Kolben schlägt auf den Zylinderkopf

• Ich habe auf meiner Mito den 165 ccm Satz draufgemacht und als ich sie jetzt wieder auseinander gebaut hab, hab ich mit Schrecken festgestellt, das der Kolben am oberen Totpunkt auf den Zylinderkopfdeckel schlägt!! Sehr viele Einschlag-Kerben drin!

Was kann ich jetzt machen?
    Neuer Kolben und neuer Zylinderkopfdeckel, und dann?

Was muss ich machen, dass das nicht wieder passiert?

• gibt zwei Dinge, aber ob die optimal sind kann ich dir nicht sagen, ersten kannst wie Distanzmutter an die Kerze Schrauben so kommt die Kerze höher, oder du tust ne dickere Zylinderkopfdichtung drauf,

ansonsten nicht das du bei deinen 165ccm Zylinder ne Kerze Fahren musst die ein Kurzes Gewinde hat das weiß ich nicht, musst mal den Händler fragen wo du ihn gekauft hast
    Gruß Matthias

180PS Zweitakt das ist Musik in meinen Ohren

Gruß Matthias

• Mit der Kerze hat es garnicht viel zu tun, da schlägt der Kolben ja nicht ran! Es geht mehr und den Zylinderkopfdeckel! Da schlägt er ran!
    Reicht denn da eine dickere Dichtung aus???

• kann an folgenden Dingen liegen!

-nicht oder nicht richtig aufgedrehter Zylinderkopf
    -200H Zylinderkopf (egal ob aufgedreht oder nicht)
    der ist nämlich nur für Kolben mit flachem Kolbenboden
    -zu dünne Fußdichtung und so Quetschmaß

ciao

• hallo Haribo!!!

also das kolbenspiel sollte eigentlich 0,8-0,9mm Betragen 8/10 oder 9/10.

messen tust es indem ganz einfach kerzen abschraubst nimmst Löddraht biegst ihn unten leicht rum so ´wie nen hacken, steckst diesen in das kerzenloch hälst diesen Richtung auslass, und drehst einmal deinen Kolben rum siehst dann dein draht wieder herraus und dieser müsste dann unten platt sein.
    die platte seite kannst du nun messen (Spaltmass) wenn dieser drunter ist als 0,7mm wirds eng dann würde ich dir ne Dickere Dichtung empfehlen,

mfg Matthias

Gruß Matthias

• Zitat

Original von Burni
    also das kolbenspiel sollte eigentlich 0,8-0,9mm Betragen 8/10 oder 9/10.

du meinst wohl eher das Quetschmaß, ansonsten passt dein Text wohl nbicht dazu!

• Hallo Marco!!!!!

Kolbenspiel Quetschmaß ist das selbe,

begründung das was du mißt nennt man qeutschen,
    "man nimmt ein Quetschmaß,

diese 8/10 bzw. 9/10 die optimal sein sollen ist doch logisch der Freiraum den der Kolben hat, Stimmts Marco W)

dies nennt man auch Spiel des Kolben also Kolbenspiel,

man kann es so oder so nennen, ist meine Meinung

Gruß Matthias

• LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL

Quetschmaß = Kolbenspiel

das ist ja zu lustig :tongue: :-| LOL)

also die aufklärung Kolbenspiel hat mit Quetschmaß rein garnichts zu tun....

Kolbenspiel ist das Spiel das der Kolben im Zylinder hat..

Sprich die Differenz von Zylinderbohrung und Kolbendurchmesser.....

Zylinder hat z.B. Borhung 56,00mm dann hat der Kolben bei 5/100 Kolbenspiel/Laufspiel 55,95mm Durchmesser...

Quetschmaß/Quetschspalte ist der Abstand den der Kolben bei OT vom Kolbenboden bis Zylkopf hat...

ciao

• hallo Marco!!!

alles klar war mein Fehler habe es vertauscht, kolbenspiel ist ja der zwischen Zylinder und Kolben

dies wird ja gemessen wenn der Zylinder gehohnt wird.

1. wird ja der kolben gemessen auf sein maß 55.79mm oder 55.01mm ist ja unterschiedlich gibt ja eine vielzahl von kolbengrößen. und danach wird ja der Zylinder gehohnt nach den Maß was der Kolben betrifft plus das Spiel was der Kolben Brauch ansonsten isser glei wieder fest.

Ich entschuldige mich nochmal RED) RED) RED)

Gruß Matthias