Kolbenwechsel bei RS (rotax 122)

  • Hi erstma ,


    ich hab vor bald meinen Kolben zu wechseln (wird ja normalerweise bei der 16t inspektion auch gemacht)
    Welche Hersteller könnt ihr mir empfehlen, bzw. gibts überhaupt verschiedene hersteller von kolben für die RS ? im augenblick ist noch der orginal kolben drin, wie gross ist der und welche kolbengrösse brauch ich?
    was sind das für kolben die der geiwiz anbietet ? sind das orginal kolben von aprilia ?

  • ich glaub Geiwiz vertreibt nur Vertex kolben! kolbenmasse hab ich grad nicht im kopf, kann man aber in katalogen nachlesen!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • die bei geiwiz sind vertex (vergleichbar mit originalen kolben), originalmass bei 122er ist 53,98.


    ich überleg zz ob ich mir nen kolben für nen kartmotor hol, also für den rotax fr 125max. der hat blos einring und ist von rotax.


    gruss veltins

    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

  • wössner hat auch Kolben im angebot....
    wössner steht eigentlich für astreine Qualität...
    werd evtl. meinen nächsten Kolben von denen kaufen...
    soweit ich wiess sind das geschmiedete Kolben (nicht sicher) kosten 110Euro mit Ringen, clips und Bolzen...
    Mahle bietet sicher auch welche an...
    ebenso Wiseco die vorwiegend für Crosser Kolben herstellen...


    bsiher hatte ich mit dem original cagiva Kolben keien so guten Erfahrungen was den Sp Kolben betrifft
    (eingerissenes Kolbenhemd)....
    die Vertex sind hervorragend, bisher keine Temperaturprobs trotz 0,8mm Quetschmaß 15:1 theoretishc udn Super Plus....
    keine Laufspuren oder Materialabtrag nach bereits 8000km Laufleistung....und das bei ordentlich PS :winking_face:


    ciao

  • jo, such einfach mal über ne suchmaschine im inet über kolben hersteller, marco hat sowieso schon viele genannt! ich kenne noch kolben Scmitt und Seeger! die haben so ziemlich alle einen im angebot! ich würd mir aber ein schmiedekolben kaufen, den originalen würd ich auch nicht mehr reinmachen, da ich denke, dass die kolben firmen bessere qualität bieten als die standart kolben!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • ok wenn der orginale nen 53,98er ist welche grösse soll ich jetzt kaufen ? wieder die gleiche grösse ? und sollte ich noch irgendwelche dichtungen mitbestellen die auch gewechselt werden müssen ?

  • wen du den zylinder nicht hohnen lässt nimst wieder den 53,98er. dichtungen brauchst aufjedenfall ne neue fussdichtung, den rest kann man wechseln muss man aber nicht. optimal ist natürlich der komplette zylinderdichtungssatz.


    gruss veltins

    Hauptschulabschluss mit 3,5 und meinen man hat als Bulle was zu sagen!
    www.rs125.cxa.de

  • Nimm bloss keine anderen als die originalen!!!
    Vertex schon garnet!!!!
    Die ham nämlich ne andere Ausdehnung als die Originalen und gehen nach ca. 150 km fest.
    (schon 2x mit Vertex passiert). Es gibt einen Händler wo Du die Originalkolben mit verbesserten Kolbenringen 50 E günstiger bekommst!!!!!
    Und auf jeden Fall 53,98, der 99er is noch zu gross. Des kannste bei 30000 km machen

  • Zitat

    Original von RS Replica
    Nimm bloss keine anderen als die originalen!!!
    Vertex schon garnet!!!!
    Die ham nämlich ne andere Ausdehnung als die Originalen und gehen nach ca. 150 km fest.
    (schon 2x mit Vertex passiert).


    big bad bullshit sag ich da nur..... ROLL)

  • da muss ich marco recht geben.




    aber den vertex kolben kann mann nehmen ist erstens billiger und genau so gut wie der original.


    RS Replica
    ich denk ma das dir die kolben festgegangen sind weil dein vergaser nicht richtig eingestellt war, zu wenig öl, oder fehler beim einbau passiert sind.


    und am sichersten ist immer noch den zyli mal zu vermessen und dann einen kolben zu wählen.

    Fallen ist keine Schande, Liegenbleiben schon........