Lager KW + Antriebswelle Fragen

• Hallo!

Ich hab jetzt gerade meinen Motor (123er) zerlegt, und da sind ja KW Lager mit Kunststoffkäfig drin. Manuel hat gemeint dass welche mit Stahlkäfig besser wären, wegen der Haltbarkeit. Welche Bezeichnung haben die dann genau?? Hab in der Suche nix gefunden, und zum bestellen müsste ich das wissen. Außerdem läuft das Lager an der Antriebswelle hinterm Ritzel sehr rau, soll ich da ein auf einer Seite abgedichtetes einbauen, oder wieder ein offenes?? Davon bräuchte ich dann auch die Bezeichnung.

Bittschen, Dankschen, Gerngschen!

Gruß Lucki

Everell Tuning

• SKF Lager, 6206 C4 , ( TN9 steht wohl für den Kunststoffkorb)

wenn du die beim geiwiz bestellst bekommst du automatisch die richtigen, für einen relativ guten Preis.

Abtriebslager sollte man neumachen wenn man schon dabei ist, schon doppelt wenns rauscht.

Niemals ein geschlossenes verwenden! Wozu auch??
    Abrtriebslager bekommt durch Getriebeöl beste Schmierung und ist nach aussen hin mit einem dicken Simmering abgedichtet.

Meine Meinung zu den Lagern:

SKF und FAG, was anderes kommt mir nicht in die RS, auch wenn die japanischen mittlerweile fast genauso gut sind.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Danke, Lager kauft mein Vater morgen bei SKF in München. Abtriebslager hätte ich ein einseitig gedichtetes gemeint, innen offen, außen geschlossen. Aber egal, der Simmering allein hält ja auch dicht.

Gruß Lucki

Everell Tuning

• Bei mir waren an der KW 6206 C4 drin mit Kunstoffkäfig von FAG, TN9 steht nicht drauf. An der Abtriebswelle ein 6205 auch mit Kunstoff, da nehm ich dann auch Stahl oder??

Everell Tuning

• Er hat jetzt 2 6206 C 3 gekauft für die KW, und für die Abtriebswelle 6205 C 3 !! Der Pfuscher!! Die kann ich nicht einbauen oder?? Scheiße, wollte ihn morgen schon wieder zusammenbauen.

Gruß Lucki

Everell Tuning

• einbauen kannst du sie schon! ich sie aber gegen C4 tauschen!

Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

• Ich tausch sie morgen auch um, bei der Abtriebswelle brauch ich ein Lager ohne Spiel oder?? Da steht ja nix von C oben.

Everell Tuning

• Hi Lucki,

nimm wieder - wenns net schon zu spät ist - ein TN9 lager mit Kunststoffkäfig!!
    Die sind wesentlich drehzahlfester und halten auch sonst mehr, auch wenn hier einige der anderen Meinung sind.

MfG Max

• Äh ja, umgetauscht hab ich noch nicht, aber wenn der Manuel sagt dass die anderen besser sind, wird da schon was dran sein denke ich. Oder??

Gruß Lucki

Everell Tuning