• Sie sind bisher noch nicht bei mir angekommmen. :loudly_crying_face:
    Ich hab mir aber die mit der dünnen Kunststoffummantelung genommen, da die die andere bei schlechter Verlegung mal ruck zuck die Gabel oder Verkleidungsteile verkratzen kann.
    Melde mich nochmal oder stell mal Bilder ins Netz wenn sie montiert ist.

  • ich hab schon Stahlfelx 3 teilig..ist zu original ein riesen unterschied


    Und stahlfelx sind zum bremsen und nicht zum schnell fahren....


    also doch zum schnell im kreis fahren..weil hart und kurz und dann in die Kurve reinbremsen....


    Stahlfelx ist ein Muss für jeden


    tärä

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..

  • Meines Wissens nach ist eine Stahlflexleitung verantwortlich für den besseren Druckpunkt da sie sich nicht weiten unter Druck.
    Somit erhält man nen sauberen Druckpunkt.
    Denke das dabei die Bremsflüssigkeit eher zweitrangig ist.
    Hab an der alten RS250 BJ95 ne Lucas Leitung mit Verteiler.
    Funzt auch 1A.
    An der neuen eine Spieglerleitung ohne Verteiler.
    Der Verteiler ist nur schlecht zum entlüften.

  • Hi,
    also meine Lieben!
    Wenn ihr euch unbedingt Stahlflex zulegen wollt dann bitte!
    Aber die Stahlflex leitungen sind nicht dafür da das der Druckpunkt besser ist.
    Die Leitungen sind dafür da das wenn die Flüssigkeit bei starkem bremsen heis wird, sich der Druckpunkt nicht mehr von denn Socken macht, also nicht mehr schwammig wird.
    Wenn man sich die dinger natürlich wegen der Optik holt ist das was anderes.
    Aber fakt ist:
    Wenn man die Dinger kauft weil man meint das man sie braucht, dann sollte man erst man an die Grenzen der Originalleitungen kommen.
    und um an die zu kommen braucht es schon ne weile.
    Denn um so mehr man bremst, um so heiser wird die Bremsflüssigkeit und um so heisser die wird, um so schwammiger wird der Druckpunkt.
    Das ist eigentlich nur auf dem Ring möglich oder bei sehr sehr sehr schneller bergab strassenfahrt!
    Aber das ist jedem seine Sache.
    Will mir vielleicht auch welche kaufen aber mehr wegen der Optik als wegen dem nutzen.
    Schaden können sie eigentlich nicht aber ob es notwendig ist für die Strasse sei mal dahin gestellt.
    Oder man versucht es erst mal mit DOT 5.1 Bremsflüssigkeit.
    Das kann auch schon Wunder bewirken


    Gruss Christian

  • Kann ich nur zustimmen,das die Druckpunktverschiebung erst bei heiß gefahrenen Bremsen stattfindet d.h.das sich der Bremshebel immer mehr Richtung Gasgriff ziehen läßt(gut spürbar auf der Rennstrecke)Dies hat wiederrum den Nachteil,das man sich keinen richtigen Orientierungspunkt(für das Bremsen)setzen kann.Der Druckpunkt wandert!
    Wenn Stahlflexleitungen montiert sind,spricht die Bremse früher an,weil sich die Orig.Leitungen minimal ausdehnen können,Stahlflex nicht!

  • Bin im Moment nicht ganz auf dem laufenden aber ich glaube die 5er Bremsflüssigkeit sollte man nicht in den Gummileitungen verwenden.Falls ihr sie einsetzen wollt besser mal informieren.Ist aber auch sch...teuer das Zeug.

  • also dann habt ihr aber unterschiedliche Erfahrungswerte.


    ich habe an meiner RS zweiteilige Spiegler verbaut, die erstens gut verarbeitet sind und zweitens gut aussehen.


    Und wer nach der Montage beim ersten Bremsmanöver keinen Unterschied zum original feststellt der ist meiner Meinung nach Grobmotoriker. :D
    Besser dosierbar sind die Bremsen mit Stahlflex auf jeden Fall. Das hat auch den Grund dass sich gerade die alten Gummileitungen (sollten nach 5 Jahren eh raus) wesentlich mehr dehnen als Stahlflex und sich daher schon der Druckpunkt verlagert.


    aber naja, das muss jeder selber wissen.


    Eine 3-teilige kommt mir nicht ins Haus:


    1. ab und zu Trouble beim Entlüften
    2. eine unnötige Fehlerquelle mehr durch Verteiler.


    Gruß Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ich kann mich nur der Meinung von Luca und Christian anschließen.
    Da bei hoher thermischer Belastung der Gummischläuche, diese sich weiten, verlagert sich der Druckpunkt. Da mehr Volumen zur Verfügung steht und Bremsflüssigkeit ein inkompressibels Medium ist.
    Die Stahlflex-Leitungen weiten sich nur unmerklich und haben deshalb kaum Volumentoleranzen.

  • also jetzt aber dann:


    wer ordentlich am hebel zieht....Braucht Stahlflex !


    Der Gummi dehnt !!!!


    wer viel und lange Bremst braucht DOT 5.1 Racing und hat stahlflex schon lange !!!


    die 2 Teiligen sind geil... aber mein billiges DOT 5 war wohl nicht richtig entlüftet....konnte zum schluss den Hebel immer weiter ziehen....:(
    mist muss ma wieder (nochma) entlüften..


    Ende der durchsage !

    Kann keine PN lesen, sind zwar welche drinn - werden aber nicht angezeigt..