RGV250 mit RD 500 Motor

  • Hallo,
    möchte mal fragen ob sich schon einer mal gedanken nach mehr Power an seiner Kiste gemacht hat.
    Hab einen Umbau von Ralf Kas aus NL im Netz entdeckt, der hat einen 500er Motor einer RD mit Zylindern der RS250 verpasst und das ganze in einer RGV 250 inplantiert.
    Hat jemand schon mal so etwas gemacht oder gesehen?


    Röhrich

  • vor allen dingen möchte er einen yamaha rd500 motor nehmen.das hab ich auch noch nicht gesehen. rg 500 sind ja zur zeit genug im angebot. W) mfg michael

  • Zitat

    Original von Sauerkrauth
    Hallo Olli,
    ich mag bezweifeln, daß Du ihm mit dieser Antwort weitergeholfen hast.


    Mag schon sein. Aber auch dafür gibt´s FAQ´s !


    Und der Hype, der neuerdings auf "500er Motor in RGV Rahmen" ausgebrochen ist,
    ist schon sehr erstaunlich. Ne handvoll Leute beschäftigt sich seit geraumer Zeit
    damit, und nur 3-4 habens bisher realiisiert.
    Grund:
    Dauert lang
    kaum ne Chance auf Zulassung
    kostet RICHTIG Geld


    Aber soll nur jeder mal rumspielen. Erinnert mich ein bisschen an den Aktienboom.
    Da hat auch jeder geglaubt, er kann mit Aktien Geld machen W) Resultat ist ja bekannt...


    So long
    Olli

  • Sehr verwunderlich mit den RS 250 Zylinderen.
    Soweit ich weiß passen da TZR bzw. TZ Zylinder.
    Ich habe mir auch mal Gedanken darüber gemacht den RD 500 Motor in die RGV zu bauen.
    Einfach aus dem Grund weil ich den RD Motor für standfester halte.
    Dann habe ich mir den Motor mal genauer angesehen und die Lust verloren.

    Larmoyant

  • Hallo,
    BP hat recht, es passen im Grunde fast alle 125cm³Zylinder drauf.
    Einfachhalber werden Zylinder mit gleichen Bohrung verwendet (wegen Kurbelwelle)
    Da die RD Zylinder sehr hoch sind (110 mm) und die meißten Anderen nur ca. 100 mm
    Höhe haben, muß "nur" ein Distanzstück angebracht werden.
    Die Membranen werden direkt ins Kurbelwellengehäuse verbaut, Vergaser mit fast geraden Ansaugstutzen nach vorne angepasst.
    Wegen, haltbarkeit sehe ich kein so ganzgroßes Problem. Primärantrieb geradverzahnt ,Kupplung muß event. modifizeirt werden. ( beides war an meiner RD350 immer ein Proplem).
    Einer Zulassung müßte nach fachmännischer Ausführung nichts im Wege stehen.
    Eine Belehrung ob das geht oder nicht brauch ich nicht, wollte nur fragen ob jemand so etwas schon verwirklicht oder gesehen hat , wegs Gedankenaustausch usw.
    Bin keine 20 jahre mehr. Daß das kein 5 Minuten Projekt ist und eine Menge Geld kostet ist mir klar. Anscheinend sind hier viele in diesen Forum, die nur den einfachsten Weg gehen wollen (können). Andere wiederrum haben Angst, das vielleicht durch Eigengreativität ihr Geschäfft kapput gehen könnte.
    Hab schon lange mehr kein Reng deng deng gefahren. Mein letzes ist schon 14 Jahre her und war eine RD 350LC mit TZ350 Motor inkl. Birnen und lief knappe 240 Sachen.
    Würde mich auf jedenfall auf Gleichgesinnte freuen. Gruß Röhrich