Scheibe abbauen

  • Ich wollte die Scheibe von der Verkleidung wegmachen. Dummerweise habe ich keine Ahnung, wie ich die Dinger, ich nenns mal "Knöpfe", aufkriege. Es handelt sich noch um die Originalscheibe. Es sind keine Schrauben, sondern es sieht irgendwie gesteckt oder geklemmt aus, habs auch schon mit dem Schraubenzieher versucht, aber da ich nicht weiß, ob ich die Knöpfe wieder zum Befestigen brauch, wollte ich keine Gewalt anwenden. Wenn ich wüsste, ob man die scheibe festnieten kann, würde ich die Dinger einfach abreißen oder aufbohren.


    Weiß jemand Rat?

    Sandy

  • Ich weiss jetzt nicht wie das bei der RGV aussieht, jedoch tippe ich mal auf das selbe System wie bei der RS 125.


    Das sollten so Nieten ähl. gebilde sein.
    Von innen die "Nieten" etwas mit einem flaschen Schraubendreher abhebeln und entweder direkt abreissen oder mit einer Zange anschliessend Abziehen.
    Mit etwas gewalt und vorsicht klappt das schon.
    Wiederverwerten kannst du diese "Nieten" nicht.
    Müssen anschliessend normale Verkleidungsschrauben mit Muttern drauf.

  • GAnz einfach. Sind genietet.
    3er Bohrer und dann ab durch die Mitte, zwecks Vorbohren.
    Danach mit nem 4er oder 5er die Köpfe aufbohren.


    Fest machen tust du sie dann logischerweise mit den mitgelieferten
    Schräubchen, die deiner MRA Scheibe beiliegen....


    That´s it... ROLL)


    cheers
    #34


  • pah, ich war schneller. :face_with_tongue: :)
    Jedoch weiss ich nicht ob es bei der RGV richtig ist :face_with_rolling_eyes:


  • Sicherlich warst du schneller im Schreiben aber auch unüberlegter.
    Deine Methode ist mehr der Holzhammer! Ich bevoruge da die Chirurgenlösung :))
    So wie du das beschrieben hast, zerdepperst du unter Garantie 7 von 10 Scheiben
    und gleich die Cockpitverkleidung mit !!!


    Sandy, nimm nen kleinen Bohrer, der rutscht nicht ab, bohr die Nieten etwas an,
    danach nen grösseren Bohrer und "dreh" die Nietenköpfe sanft ab. Klappt 100%ig
    und zerbröselt dir vor allem nicht die Scheibe und die Verkleidung...


    Cheers
    #34

  • Also ich weiss nicht wie das bei anderen aussieht, aber bei mir hat die Methode immer 1A geklappt.
    Nichts gerissen, nicht Zerkratzt.
    Scheibe genau wie vorher.
    Vielleicht kam das ganze auch nur etwas brutal rüber....


    Erscheint mir persönlich um einiges leichter und weniger gefährlich, als auf runden Nieten mit Bohrern rum zu fuchteln.
    Gerade auf runden Oberflächen ist es eine heikle Sache mit Bohrern.




    Zitat

    Original von # 34
    So wie du das beschrieben hast, zerdepperst du unter Garantie 7 von 10 Scheiben
    und gleich die Cockpitverkleidung mit !!!


    Na da mache ich doch gerne mal eine wette draus.
    Einen Kasten Bier fürs Forum, wer zuerst 10 Scheiben unbeschädigt runter holt. LOL)

  • Ihr schwätzt da aneinander vorbei denk ich!


    Andre meint Blindnieten wo unten mit nem Ring gesichert sind der so kleine Zacken innendrin hat


    #34 meint richtige Nieten!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • Vission´s Beschreibung nach sind es bei mir Blindnieten. Allerdings gewesen. Habs rausbekommen mit sanfter Gewalt und es ist alles ganz geblieben.
    Also besten Dank Euch allen nochmal!!!

    Sandy