• was meinst du damit, dass es der kühlwassertemp. entgegenwirkt? :confused_face:
    die wird doch erhöht (bei warmen wetter und somit fetteren gemisch)
    und nicht das gegenteil....?????


    also irgendwie raff ich das net


    mageres gemisch=höhere brennraum+wassertemp.
    fetteres gemisch=niedrigere brennraum+wassertemp.
    steigende außentemp.=fetteres gemisch


    somit ist steigende außentemp.=fetteres gemisch=niedrigere temp.


    doch bei steigender temp. wird doch das wasser wärmer?


    hoffe ich habe jetzt nix durcheinander gebracht

    wir sollten mal 2 takte reden.....

  • Zitat

    mageres gemisch=höhere brennraum+wassertemp.
    fetteres gemisch=niedrigere brennraum+wassertemp.
    steigende außentemp.=fetteres gemisch


    somit ist steigende außentemp.=fetteres gemisch=niedrigere temp


    Du hast es dir doch selber erklärt und auch richtig verstanden. Das das fettere
    Gemisch der Kühlwassertemperatur entgegenwirkt, soll einfach nur bedeuten, dass
    der Motor kühler läuft. Klar höhre Außentemperaturen bedeuten auch höhere
    Kühlwassertemperaturen, doch das fettere Gemisch wirkt dem ein kleines bisschen
    entgegen.


    Hoffe ich habe das richtig weitergegeben...




    Gruß, Knigge


  • genau so !!!!

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Zitat

    Original von Duplo6
    Daher muss man ja den Vergaser entspr. abstimmen, und das geht am besten mit der Abgastemp.messmethode


    Stimmt nicht.


    Das geht am besten mit einer Lambdasonde, die einen weiten Messbereich besitzt.


    Leider ist der Zweitakter nicht sehr lieb zu den Sonden, vorallem, wenn man nur auf der Straße rumschwuchtelt, und da nutze ich meine lieber im Viertakter, falls mal wieder einer ins Haus kommt, bevor ich mir hier jedesmal die teuren Sonden fressen lasse.


  • Funktionieren die Sonden beim 2Takter überhaupt ?
    Sie müssen doch dort platziert werden, wo es sehr heiß ist.
    Ich bitte um Erklärung :-|