Mito 1 -- Probleme!!!

  • ich habe da ein Problem! Ich habe mir eine Cagiva Mito 1 gekauft vom Baujahr '94! Die ist ein bißchen runtergekommen und ich möchte sie wieder flott machen!
    Und dazu habe ich erstmal ein paar Fragen!

    Im Moment ist ein Dellorto PHBH28 Vergaser drauf, da kann man doch da einen größeren Vergaser draufmachen oder? Bringt das was in der Leistung? Was für einen muss ich dann draufmachen? Und passt der dann einfach darauf?

    Und dann hat man mir gesagt, dass ein Drosselritzel mit 12 Zähnen drauf wäre! Aber da ich kein Betriebshandbuch bekommen habe, weiß ich ja garnicht, was da normal draufkommt! Wie kriege ich das raus? Mein Händler meint, dazu würde er kein Betriebshandbuch mehr herbekommen! Und nun?

    Und nun mein allergrößtes Problem! Mein Vorgänger hat gemeint, er weiß nicht ob die Ölpumpe noch funktioniert und deswegen hat er sie abgeschaltet und fährt nun mit Gemisch! Wie kann man denn rauskriegen, ob die noch funktioniert???
    Gibt es eine bessere Leistung wenn man wieder mit funktionierender Ölpumpe und Super Bleifrei fährt?



    Wenn ihr nicht alle Fragen beantworten könnt, dann schreibt wenigstens zu einer etwas hin! Es hilft mir bestimmt weiter! Vielen Dank!

  • Zitat

    Original von Haribo
    ich habe da ein Problem! Ich habe mir eine Cagiva Mito 1 gekauft vom Baujahr '94! Die ist ein bißchen runtergekommen und ich möchte sie wieder flott machen!
    Und dazu habe ich erstmal ein paar Fragen!


    die ich dir gerne beantworte :))

    Zitat

    Original von Haribo
    Im Moment ist ein Dellorto PHBH28 Vergaser drauf, da kann man doch da einen größeren Vergaser draufmachen oder? Bringt das was in der Leistung? Was für einen muss ich dann draufmachen? Und passt der dann einfach darauf?


    der 28er ist absolut ausreichend entegen viele Meinungen....dieser bildet die Kombination aus
    gut Drehmoment von unten und genug Drehfreude obenrum und gutem Verbrauch...
    leider scheisse zum einstellen im Teillastbereich...
    empfehlenswert wäre der Umstieg auf den Mikuni TM 35 (TM35-1) das ist ein Flachschieber mit Venturquerschnitt 34mm...das Mitotypische Leistungsloch bei ca. 6000UPM ist sogut wie weg, Leistung setzt bereits bei 7000UPm ein statt 8000UPM beim 28er Dellorto,
    Teillast lässt sich super gut einstellen,
    Motor wirkt deutlich spritziger und agiler,
    Enddrehzahl verbessert sich minimal...
    Verbrauch liegt unwesentlich höher....
    Was du benötigst ist ein passender Ansaugstutzen (zwischen Gaser und Zylinder und zwischen Lufi und gaser)......
    Passenden Gaszug gibts nicht zu kaufen und musst du so selber machen....Chokezug ebenfalls...
    Standard Bedüsung kann ich dir sagen falls erforderlich!

    Zitat

    Original von Haribo
    Und dann hat man mir gesagt, dass ein Drosselritzel mit 12 Zähnen drauf wäre!


    ja das 12er Ritzel dient als Drosselmethode für die 80km/h beschränkung....
    original ist ein 14er Ritzel drauf das sich aber für meine Verhältnise als zu lang herrauskristallisiert hat,
    das 13er ist eine gute alternative, bietet guten Anschluss in allen Gängen (gute Beschleunigung und vmax wie beim 14er)


    Kontrolliere bei Gelegenheit gleich ob der Krümmer offen ist, die AS aktiv, sauber und gut eingestellt ist....

    Zitat

    Original von Haribo
    Und nun mein allergrößtes Problem! Mein Vorgänger hat gemeint, er weiß nicht ob die Ölpumpe noch funktioniert und deswegen hat er sie abgeschaltet und fährt nun mit Gemisch! Wie kann man denn rauskriegen, ob die noch funktioniert???
    Gibt es eine bessere Leistung wenn man wieder mit funktionierender Ölpumpe und Super Bleifrei fährt?


    Ölpumpe ist in meinen Augen ein bequeme aber ungesunde Lösung...
    diese mischt ungenau und dessen Defekt merkt man erst wenn man einen Motorrschaden hat...
    Gemsichschmierung ist weitaus besser wenn auch unbequemer...
    so kannst du Mischverhältnis (1:35-1:40 funt ganz gut wenn offen und bei schnellem fahren) selbst wählen udn kannst auch Rennöle fahren die zu zäh sind zum pumpen...hat noch weitaus mehr vorteile udn bis auf den Bequemheitsfaktor keinen Nachteil...
    Leistung ist die selbe...


    wenn du noch fragen hast einfach melden!


    ciao

  • Vielen Dank erstmal! Das ging ja schnell!
    Wie kontrolliert man denn ob der Krümmer offen ist? Den hab ich sowieso gerade abgebaut!


    Da du dich sogut auskennst hab ich noch ne Frage! Im Moment ist der Tuning-Zylinder drauf mit 165 ccm! Mein Vorgänger hat aber da ein bißchen Mist gebaut! Beim Hersteller war als Einbauhilfe ein Tip gestanden, da hieß es:


    "Weiters ist zu beachten, dass bei Einbau dieses Zylinder der Zylinderkopf auf die vergrößerte Bohrung "aufgedreht" werden muss, da es sonst vorkommen kann, da sonst der Kolben am oberen Totpunkt am Zylinderkopf anschlägt"


    Und genau dies ist bei mir passiert! Unzählige Kerben im Zylinderkopfdeckel und oben am Kolben!


    Jetzt besorge ich mir also einen neuen Kolben und einen neuen Zylinderkopfdeckel (Zylinder selber is ja noch gut!)


    Aber wie meint das der Hersteller jetzt? Was muss ich machen, dass das nicht mehr passiert?

  • es gibt verschieden lösungen, noch ne kopfdichtung drunter, kopf innen abdrehen oder noch ne fussdichtung drunter!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • fraglich ob die Lager nicht auch Schäden davon getragen haben....


    wie gesagt Lager überprüfen, neuen Kolben,
    200C Kopf (200H bietet zu wenig Volumen)....


    Kopf aufdrehen (auf passende Bohrung),
    dann auslitern, dabei sollten es nicht mehr 12:1 sein....
    Quetschmaß nicht unter 1,0mm


    standard fußdichtung ist 0,8mm ich würde aber Quetschspalt und Verdichtungverhältnismäßig mehr drunter legen je nach dem...


    ciao

  • Wie dreht man denn den Kopf auf?


    Und wie geht auslitern?


    Und beim Lager überprüfen ... einfach testen ob sie ein Spiel haben, oder wie macht man das?
    Dazu muss doch dann der Zylinder ganz runter und der Kolben raus, oder?
    Welche Lager meinst du da?

  • Zitat

    Original von Haribo
    Wie dreht man denn den Kopf auf?


    über Kerzengewinde in die Drehbank einspannen und Material der Dichtfläche bis auf den Durchmesser der Bohrung (weiss ich etz ned auswendig) abdrehen,
    dabei die Kalottenform sozusagen weiterführen...


    Zitat

    Original von Haribo
    Und wie geht auslitern?


    Man stellt das Volumen des Brennraumes, wenn Kolben auf OT ist, ins Verhältnis mit dem Volumen
    von UT bis OT (Bohrung x Hub)....
    dann hat man ein theoretisches Verdichtungsverhältnis...
    dieses soll nicht höher als 12:1 sein!

    Zitat

    Original von Haribo
    Und beim Lager überprüfen ... einfach testen ob sie ein Spiel haben, oder wie macht man das?
    Dazu muss doch dann der Zylinder ganz runter und der Kolben raus, oder?
    Welche Lager meinst du da?


    Testen ob das Pleuellager (nicht kolbenbolzenlager)
    radiales Spiel hat, axial darf sein...
    Testen ob die Kurbelwellenlager radiales oder axiales Spiel haben (darf keins haben)....
    Pleuelauge auf verfärbungen überprüfen udn gucken obs eingelaufen ist..


    ciao

  • ja orig. verdichtung wird von polini mit 14:1
    angegeben.
    bei ausgedrehtem kopf nach der anleitung betrug diese aber bei mir 14,6 :1 !!!!!


    ziemlich viel, bin jetzt auf 12,6 runtergegangen mit 1,5mm Fußdichtung. hat zwar unmerklich weniger leistung ist aber best. bedeutend haltbarer nun.


    die AS musst du auch noch ändern !! ganz wichtig sonst haste bald den nächsten klemmer !