also,
nachdem eine von zwei schrauben am bremssattel dank zuviel schraubensicherungsmittel zerbröselt sind, brauch ich also ne neue.
hab dann n päckchen edelstahlschrauben noch gefunden, schätzungsweise ausm baumarkt.
laut werkstatthandbuch soll man die mit 27nm anziehen, also mitm drehmomentschlüssel schön langsam angezogen, auf einmal *knack*....
aber das knack kam nicht vom schlüssel sondern von der schraube.
also erstmal vorsichtig wieder rausgedreht, siehe da, die schraube in der mitte auseinander und hängt nur noch halblebig aneinander.
die 2. schraube versucht, bei schätzungsweise 20nm wieder ab. hab dann provisorisch eine nur von hand mit viel viel gefühl angezogen, es hällt, aber irgendwie vertrau ich da nicht drauf.
nun meine frag:
woher bekommt man richtige schrauben??
es müssen keine titanschrauben oder so spielereien sein, einfach nur stinknormale schrauben die möglichst nicht schon bei 30nm aufgeben.
ich weiß titanschrauben sind von zugfestigkeit her optimal, allerdings recht teuer und lohnen sich meiner meinung nach nicht (den gewichtsersparenden aspekt mal außenvor...).
die schraube orginal von honda zu ordern wär natürlich auch ne möglichkeit, aber allgemein würde es mich mal interessieren.