal im Forum eine Sache über Motorenlager, da habe ich alles geschrieben, falls man es billiger haben will.
    Nochmals Forensuchesuche verwenden. Ansonsten PN.

michl

• So ich habe heute meine Gabel zerlegt.
    Es sind definitiv folgende Lager verbaut (für diejenigen die es interressiert):
    Oben: 32005
    Unten: 30205

Das untere Lager war bei mir komplett trocken gelaufen und defekt :frowning_face:

Werde in der kommenden woche neue Lager und neue Staubschutzkappen besorgen und alles wieder akkurat zusammenbauen.

• Wenn ich dir nen Tip geben darf!
    Wennt die Lager beim Industriehändler holst nem Gleich die 32005 X/Q und 30205 X/Q sind ein bissl teurer aber das lohnt! X/Q steht für die genauikeit und engerer Tolerranzen!
    Ein ganz neues Fahrgefühl! Man hat ein super gefühl für das Vorderrad und es kommt zu keinen unruhen mehr(Kickback,Flattern).

Hab die Lagerschalen nicht im Rahmen aufgepresst sondern um 1/100mm abgeschliffen und dann
    mit Loctite 638 verklebt!

Mfg Dami

• Emil Schwarz verkauft Lager,die in sich gedichtet sind und keine externe Abdichtung benötigen(wie die Serienlager).Auch sind die Lager etwas größer ausgeführt-also mit *dünnerem Außenring und dickerem Innenring.Leider habe ich mir die Maße nicht aufgeschrieben.
    Auch verwendet er eine Steuerkopfmutter,die ihr verkanten innerhalb des Gewindes nicht an den Lagerinnenring weitergibt.
    Leider lässt er sie sich SEHR teuer bezahlen.