Brennraumvolumen / Verdichtung

• Haben die Originalköpfe tatsächlich solche Unterschiede oder ist die Angabe VJ21/VJ22?

• @ Nager, ja die haben oft gewaltige Unterschiede!

Ich hab in der Zeit wo ich nun die 250er unter meinem Hintern bewege von neuen Kolben, die zur Montage zu groß waren, 1,5mm Differenz zwischen zwei Zylindern in der Länge im originalen Zustand bis hin zu völlig unterschiedlichen Brennraumvolumina schon vieles gesehen.

Da braucht man sich nicht wundern.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass das einzigst wirklich identische an den Motoren die Gewindegröße der Schrauben im Motor ist. :confused_face: :nixweiss:

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• Heutzutage muß man flexibel sein:D
    Ich habe gerade den 23er Motor auseinander, 0.3 mm Unterschied in der Pleuellänge, alles andere paßt. Hab`aber absolut keinen Plan, wie groß das Serienspaßmaß sein soll. Im englischen Forum kann mir das auch keiner sagen, und nachdem es doch sehr ins Konstruktive geht, braucht man sowas auch in Japan anfragen. Hab`auf dem liegenden Zylinder 1,12 mm Spaltmaß mit 11,6 ccm Brennraumvolumen incl. Kerzenloch und auf dem stehenden 1,42 mm mit 12,2 ccm. Köpfe sind vom Volumen her annähernd gleich. Rechnerisch ist die Differenz also nur im Spaltmaß zu finden.

• Brennraumvolumen suzuki sp1 köpfe:
    6,25ccm - mit eingeschraubter kerze

....Der einzige Unterschied zwischen einem Kind und einem Mann ist der Preis ihrer Spielzeuge....

• 6,25 ccm ist das Volumen der Köpfe.
    Hinzu kommt ja noch das Volumen das durch den Unterstand der Kolben entsteht.
    Das variiert ja je nach Fußdichtung, Zylinderlänge und Kolben

Larmoyant