Anfahren mit der RS250

  • Hallo!


    Ich habe seit Anfang des Jahres eine RS250 Bj:95. Sie wurde vom Vorbesitzer auf Gemisch umgebaut (hat also keine Ölpumpe mehr). Was haltet ihr davon??? Macht das Sinn?
    Dann wurde der Kat entfernt. Sie hat jetzt die italienische Version des Auspuffs. Sicherlich nicht schlecht.
    Ein paar Sachen habe ich vor den ersten Fahrversuchen überprüft. Das wären die Zündkerzen (neu), Vergaser synchronisiert und Düsen getauscht. Die Düsen waren erstens zu mager und dann noch vertauscht (Links, Rechts)! Dann habe ich noch die Schiebergehäuse gereinigt. Also konnte es losgehen. Mir kommt aber etwas komisch vor. Sie ist brutal schwer anzufahren! Wenn ich den Motor nicht auf min 7000 U/min halte und endloslange mit schleifender Kupplung anfahre, bricht sie total ein. Hat keine Leistung und will fast ausgehen. Ich glaube mit Beifahrer wäre sie unfahrbar.
    Ist das normal? Was kann ich tun?

  • Also ich bin mal eine Bj. 98 gefahren und das anfahren war kein Problem. Zwar weniger Drehmoment wie die RG 500, aber trotzdem nicht alzuschwer zu fahren.
    Hast du mal die Auslassschieber kontroliert?

    Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

  • Wie wär`s mit krass zu mager oder zu fett auf Slowjet und / oder Nadelkonus??
    Das fühlt sich ganz ähnlich an, die beiden Extremen. Mach doch einmal ein Abstellung für Kerzenbild im Problembereich, dann kannst Du schon was ausschliessen.

    Brüüüünnnnnn - ist wie Musik!!!!

  • Also normal is das nicht.Man braucht schon ein paar Drehzahlen aber keine 7000 und die Kupplung musst du auch nicht ewig schleifen lassen.
    Sifft die Maschine irgendwo oder isse dicht?

  • Bei meiner RGV ist das nach einem Kaltstart normal, nach ein Metern geht sie dann aber auch normal, also ist nur beim ersten anfahren.

  • Hmmm... erst mal danke für die bisherigen Antworten!


    Also, das mit dem Anfahren ist immer so! Egal ob warm oder kalt.
    Der Motor ist leider nicht richitg dicht. Weiß leider noch nicht genau woher es kommt. Ich tippe auf Auspuff oder Auslassschiebergehäuse. Kann mich aber auch täuschen. Die Dichtungen für die Schiebergehäuse habe ich mir schonmal neu besorgt. Werde da als erstes mal dran gehen. Habe auch jetzt Werkstattunterlagen. Damit werde ich bestimmt etwas anfangen können. Wollte eh mal die Schieber richitg prüfen. Jemand noch einen Tipp dafür? Kann es sein, dass mein Problem von den Schiebern kommt? Was passiert wenn die nicht richitg arbeiten und z.B. ständig zu weit offen oder zu sind? Klingt für micht recht logisch.
    Die Bedüsung ist OK (denke ich). Ich habe im Moment 260 und 270er Düse drin. Vorher war bloß 250 und 260 und das auch noch vertauscht (Links/Rechts)! Original sollte es ja 270 und 280 sein. Mir hat aber die Werkstatt gesagt ich solle ruhig kleinere nehmen. Dann würde sie besser laufen????



    Gruß J.Heep

  • Moin,


    Also wenn Sie undich ist,würd ich zuerst mal schauen woher es kommt,sonst kannst du dir den Motor kaputt machen.Schau mal ob das Kurbelwellengehäuse undicht ist,dann am besten nicht mehr an machen,da Sie sonst
    Nebenluft zieht und dann der Motor hinüber ist.
    Das siehste am besten wenn du dich drunter legts(ohne Verkleidung) und dann schaust ob die untere Kante vom
    Motorgehäuse undicht ist.
    Wie gesagt,das an den Endtöpfen ein Ölrand steht,kann auch an den zu niedrigen Drehzahlen liegen.


    Ach ja,zu deinem Anfahr Problem.
    Kann gut sein,das wenn die Schieber auf Offen Stehen,dann bringt die RS erst ab der letzen Stellung (ca. 10500 upm) die Leistung und unten raus geht nix.
    Kannste aber an der Stellung an den Drehtellern und mit dem Werkstatthandbuch prüfen,dann solltest du sehen ob Sie korrekt stehen.


    Gruß,
    Gensel

  • Ich denke auch, daß die AS auf offen stehen. Wahrscheinlich ist dann der Stellmotor hinüber. Hab zwar noch nicht davon gehört, daß sie in der offenen Stellung stehen bleiben, aber denkbar ist es schon.
    Bei mir war auch alles verölt im Auslaßbereich. Es war dann ein Riß im Auspuffkrümmer (zwischen den Lamellen). Wenn de den Motor wieder sauber bekommen willst, bestellt Dir schon mal ne Kiste Bremsenreiniger :winking_face:
    So angeblich recht oft bei RGVs vorkommen, daß der Krümmer reißt.

  • wenn soweit alles o.k ist und du immer noch die Probs hast , kann noch sein daß, da einer mit dem


    Drehmel unterwegs war!!!!


    edit; was ist mit dem Luftfilterkasten, ist der noch Serie?

  • Der Luftfilterkasten ist original. Der Filter sieht neuwertig aus.
    Ob da einer mit dem Drehmel mal am Motor dran war kann ich nicht sagen. Die Einlässe sehen aber unverändert aus. Die VErgaser hatte ich mal unten und konnte rienschauen. Zu den Auslässen kann ich noch nichts sagen. Werde aber jetzt sehr bald die Schieber mal prüfen. Können die einfach fest sein? Reicht es wenn ich die mal reinige und richtig gangbar mache? Oder sollte ich gleich neue rein machen? Ist natürlich nicht billig! :winking_face_with_tongue:



    Greetz J. Heep