Wassertemperatur/kopftemperatur, Messarten

• Hallo Forum,

hat jemand erfahrungswerte, Richtwerte oder protokolierte Werte von der Abweichung der Zylinderkopftemperatur (aussen um Wassermantel) und der tatsächlichen Wassertemperatur?

Meinem neuen Temperatursensor habe ich in eine hohle Messingschraube mit epoxy vergossen, also messpunkt ist diese Messingschraube die in den Zylinderkopf eingeschraut wird..

dementsprechend wird die Temperatur am Kopf gemessen und nicht direkt die Wassertemperatur..

nun habe ich dadurch keinerlei Eindruck über die Wassertemperatur...

wenn ich nun wissen würde dass z.B. Kopftemperatur im Schnitt 10Grad über Wasssertemp liegt würde mir das schon helfen.

Vielen Dank im Vorraus

• da würde ich eigene verschleichsmessungen machen...

also motor auf temperatur bringen und mit deiner neuen sonde messen....

gleichzeitig dann irgendwo,auch bei der einfüllöffnung mit anderem Thermo drann gehen und dann gleichzeitig alles notieren...

muss ja nicht mehr laufen der Motor, reicht ja wenn er abkühlt oder ..naja Du weisst wie ichs meine :D

Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

• vergleichsmessung geht nicht, ich kann ja schlecht den sensor rausschrauben und andres thermometer reinhängen...da würden mir 1 liter kühlfüssigkeit entgegenkommen...

ich hatte mal eine adresse da war eine solche tabelle, leider gibts die seite nich mehr... arrrrg

• bau halt noch einen sensor dauerhaft irgendwo im kühlkreislauf ein. wie wärs mit pumpengehäuse. zb anstatt der ablassschraube? ich würd sagen das man nicht so einfach von kopf und wassertemperatur beim abkühlen auf die währendm betrieb schliessen kann. allein schon weil die kühlmittelpumpe nicht mehr läuft, also das wasser steht und die wärme wahrscheinlich auch vom kopf deutlich anders abgegeben wird.
    mfg

• sicher das das behaupt eine Konstante ist?
    und nicht mit steigender Kühlwassertemperatur sich eine Änderung einstellt?

• Zitat

Original von jesus
    bau halt noch einen sensor dauerhaft irgendwo im kühlkreislauf ein.
    wie wärs mit pumpengehäuse. zb anstatt der ablassschraube?

du spezialist...da beinflusst die Gehäusetemp doch genauso den Temperatur wert...

Zitat

Original von jesus
    ich würd sagen das man nicht so einfach von kopf und wassertemperatur beim abkühlen auf die währendm betrieb schliessen kann.

es wird sogut wie immer am Kopf die Wassertemperatur gemessen und nirgendswo anders...dort ist sie ja auch entscheidend...

Zitat

Original von jesus
    es allein schon weil die kühlmittelpumpe nicht mehr läuft, also das wasser steht und die wärme wahrscheinlich auch vom kopf deutlich anders abgegeben wird.
    mfg

dort steht kein wasser ROLL) das Wasser zurkuliert dort genauso wie überall sonst auch....

ich freu mich zwar wenn jemand was schreibt, aber irgendwie hilfreich sollte es schon sein...

• Zitat

es allein schon weil die kühlmittelpumpe nicht mehr läuft, also das wasser steht und die wärme wahrscheinlich auch vom kopf deutlich anders abgegeben wird.

das bezog sich darauf:

Zitat

muss ja nicht mehr laufen der Motor, reicht ja wenn er abkühlt oder ..naja Du weisst wie ichs meine

ich bezweifle ernsthaft das bei stehendem motor das kühlmittel besonders zirkuliert.

Zitat

es wird sogut wie immer am Kopf die Wassertemperatur gemessen und nirgendswo anders...dort ist sie ja auch entscheidend...

ich dachte immer die wassertemp? und wenn man den motor abkühlen lässt, so wies duplo schreibt verändert sich dort die ganze situation weil das kühlwasser steht. deswegen kannst du nicht von einer vergleichsemessung bei stehendem motor auf die verhältnisse bei laufendem schliessen. das war das einzige was ich sagen wollte. ganz einfach. vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt aber übertreiben musst deswegen auch nicht.

Zitat

du spezialist...da beinflusst die Gehäusetemp doch genauso den Temperatur wert...

selber spezialist. 1. und überhaupt es war nur ein bsp.
    aber:
    die gehäusetemperatur ist an der pumpe nicht so hoch wie die am zylinderkopf(weshalb der sensor nicht so aufgeheizt wird. und man ne genauere messung von der wassertemperautr hat als am kopf)

Zitat

da hast du vollkommen recht. meine idee mit der pumpe hat einen entscheidenden fehler, das sie die wassertemp vorm zylinderkopf anzeigen würde. mein fehler.
    was du auch noch machen könntest wäre ein durchlaufthermometer. ich weiss nicht wos das passende für dieses problem gibt, aber das könnte man vor den kühler als zwischenstück in den kühlschlauch einbauen. dann hast du die wassertemperatur direkt hinter dem kopf ohne beeinflussung durch gehäuseteile.
    mfg

• hatte ich dann falsch verstanden, ob das nun an deiner ausdrucksweise oder an meinem Verständnis lag weiss ich nicht..

hilft mir jedoch trotzdem nicht weiter..