Hallo,
Ich möchte einen Kunstofftank lackieren!
Brauch ich da Spezial Lack oder geht da ganz normaler Autolack?
Hab mal gehört, wenn man normalen nimmt blättert er durch die Dämpfe die durchs Kunstoff gehen ab!?! Stimmt das?
Gruß Bolle
Hallo,
Ich möchte einen Kunstofftank lackieren!
Brauch ich da Spezial Lack oder geht da ganz normaler Autolack?
Hab mal gehört, wenn man normalen nimmt blättert er durch die Dämpfe die durchs Kunstoff gehen ab!?! Stimmt das?
Gruß Bolle
So viel kann ich dir dabei auch nicht helfen, das einzigste was ich dir Raten kann:
Nimm auf jedenfall Kunstoffhaftvermittler.
Ist eine Grundierung die vor dem Lack drauf kommt.
Alles andere kannst du vergessen. Der Lack sifft sonst von dem Kunststoff nur so runter.....
Hm, dass man vorm lackieren grundiert und wieder anraut ist ja wohl logisch oder?
mit 600er anschleifen bis der lack matt ist und alle unebenheiten raus sind. macken großflächig rausschleifen oder spachteln und schleifen. sonst sieht man nachher beulen. grundieren (lassen) , mit 800er schleifen, lackieren (lassen)
dürfte wohl mit normalen lack gehn. hab noch nie was von kunststofflack gehört und im malerladen wo ich mich intensiv hab beraten lassen wurd mir da auch nix zu gesagt.
habs bei mir folgendermaßen gemacht.
Tank gesandstrahlt, gefüllert, nen Sprühnebel mit ner Sprühdose auf den angezogenen Füller, mit 320er nass abgeschliffen bis der nebel weg war gelackt.
Das selbe habe ich auch so bei Kunststoffteilen gemacht, nur habe ich dort Risse, Platzer oder Kratzer ausgeschliffen, und dann mit füller drauf.....
...... du solltest auch beachten dass du bei kunststoffteilen Elasthan/Weichmacher reinmachst sonst platzt dir der ganze Kack ab....
CU
P.S.: Kunstoffhaftvermittler brauchst du nicht unbedingt...
P.S.S.: Ach ja zum lack hol dir stinknormalen 2K-Lack/Autolack, benzin-, Öl-, nitrofest und auch ziemlich Kratzfest........
Mein Lackierer hat mir das mal so erklärt:
Generell kannst Du einen Kunststofftank nicht so einfach lackieren, wie einen Blechtank. Hast Du einen Kunststofftank (ABS-Kunststoff) oder einen Laminat-Tank (CFK, GFK)?
Wenn der ABS-Kunststoff unbehandelt ist, musst Du als erstes einen Haftvermittler (ist nicht gleich Grundierung) aufbringen und dann erst grundieren - es sei denn, er war schon einmal lackiert, dann kannst Du den alten Lack einfach überlackieren. Laminate kannst Du angeblich direkt grundieren und lakieren.
Um den Lack elastisch zu halten, musst Du einen "Weichmacher" beimengen, sonst platzt der Lack bei thermischer und mechanischer Belastung.
Vorher eben alle Teile mit einem feinen Schleifpapier anrauen, damit die Partikel besser haften. Als Lack kannst normale 2K-Lacke verwenden.
Gruß
C.