was kann das sein?

  • sers leute, bin vorhin weng geheizt, und bei ca. 11000 upm hat sich die kiste auf einmal voll komisch angehört. hab dann gleich runter geschalten und bin dann erst weng tieftourig weitergefahren. als ich sie dann wieder weng dreschen wollt, hab ich gemerkt, dass sie bei höheren drehzahlen(ab 7000 upm) unruhig läuft. außerdem vibrieren die fußrasten extrem. dazu kommt noch, dass sie nicht mehr höher als 9000upm drehen will.
    ich tippe mal, dass es die ausgeichsräder zerbröselt hat. bin mir aber nicht sicher, da ich damit noch keine erfahrungen gemacht hab.
    hat da jemand schon erfahrungen mit gemacht, bzw. weiß jemand wie es sich auswirkt, wenns diese teile zerhaut??? auf die drehzahl, dürfte dies aber doch keine auswirkungen haben, oder?



    mfg becker

  • hat auf die Drehzahl in der Regel keine Einwirkung, es sei denn durch die Späne der Zahnräder sind dir die Lager im Getriebe festgegangen.


    Schau mal in das Getriebe bzw. in den Kupplungsraum.


    Sollte da nichts kaputt sein kann es nur noch ein defektes Pleuelager oder Kurbelwellenlager sein.
    Dann muss das Rappeln allerdings schon vorher dagwesen sein, denn ein solches Lager geht langsam und nicht schlagartig kaputt.


    Sollte ein Zahn ausgebrochen sein, kann es natürlich sein, dass die RS nicht mehr so drehfreudig ist. Denn wenn die Ausgleichwelle nicht 100%tig mit der Unwucht der KW entgegenarbeitet, so enstehen extreme Fliehkräfte ohne Gegenwirkung, und die kosten Leistung und lassen alles vibrieren.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: