@ Zweitaktfreak

• Hi!

Wie ich das so mitbekommen habe hast du eine RG500.
    Da ich ja nun auch bald zur "verdienenden" menschheit gehören werde (bin noch student) habe ich schon allerhand "hirngespinste".

Mit gefällt besonders die RS500, die ich irgendwo mal gesehen habe, also ne RS250 mit RG500 Motor.
    Bei mobile.de werden auch manchmal RG500's angeboten mit diversen Umbauten, die originale Verkleidung ist ja nicht mehr ganz zeitgemäß.

Wieviel Probleme wird ein Einbau eines RG500 Motors in eine RGV250 oder RS250 machen ?

Bzw. was fährst du für eine Maschine ? Original oder mit Umbauten ?

So ein Motorrad kann ja eh nur ein extremes Hobby sein, was man mal Sonntags etwas "bewegt", wenn man bedenkt was ein neu beschichteter Zyli samt Kolben oder eine KW kostet, und das ganze dann doppelt oder vierfach...da 4 Zylinder.......

Wieviel Leistung hat deine Maschine und was für Fahrleistungen wird sie bringen ?(o auf 100 )
    hast du ne andere Übersetzung ?
    und ist das mit dem steigenden Vorderrad wirkl. so extrem bei der 500er ?

ok, fragen über fragen.................kannst du mir noch eine Page mit einem etwas mehr freguentierten Forum über die RG/RD 500 geben ?

ahoi & danke
    Franco W)

• Das mit der RS500 kannst du auch auf meiner Seite sehen, aber ich halte nicht sooo viel davon. Jetzt wirst du fragen warum. Die Antwort ist einfach, bei der Aprilia muss man um die Vergaser unterzubringen (zumindest hat er es so gemacht) ein Stück aus dem Rahmen schneiden (nicht umbedingt gut).
    Zum Thema RGV 250 mit RG500 Motor habe ich gesehen, das es Leute gibt die ebenfalls ein Stück aus dem Rahmen schneiden, aber es gibt auch einen Schweden, der hat es hinbekommen ohne ein Stück rauszuschneiden, allerdings hast du dann mehr Probleme mit der Verlegung der Auspuffe.

Sagen wir so, so ein Umbau kostet schon viel Zeit.

"So ein Motorrad kann ja eh nur ein extremes Hobby sein, was man mal Sonntags etwas "bewegt", wenn man bedenkt was ein neu beschichteter Zyli samt Kolben oder eine KW kostet, und das ganze dann doppelt oder vierfach...da 4 Zylinder......."

-> Ich denk mal du bist Cagiva und Aprilia gewöhnt, war ich auch. Haltbarkeit um welten besser, die Ersatzteilpreise auch. Zylinder hohnen kostet 26 DM (!) und kann als Schnäppchen bezeichnet werden. Die KW ist eindeutig das teuerste, allerdings kommt der Preis um beide neu zu lagern (Pleuellager) nicht an der von einer (!) Aprilia KW ran. Btw Kolben 86 DM.
    Ich sag dir wenn du sie pflegst, dann geht sie bei weitem nicht so oft kaputt wie eine Aprilia oder Cagiva. Ich hab 19000 km jetzt drauf und noch keine Probleme gehabt.

Meine RG500 hat so um die 110PS. Ich habe Figaroli Rennauspuff drauf, auf Gemisch umgebaut (Ölpumpe raus), NS 400R Gabel und Bremsen und PVM Felgen mit Metzler ME1 CompK Reifen. Bedingt durch die anderen Felgen habe ich auch eine andere Übersetzung.

Das Vorderrad geht im ersten beim Beschleunigen meistens hoch, im zweiten im richtigen Drehzahlbereich auch. Wenn der Tank recht leer ist, dann auch manchmal im 3. (was hab ich mich da erschreckt :D )

Die Fahrleistungen liegen etwa auf dem Niveau von 600ern.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• jo, hab mich mittlerweile etwas informiert auf engl. und franz. seiten
    http://www.suzuki-rg500.com/rgv250.htm
    da gibts auch amis die da so nen kit verkaufen, 300 Dollar sind aber mächtig viel.

zu den ET-Preisen, hätte ich nicht gedacht das das so ist. Sind die Zylinder mit Buchse oder Nikasil ?
    weil du geschrieben hast nur hohnen und neuen kolben, das wars. hast du die orig. mikunis dran oder die 35er TMX ?
    ist die NS400R gabel besser ? die sind doch auch uralt die kisten.
    es gab auch eine RG400 habe ich irgendwo gelesen, weißt du etwas darüber ?

ahoi

• Die Zylinder sind nicht Nikasil beschichtet, ist aber auch nicht so schlimm. Wenn es mal festgeht, dann kostet es net so viel :D. Ich habe die originalen Vergaser drin. Die NS 400R Gabel.... geht so das Ding.

Die RG400 ist der RG500 schon sehr ähnlich, praktisch die 500er für den jap. Markt.

Das Kit ist net schlecht, weil so wie es aussieht kein Stück aus dem Rahmen geschnitten werden muss.

Ein Motorrad braucht nur zwei Ventile, eins am Vorderrad und eins am Hinterrad :D

• So'n RG Motor in ner RGV is klar der absolute Überhammer. Bei uns haste nur ein Problem, und das nennt sich TÜV. Ne RGV oder RS hat viel schärfere Abgaswerte ein zu halten als ne RG wegen dem Baujahr. Leider wird man für so nen Umbau keine Chance auf Straßenzulassung haben. Außer Du willst das Teil nur für die Rennstrecke aufbauen.

• naja wer weiss...mit genügend Beiehungen udn finanziellem Aufwand ist es schon möglich sowas TÜV fertig zu machen....

zumal welcher Polizist hat schon genügend Fachkenntnise um zu bemerken das es sich um einen Umbau handelt.....

wenn Leute mit Renntüte fahren an einem Serienmoped ist das genauso illegal wie ein Moped mit andrem Motor so seh ich das...Fahren ohen ABE ist beides vomn daher...

no risk no fun

ciao

• Ich habe so ein Umbau mit Tüv gesehn. War mal in einer Powerbikes. Sogar in Telefonica-Movistar Lackierung. Mit sehr guten Beziehungen ist es also doch möglich.

• denke auch das mit viel geld so ziemlich alles möglich ist :winking_face:

was ich mir auch vorstellen kann, es gibt ja auch viele RG500 Umbauten die schon die RGV schwinge oder ne GSXR gabel haben, demzufolge auch 17 zöller ...und das eingetragen.
    nimmt man nun ne rgv250 und packt das ganze da rein, und schweißt die rahmennummer zu, schleifts ab und macht die rg500 nummer mit schlagzahlen rein ist es dann ne rg500 :D :D :D
    und ich glaube keiner von den grünen kann den unterschied zw. einer rg500 mit tüv eingetragenen umbau und einer "RGV" 500 erkennen. :D :D :D

• Das würd ich lassen,wenn Se dich kriegen das ist wohl die "Dokumenten"-Fälschung schlimmer wie mit ner Maschine ohne ABE / TÜV ... zu fahren.

• Die GSX-R Gabel such ich eben auch. Felgen lass ich aber die PVM drin, weil die noch leichter sind.