welches Getriebeöl?

  • hm im werkstattbuch steht, dass man 20W/50 fürs getriebe nehmen soll. allerdings fand ich in keinem laden 20W/50 öl !
    kann ich nun ein anderes öl nehmen? (aber die dicke des öls muss doch stimmer oder?)
    oder hat einer einen tipp wo ich solches öl bekommen könnte?




    mfg


    tommy

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • Ganz normales 10W40 ist auch ok. Das wird für die RGV angegeben.
    20W50 hat z.b. das Agip 4T Racing. Oder nimm spezielles 2T Getriebe Öl.
    Gibts das MTX von Castrol, das ??? von ELF, etc.

  • danke für die tipps.


    habe sogar noch 10W/40 zu hause (fürs auto).


    nen kumpel von mir allerdings meinte ich solle das nehmen was im whb steht! irgendwie wegen der dicke oder so. ( er ist industriemechaniker beim benz, er hat auch so nen komsiches buch über öle blabla)


    aber wenns mit der rgv geht, werde ich das wohl auch probieren. hoffe dem getriebe schadet es nicht...

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • Hi,


    Ich hab da mal ne Frage:


    Die Huddl lief die ganze Zeit einwadfrei und seit ich Inspektin gemacht habe, UND HABE VOLLSYTHETISCHES GETRIEBEÖL benutzt, dreht meine Rs nicht mehr gescheit hoch.....kann des sein dass die Kupp´lung da irgendwie durchrutscht?????????


    Kaffee

  • nein.wenn die kupplung durchrutscht dann dreht die eher schneller hoch weil ja ein geringeres moment übertragen wird (Schlupf).
    das sollte besonders der fall sein wenn man bei 10000 oder so mal vom gas geht und dann wieder voll ans gas.
    also wenn viel leistung auf einen schlag auf die kupplung kommt.

  • Is zwar nicht ganz zum Thema aber weil ich Castrol MTX gelesen hab.
    Da gibts 2 verschiedene einmal teilsynt. und vollsynt.
    Macht des was wenn man des teilsynt. nimmt wegen eben
    rutsdchender Kupplung?

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  • Ich habe in meiner RGV vollsynth. 10W50 von Elf.


    War ursprünglich als Reserve für den Gixxer gedacht aber mein Suzi-Händler sagt, das geht auch.


    Bisher keine Probleme (Kupplung, etc.)


    Gruß


    C.

    "Zwei Dinge sind unendlich - das Universum und die Dummheit der Menschen. ABER beim Universum bin ich mir noch nicht sicher." (A.E.)

  • ich fahr auch das elf öl.
    kann das kupplungrutschen nicht nachvollziehen.
    bei mir hat sogar bei 13/45iger übersetzung nix gerutscht.
    hab orginal federn und beläge.
    aber vollsyntetisch ist bestimmt auch nicht gleich vollsyntetisch.
    und vielleicht gibts aus serienschwankungen in der kupplung.

  • das rutschen der kupplung hängt nicht davon ab ob voll oder teilsynthetisches öl. diese bezeichnungen beschreiben jediglich den aufbau/herstellung der öle. grundsätzlich kann man sagen dass ein vollsyn. öl besser ist als ein mineralöl, da gleichmäßigerer chemischer aufbau(--> + tempbeständigkeit, +alterungsbeständigkeit.....) sind jedoch auch teurer
    viel wichtiger sind die additive die ins öl gekippt wurden. besonders die reibwertminderer führen zwar zu weniger reibung im 4stroke motor jedoch auch zu einer herabsetzung der reibung der kupplungslamellen. sind also überflüssig wenn man das öl nur als getriebeöl benutzt.....
    lieber auf EP additive achten. die verbrauchen sich jedoch bei benutzung


    ergo lieber "günstiges" öl kaufen und öfters wechseln als teures (fürs getriebe überzüchtete) leichtlauföl zu kaufen
    oder gleich API GL5 öl reinkippen.


    AS