Probleme mit dem motor

  • hi ich bin gestern 50km Autobahn gefahren. Immer so mit 120-140km/h dahin. Als ich dann runter bin und schalten wollte, konnte ich den schalthebel nicht mehr bewegen. Hab dann ein bisschen dran gewackelt, dann wars wieder locker. aber es hat dann ziemlich gescheppert, deshalb hab ich gleich ausgemacht. wenn ich fahren will, dann rollt er immer so 4-5m und blockiert dann kurz. Und wenn ich den leergang reinhau, lässt er sich auch nur schwer schieben. Woran kanns liegen?

  • altbekanntes Problem...beim 122er verrecken die Kunststoffzahnräder sehr sehr oft also Kurbelwelle->Auslgleichswelle


    Die verhaken sich dan schön....


    auch ein Kupplungsschaden wär möglich...


    einfahc mal aufmachen.......



    fällt mir recht häufig auf dass zwar das Getriebe gut hält aber der Rest ziemlich anfällig ist.....
    Alu statt kunststoffzahnräder wären da wesentlich besser...

  • schon wieder öffen! :loudly_crying_face:
    Hab schön langsam die schnauze voll. Aber was solls, es muss ja gemacht werden. Aber erst mal reparier ich meine Vespa. Hat eh viel mehr Style.

  • jo, liegt zu 90% an den kunststoff zahnrädern! war bei mir auch so!

    Jedes Ding erscheint zuerst lächerlich, dann wird es bekämpft, schließlich ist es selbstverständlich.

  • Kunststoffzahnräder sind meiner Meinung nach eine gelungene Konstruktion, da Metallzahnräder wohl durch ihre Trägheit wieder Kreiselkräfte erzeugen würden.


    Die Zahnräder an sich sind kein Problem, Voraussetzung ist pünktlicher Ölwechsel und Kupplung neu machen wenn nötig.


    Wer mit defekter Druckplatte fährt, braucht sich nicht wundern wenn die Zahnräder verrecken.
    genauso Dreck im Getriebe, der Tod für die Zahnräder.
    Kosten neu übrigens rund 25 euro das Stück


    Manuel

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • was is die Druckplatte? Die 2 übereinander gelegeten Scheiben die mit 6 schrauben befestigt sind und die kupplung auseinander drücken? (Rotax 123)

  • das prob hat sich schon gelöst. Das Nadellager von e-starter hat sich zerlegt und die Nadeln haben sich im Getriebe verteilt. Und der Antrieb von Drehzahlmesser is auch noch hin!!