woher bekommt man richtige schrauben??

• also,
    nachdem eine von zwei schrauben am bremssattel dank zuviel schraubensicherungsmittel zerbröselt sind, brauch ich also ne neue.

hab dann n päckchen edelstahlschrauben noch gefunden, schätzungsweise ausm baumarkt.
    laut werkstatthandbuch soll man die mit 27nm anziehen, also mitm drehmomentschlüssel schön langsam angezogen, auf einmal *knack*....
    aber das knack kam nicht vom schlüssel sondern von der schraube.
    also erstmal vorsichtig wieder rausgedreht, siehe da, die schraube in der mitte auseinander und hängt nur noch halblebig aneinander.

die 2. schraube versucht, bei schätzungsweise 20nm wieder ab. hab dann provisorisch eine nur von hand mit viel viel gefühl angezogen, es hällt, aber irgendwie vertrau ich da nicht drauf.

nun meine frag:
    woher bekommt man richtige schrauben??

es müssen keine titanschrauben oder so spielereien sein, einfach nur stinknormale schrauben die möglichst nicht schon bei 30nm aufgeben.
    ich weiß titanschrauben sind von zugfestigkeit her optimal, allerdings recht teuer und lohnen sich meiner meinung nach nicht (den gewichtsersparenden aspekt mal außenvor...).
    die schraube orginal von honda zu ordern wär natürlich auch ne möglichkeit, aber allgemein würde es mich mal interessieren.

• Edelstahlschrauben haben i.d.R. eine nicht so hohe Zugfestigkeit wie Stahlschrauben.
    Schau mal, ob auf den originalen Schrauben eine Zahl (z.B. 8.8) steht. Wenn du mit
    dieser Zahl dann zum Eisenwarenhändler deines Vertrauens gehst, wird er dir mit
    Sicherheit die passenden M10 (?) geben können.

• anmerkung - man kann beim bremssattel auch aluschrauben nehmen... sollten allerdings mindestens 8er oder im idealfall 12.8er sein :)

btw, heady, wie kriegst du das hin, edelstahl mit 27 Nm abzureißen? ich hab den bremssattel auch an VA-schrauben hängen, die sind beide mit 35 Nm angeballert, nichts abgerissen und lässt sich auch von hand wieder losdrehen...

"Hey, dein Motorrad qualmt so komisch! Is' da der Kolbenring gebrochen?"
    - "Nö, ist n 2-Takter."

:freak

• "bremssattel"? "aluschrauben"=???????????

hier muss ich mein schweigen brechen!

hört mal leute!! (also die die technisch nicht so bewandert sind! die "spezialisten" oder die denken welche zu sein, meine ich natürlich nicht!!!)

NIE AN DER BREMSE WAS MIT ALUSCHRAUBEN MACHEN! DAS IST EIN HIMMELFAHRTSKOMMANDO!

@ZANE! VERBREITE HIER KEINEN SOLCHEN M I S T !

SC

• auch hier @ zane

dein blödes gelaber wovomn 10% nichtmal der halben wahrheit entsprechen kannst du den kiddys in den andren foren erzählen, in unsrem forum solltest du dich zurück halten und treu nach dem Motto "wenn man keine Ahnung hat" agieren.

Dein dummes gewahf fällt mir scxhon seit vielen Wochen bei racingmito und andren Foren auf, nuzr dort hab ich nicht die muse auf den scheiss einzugehen....

also halt den ball flach, "schlimm" genug dass du hierher gefunden hast..

on topic..

8.8er bezeichnungen habnbe für gewöhnlich NUR Stahlschrauben und va..

aluschrauben haben bestenfall in den hochfesten lkegierungen wie ergal, sopral etc. allgemein flugzeugalu eine zugfestigkeit von 500N/mm² das alleine würde nur für einen weiochenm druckpunklt sorgen gravierender sind die scherkräfte an der bremse...alu ist dort tödlich..

feste stahl oder edelstahlschrtauben oder Titan...was andres sicher nicht..

@ headless eisenwarenhandel

• ..Bremssattel + Aluschrauben? Ach du heiliger Strohsack.....

zane :flame: e!chhorn

Greetz, eichhorn
    ...dieser Beitrag wurde automatisch generiert, Grammatik und Rechtschreibung sind daher rein zufällig...

• wer es richtig fest machen will der sollte dann ind die höheren festigkeitsklassen gehn zb.12,9 die sind dann unkaputtbar ,fast zumindest die kann man halt dann mit 1200N/mm belasten.und wer seine bremsscheiben und bremssattel mit aluschrauben festschraubt iss gut.denn es könnte ja mal jemnd ausrechen was für scherkräfte an der vorderbremse anleigen wenn man richtig reinlang.damit iss nicht zu spassen.

Aprilia rs 125 BJ 02 100kg voll
    RSV MILLE BJ 02

• Zitat

Original von Wou
    Edelstahlschrauben haben i.d.R. eine nicht so hohe Zugfestigkeit wie Stahlschrauben.
    Schau mal, ob auf den originalen Schrauben eine Zahl (z.B. 8.8) steht. Wenn du mit
    dieser Zahl dann zum Eisenwarenhändler deines Vertrauens gehst, wird er dir mit
    Sicherheit die passenden M10 (?) geben können.

ups.. da hast wohl was verwechselt.. A2 und A4 Schrauben haben eine viel höhere Zugfestigkeit als 12.9er Stahlschrauben, ABER , die Streckgrenze zum Bruch ist geringer, dH. sie werden im verhältnis zur Stahrlschraube nicht soviel länger, bis sie abreißen..

gruß Thomas